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Geschrieben

Hallo Freunde!

Der neue AX läuft jetzt einigermaßen, nachdem er einen neuen Endtopf und 'nen neuen Zahnriemen erhalten hat, aber ich habe noch einige Fragen, die ich mit euch besprechen möchte...

a) dir Vorderradbremsen rubbelten zunächst mächtig, war aber wohl durch die Standzeit von ca. einem Monat verursacht, denn jetzt bremst er eigentlich ganz gut, trotzdem besser Scheiben und Beläge wechseln? Letzter Wechsel war scheinbar 2002 vor 40000 km...

B) (4-Gang)Getriebe und Antriebswellen wirken relativ laut, manchmal verstärken sich die Geräusche in Kurven - bin ich zu empfindlich, weil verwöhnt vom moderaten Geräuschpegel im BX und XM oder sollte man zumindest die Antriebswellen nach 142000 km prophylaktisch wechseln? Beschreibung der Wechselprozedur wäre nett!

c) das Auto hat eine unschöne Roststelle am Benzineinfüllstutzen, ist das ein allseits bekanntes Problem? Wie kann ich weiterem Rostfraß vorbeugen?

d) das Auto war bei Kauf ganz gut durchfeuchtet, wo sind die typischen Leckstellen, sind die Ausstellfenster und/oder die Heckklappe anfällig? Sollten bestimmte Dichtungen gewechselt werden?

ciao und danke

Andreas

P.S.: AX 1.0 33 kw 4-Gang-Getriebe, Bj. 95

Geschrieben

Hi,

a) rubbeln durch Standzeit ist eher unwahrscheinlich, schon gar nicht bei einem Monat! Wahrscheinlicher sind schlagende Scheiben.

B) wenn es in der Kurve klackklackklacklkack macht, sind die Wellen hin. Es trifft übrigens häufiger die rechte als die linke Seite. Getriebeöl raus, Muttern der Wellen lösen, Schraube Tragarmgelenk lösen, Querlenker nach unten aus dem Federbein drücken, Federbein wegziehen, Welle rausnehmen. Wenn Du nur die rechte Seite machst und den Wagen hoch genug anheben kannst (ca. 80cm), kann das Öl drinbleiben. Be linker Seite keine Chance!

Die Getriebe sind alle gut hörbar!

c) Rost am einfüllstutzen ist eher selten, habe ich noch nie gesehen (bei ca. 10 AX, alle vor Bj. 93)

d) Feuchtigkeit ist mir so auch noch nicht unter gekommen...

Versuch´s mal unter www.ax-club.de/axforum/

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi Frank!

... ein bißchen rubbeln sie vielleicht noch, aber wesentlich weniger als am Anfang, da muß kräftig Rost auf der Bremsscheibe gewesen sein...

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Rost am einfüllstutzen !!!

Das echt mit, da sind zwei bleche aufeinader wenn das da rostet wird da noch mehr angegriffen sein.

zu Antriebswellen , kommt schon vor, meine Waren bei meim 1.0 er auch nach 70tkm hin. Rubbelnde bremse sind wie gesagt die Bremsscheiben verzogen,

beim Wechsel gleich auf PowerDisks von ATE wechseln da die Normalen zu schnell den Geist aufgeben.

Lautstärke im 1.0 er ist sowieso laurt da er dioe wenigste Dämmung hat, aber was solls , dafür is er leicht.

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