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Geschrieben

Hallo in die Runde,

vor ein paar Wochen haben wir uns einen Jumpy gekauft und der Verkäufer hat meinem Mann erzählt, er könne Normalbenzin (mit der Oktanzahl 91) tanken, was er seitdem auch munter macht.

Nun habe ich in der Anleitung nochmal nachgelesen, man solle Super (Oktanzahl 95), besser noch Super Plus (Oktanzahl 98) tanken.

Was hat es damit auf sich? Kann man wirklich einfach Normalbenzin hineinkippen oder geht dann der Motor kaputt - und wenn, wie oft übersteht er das (es waren bisher ca. 4 Tankfüllungen).

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und wäre für eine Erklärung sehr dankbar!

Ade, Ina Nikol

Geschrieben

Servus Ina,

wenn Super vorgeschrieben ist muß man es zwingend tanken. Normalbenzin íst Zündfreudiger, das heisst der Zündfunke käme schon bevor der obere Totpunkt des Kolbens erreicht ist. Das ist, als wenn Du mit Gewalt das Fahrradpedal herunterdrücken würdest, obwohl es noch nicht in der obersten Stellung angelangt ist. Das Pedal würde sich verbiegen, das Tretlager ginge kaputt oder die Kette würde reissen.

Wenn diese Kräfte also auf einen Motorkolben einwirken, geht das auf das Pleuel, Pleuellager, Kurbelwelle und deren Lager. So bringt man den Motor sicher auf Dauer kaputt.

Man kann das etwas kompensieren, in dem man den Zündzeitpunkt etwas "später" stellt. Ist aber keine Lösung.

Ein typisches Zeichen für das falsche Benzin ist bei Belastung des Motors ein gut hörbares "Klingeln".

Also, wenn Super vorgeschrieben ist, dann Super tanken.

Gruß

Peter

Geschrieben

In den Anleitungen steht ab dem 1.1er AX generell Super drin.

Ein Bekannter hat mal probehalber Normal in seinen 14er BX getankt, er meinte, einmal und nie wieder. Schauderhafter Klang und kein Zug.

Meion 16er bockt ja schon beim billigen Super von Marktkauf oder Kaufland.

Komischerweise scheint der Sprit an meiner Stammtanke in Tschechien besser zu sein(deutscher Tanklaster übrigens).

Gruß

Carsten

Geschrieben

Hi,

unter normalen Umständen kannst du ruhig normal benzin tanken.

fraglich ist nur ob du das gesparte Geld ca. 5 cent pro Liter nicht durch den mehrverbrauch wieder drauflegst!

Ausserdem solltest du mach nachlesen ob der motor einen klopfsensor hat! <Der erkennt ob du niedrige oktanzahl getankt hast und stellt dann denn Zündzeitpunkt etwas früher!

Ich persönlich würde dir empfehlen lieber das Super Benzin zu tanken du wirst den unterschied merken!

Aber kaputt gehen kann normal nix!!

Gruss!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Normalbenzin kostet doch nur zwei Cent weniger. Händler reden leider oft nur das, was die Kunden gerne hören wollen. In einigen Ländern ist das Normalbenzin schon gar nicht mehr im Angebot (z.B. Belgien). Der Motor sollte mit Super betankt werden, das ist in Westeuropa überall zu bekommen. Je geringer der Oktangehalt für den ein Motor ausgelegt wird, desto ineffizienter arbeitet er. VW weist in der Bedienungsanleitung von Modellen mit Klopfregelung darauf hin, dass sich der Verbrauch bei Verwendung schlechteren Kraftstoffs erhöht. Alles kein Thema in den USA, dort mag man Motoren mit hohem Kraftstoffverbrauch, die sich mit nur 87-Oktan-Billig-Sprit zufrieden geben. Es lassen sich merkwürdigerweise noch immer auch in Deutschland Kunden mit dem Hinweis ködern, der Wagen käme mit Normalbenzin aus. Kia vermarktet auch in Deutschland seine Autos mit einer Auslegung auf schlechte Benzinqualitäten und verkauft dies in der Werbung als Vorteil. Eine Masche aus alten Zeiten.

MfG

Geschrieben

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ich hoffe mal, daß der Motor die 4 Normalbenzin-Ladungen wegsteckt (klingt eigentlich ganz ruhig und freundlich...) und ab jetzt werden 95 Oktan getankt. Mein Mann, der ganz verliebt in unseren Familien-Lieferwagen ist, hat ihm jetzt schon `mal `nen Schluck 98 Oktan spendiert in der Hoffnung, das Normalbenzin, das noch im Tank ist, aufzupeppen...

Ade, Ina

Geschrieben
Peter Ritter postete

Servus Ina,

wenn Super vorgeschrieben ist muß man es zwingend tanken. Normalbenzin íst Zündfreudiger, das heisst der Zündfunke käme schon bevor der obere Totpunkt des Kolbens erreicht ist.

Peter

Wie soll der Zündfunke denn bei einem Benzin-Motor eher kommen???????

Der Zündfunke kommt so wie das Zündkennfeld im Steuergerät gespeichert ist. Sonst hätten wir ja wie beim Dieselmotor eine Fremdzündung. Die Klopfregelung beeinflusst diesen Zeitpunkt zusätzlich. Das heisst also das ein Benzinmotor mit Klopfregelung durchaus mit Normalbenzin betrieben werden kann. Das Steuergerät verstellt den Zündwinkel dann so das kein Klopfen oder Klingeln auftreten kann. Dies kann aber dazu führen das durch die Zündverstellung der Motor an Leistung verliert und der Fahrer dadurch mehr aufs Gaspedal drückt. Auf gut Deutsch... es ist durchaus möglich das man bei Normalbenzin mehr verbraucht und die Einsparnis durch den günstigeren Sprit wieder dahin ist. Am besten man hält sich immer an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers, denn dieser hat den Motor schon so ausgelegt das mit dem angegebenen Kraftstoff günstige Verbrauchswerte bei ausreichender Leistung erreicht werden kann. Der Motorhersteller muss bei der Herstellung aber auch bedenken das das Fahrzeug in Länder kommen kann wo kein hochwertiger Kraftstoff zur Verfügung steht. Deshalb hat man ja die Klopfregelung erfunden.

MFG Xantia Kay

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