Zum Inhalt springen

Hydractive3+ (C5-III / C6) hinten Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Hydropneumatikprofessoren,

weiß jemand, wie die beiden hinteren Hydractivkugeln unterm Wagenboden angesteuert werden? Eine pro Seite, beide zusammen, beide in Stufen zugeschaltet oder wie?

Vorne ist es ja so, dass die eine mit beiden Radfederungen verbunden wird.

Wer weiß es?

Danke und Grüße!

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Tim Schröder
Geschrieben

Ich bin zwar kein Hydropneumatikprofessor aber hinten werde immer beide Kugeln gemeinsam angesteuert.

Geschrieben

Die hinteren Kugeln werden einzeln angesteuert - das ist ja der Sinn von zwei Regulatoren, dass unabhängig links oder rechts variiert werden: H3+ schickt Informationen über Bodenunebenheiten von den vorderen an die hinteren Räder, und die reagieren entsprechend seitenweise.

Grüße

Henning

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So weit ich mich erinnere gibt es auch bei der HIII+ nur eine achsweise Ansteuerung, d.h. einen Regler an jeder Achse. In dem hinteren Block steckt wie im vorderen auch nur 1 Elektroventil, d.h. eine getrennte Ansteuerung links/rechts gibt es nicht. Ich meine mich zu erinnern dass man 2 Kugeln verbaut hat um ein größeres Gasvolumen für die Federung zu haben ohne einen zusätzlichen Federkugeltyp bauen zu müssen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Wäre enttäuschend, wenn wieder nur achsweise gesteuert würde - wer hat hierzu fundiertes Info-Material?

Grüße

Henning

Geschrieben

Radweise regelt nur AMVAR (Dämpfung). Die Umschaltung weich/hart der Federung ist zwar seit HII achsweise möglich, erfolgt so weit ich weiß auch bei der HIII+ immer an beiden Achsen simultan.

Geschrieben

Verfügen eigentlich die Regulatoren über Dämpferkörper an den jeweiligen Zuleitungen? Falls nicht, wäre dies eine Erklärung für das wenig souveräne Wippen.

Grüße

Henning

  • Like 1
Geschrieben

Bei der normalen HIII+ dürfte das analog zur HII so sein, bei der HIII+ mit AMVAR bin ich mir nicht sicher.

Geschrieben

Ich will es so sagen:   Es gibt keine Hinweise, daß diese mittleren Kugeln nacheinander geschaltet werden. Es gibt aber Gründe, diese Kugeln doppelt auszuführen in der Druckbehälterverordnung. Diese schreibt für Behälter größer 500 cm³ Prüfungen und Qualifikation der Servicemitarbeiter vor. Hydractive III+ gab es ja schon im C5 Phase I und II und da gibt es nur achsweise Regulatoren. M.W. gibt es aber hart oder weich da auch nicht achsweise, sondern nur entweder ganz oder gar nicht.

Gernot

Tim Schröder
Geschrieben

Die Härteregler werden achsweise angesteuert egal ob sie 1 oder 2 Kugeln haben. Das ist so. Und ja, ich habe Infomaterial dazu und deshalb weiß ich das auch.

Geschrieben

Es werden aber immer beide Härteregler simultan angesteuert, d.h. beide Achsen werden gleichzeitig hart oder weich geschaltet.

Tim Schröder
Geschrieben
vor 28 Minuten, bx-basis sagte:

Es werden aber immer beide Härteregler simultan angesteuert, d.h. beide Achsen werden gleichzeitig hart oder weich geschaltet.

Ja klar. Das Steuergerät wertet ja bestimmte Betriebsumstände (Seitenneigung, Beschleunigung + u. - Karosseriebewegungen, Kurvengeschwindigkeit usw.) aus und die gelten ja auch immer für das ganze Fahrzeug.

Geschrieben

Und bevor noch einer eine tolle Idee hat:    Die Härteregler werden immer ganz oder gar nicht geschaltet. Die werden zwar gepulst angesteuert, aber nicht mit dem Ziel, mittelhart einzustellen. Das gibt das Ventil nicht her.

Gernot

Geschrieben

Nein, das machen ja die AMVARs. Trotz allem: Schon ab XM mit Hydractive II konnten doch die Härteregler vorn und hinten separat gesteuert werden. Bei unserem 99er XM und dem C6 merkt man das speziell nach dem Überfahren von langen Bodenwellen, wonach die Hinterachse für einen Sekundenbruchteil auf hart geschaltet wird, um das (langhubige) Nachschwingen zu unterbinden...

???
Henning

Geschrieben

Ich kenne keine Veröffentlichung, in der die ab Hydractive II grundsätzlich technisch mögliche separate Ansteuerung von Vorder und Hinterachse beschrieben wird. Man würde damit auch die Schwingungsformen des Autos ein wenig durcheinander bringen.

Gernot

Tim Schröder
Geschrieben
vor 53 Minuten, Gernot sagte:

Ich kenne keine Veröffentlichung, in der die ab Hydractive II grundsätzlich technisch mögliche separate Ansteuerung von Vorder und Hinterachse beschrieben wird.

Ich auch nicht.

Geschrieben

Oh - so viel... Danke.

Mir leuchtet das singuläre Magnetventil ein, das kann ja eigentlich nur beide Eier zusammen aufschalten... Die Idee dahinter ist, vielleicht dort versuchsweise mal gedämpfte Kugeln reinzudrehen - gerade im weichen Modus hat man ja das Geschaukel.

Nun, wenn mal Zeit ist, vielleicht, und wenn Kugelmeister Grünberg etwas passendes zum probieren rumliegen hat.

Grüße und nochmal danke!

Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...