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Geschrieben (bearbeitet)

Meinen Eltern und mir stellt sich diese Frage, da meine Eltern nach Süd-Frankreich in den Urlaub wollen. Da dort Diesel knapp wird, war die Überlegung, ob man zur Not einen modernen Dieselmotor auch mit Pflanzenöl fahren kann, ohne daß der krepiert.

Fahrzeug ist ein  C4 Cactus BlueHDi100 ShineEdition Midnight.

Gibs da Erfahrungen Eurerseits?

Gruß

DS

Bearbeitet von EntenDaniel
ß
Geschrieben (bearbeitet)

****Doppelpost****

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Andere können das technisch sicher begründen, ich würde allerdings DRINGEND davon abraten.

Verbrennen wird auch der C4 HDI ein Diesel-Pflanzenölgemisch.

Aber auch bei herkömmlichen Vorkammer- oder Direkteinspritzdieselmotoren würde ich heute dringend davon abraten. Das Risiko von Schäden bzw. Undichtigkeiten am Einspritzsystem steht in keinem Verhältnis zum (im Vergleich zu Diesel viel zu hohen) Pflanzenölpreis.

Besser im Baumarkt 4 Stück 20-Liter-Kanister kaufen und diese volltanken.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, sturmdres sagte:

...

Besser im Baumarkt 4 Stück 20-Liter-Kanister kaufen und volltanken.

... in D darfst du nur einen (gefüllten)Reservekanister im Auto mitführen! ( :lol:hier weiß ich aber nicht, ob ihr Bayern  :P zu D zählt....). Es gibt kein festgesetztes Limit, und 20l sind im PKW kein Problem, aber spätestens bei einem größeren als 60-Liter Reservekanister (LKW?) wird es teuer.... wegen Gefahrenguttransport undso!

... und in F sind immerhin 10 Liter erlaubt .... B)bei freier Anzahl der Behälter, glaub ich .... also das weiß ich nicht genau :o

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Mit Pflanzenöl wird der Motor nur eine sehr begrenzte Zeit laufen bis sich die einzelnen Komponenten der Hochdruck-Einspritzanlage verabschieden.

  • Like 1
Geschrieben

Auf gar keinen Fall Pflanzenöl oder RME (Biodiesel) tanken. Einfach noch eine Woche da bleiben.

Gernot

ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, sturmdres sagte:

Aber auch bei herkömmlichen Vorkammer- oder Direkteinspritzdieselmotoren würde ich heute dringend davon abraten. Das Risiko von Schäden bzw. Undichtigkeiten am Einspritzsystem steht in keinem Verhältnis zum (im Vergleich zu Diesel viel zu hohen) Pflanzenölpreis.

Speziell für Vorkammermotoren kann ich das absolut nicht bestätigen. Ich habe selbst in X1 TD und BX D über 100tkm auf Pöl (50-95 % je nach Jahreszeit) zurückgelegt - ohne pölspezifische Defekte. Umbau bestand jeweils nur aus höherem Öffnungdruck der Einspritzdüsen, Spritleitungen mit größerem Innendurchmesser und einem Plattenwärmetauscher nebst ein wenig Wärmedämmung.

In einen modernen Diesel würde ich aber auch nie im Leben Pöl kippen. Total überzüchtet das Gedöns...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 1
Geschrieben

Moderner Diesel und Pöl geht nicht zusammen ! Nie ! Auf keinen Fall !  Wie schon oben erwähnt : 20 Liter Kanister (illegal) mit rumfahren, das reicht ja schonmal für 400 km. Auf diese Strecke gesehen, sollten nochmal irgendwo eine Tanke finden, die einem 20 - 40 Liter verkaufen kann.

Geschrieben

OK, meine Eltern werden einen 10l-Kanister besorgen -  das ist die Menge, die in F mitgeführt werden darf. Mit 10l kommt man mit dem Cactus locker 200km weit.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Speziell für Vorkammermotoren kann ich das absolut nicht bestätigen. Ich habe selbst in X1 TD und BX D über 100tkm auf Pöl (50-95 % je nach Jahreszeit) zurückgelegt - ohne pölspezifische Defekte.

Useren Evasion 2,0 TurboD SX tankte mein Vater auch ab und an mit anteilig Salatöl - der fuhr damit ohne Probleme. Ende der 90er war das modern in einen Diesel alles reinzukippen, was irgendwie brannte: Biodiesel, Sonnenblumenöl, Rapsöl,  Frittenöl.....

  • Like 1
Geschrieben

Hi, kommen gerade zurück aus der Normandie und Bretagne, das sind ja die am stärksten betroffen Regionen gewesen. Trotzdem war es kein Problem zu Tanken. Je nach Region war die Entnahme auf 20 L reduziert, zur Not muss man also eben öfters anhalten. Supermarkttankstellen hatten zumindest Mittags und am frühen Abend immer S95 und Diesel (Kreditkarte, kein Bargeld!). Lediglich S98 war anscheinend nicht zu bekommen. Kleine Tankstellen waren meist aber geschlossen.
Insgesamt wird mit einer Entschärfung gerechnet weil die "Paniktanker" nun alle Ihre Tanks voll haben dürften. Und das müssen Sie ja erstmal wieder verfahren bevor sie sich wieder in die Schlange einreihen können. Merwürdigerweise sind die Preise übrigens stabil geblieben und nicht nach oben geschossen...

Gute Fahrt!

PS: Nur so als Hinweis - Kanister sind zur Zeit nicht sehr gerne gesehen an Tankstellen in Frankreich...

  • Like 1
Geschrieben

...habe noch 40 Liter da, das gute vom Raiffeisenmarkt. Habe mal selber 40 Euro dafür bezahlt, die würde ich gerne wiederhaben, die Kanister gebe ich so dazu ( 2 x 20 Liter Blechkanister.

Wenn jemand Interresse hat und hier in der Nähe von Bodenwerder vorbeikommt, einfach mal melden.

Mein alter 405er Saugdiesel lief damit prima.

viele Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben
Am ‎27‎.‎05‎.‎2016 at 17:34 , EntenDaniel sagte:

Ende der 90er war das modern in einen Diesel alles reinzukippen, was irgendwie brannte: Biodiesel, Sonnenblumenöl, Rapsöl,  Frittenöl.....

Und ein Bekannter von mir hat sich über jeden einzelnen gefreut der das gemacht hat weil er nicht befürchten mußte arbeitslos zu werden. Er arbeitet beim BOSCH-Dienst und repariert Diesel-Einspritzanlagen...

Geschrieben
vor einer Stunde, knitterliese sagte:

...habe noch 40 Liter da, das gute vom Raiffeisenmarkt. Habe mal selber 40 Euro dafür bezahlt, die würde ich gerne wiederhaben, die Kanister gebe ich so dazu ( 2 x 20 Liter Blechkanister.

Wenn jemand Interresse hat und hier in der Nähe von Bodenwerder vorbeikommt, einfach mal melden.

Mein alter 405er Saugdiesel lief damit prima.

viele Grüße

Knitterliese

 

Mal abgesehen, daß es zu weit weg ist... Ich tanke Diesel für 88 bis 92 Cent z.Zt.

Benzin 95 ohne E10 ( ! ) kostet z.Zt. rund 1,14 in Lux.

Geschrieben

stimmt, der Diesel ist ja wieder billiger geworden,hab ich gar nicht dran gedacht.Als ich damals das Pöl gekauft habe, da kostete der Diesel über 1,30 €.

Hier ist einer im Dorf mit einem VW T 3 ,vielleicht kann der den gebrauchen.Wenn nicht, auch egal, vielleicht hole ich mir mal einen alten Saugdiesel, oder es gibt bald " viel Pommes aus der Friteuse " ha.ha.

Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben

Ich nehm dann ne große Portion Pommes rot / weiß^^

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