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Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt fängt das Theater mit Luft in der Dieselleitung wieder von vorne an. (Xantia X2, 98er 2.1 TD Break) Letztes Jahr hatte ich bereits die Dieselvorwärmung im Filtergehäuse mit neuen O-Ringen abgedichtet, danach keine Probleme mehr. So zwei Monate später zog das Aas wieder irgendwo Luft und so habe ich alle Dieselschläuche und Schellen erneuert. Dann war wieder eine Zeitlang ruhe und nun zickt die Karre wieder mit Luft in den Leitungen rum. Ohne pumpen am Morgen geht nichts. 

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:

- vollgetankt nahezu keine Probleme

- fast leer, sehr viel Luft pumpen ohne Ende

- halb voll, ein bisschen Luft drei - viermal pumpen

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende, letzte Vermutung, das Tankgebermodul im Tank. Die Einspritzpumpe würde ich aufgrund der Symptome ausschliessen.

Hat einer von Euch vielleicht noch eine Idee?

N.B. Ich fahre sehr wenig und komme auf maximal 4 Tsd Kilometer im Jahr. Für gut und weitere Fahrten haben wir noch einen 2013er C5 Tourer, dennoch möchte ich meinen alten Xantia nicht in Pension schicken. In den letzten zwei Jahren habe ich noch richtig Geld investiert. Auspuff mit Kat erneuert, 8 Federkugeln neu, Kupplung neu, Motor ausgetauscht (gebraucht), usw. usw.usw.....

 

Geschrieben

Moin,

spontan kommt mir eine defekte Ballpumpe (die nicht mehr nach hinten abdichtet?) in den Kopf ...

Bei vollem Tank ist der Widerstand zum Tank etwas größer? und er springt deshalb noch gradeso an.

Geschrieben

Man könnte auch eine elektrische Vorförderpumpe einbauen, die während der Vorglühzeit

schon mal Kraftstoff fördert und Druck aufbaut. Kostet nicht viel Geld und Zeit.

Kannst mal bei ACCM Uwe Cappallo2 anfragen, der hat das mal erfolgreich in

einem 1,9er X1 eingebaut.

mfg Klaus

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Bei der Vorförderpumpe käme mir da evtl. die Pumpe in den Sinn, welche beim HDi zusammen mit dem Geber im Tank sitzt. Es müsste nur die Förderzeit auf die Vorglühzeit beschränkt werden. Diesen Einsatz habe ich noch komplett in meinem Teilelager. 

Sollte eigentlich funktionieren? Wäre eine saubere Lösung, nur über die Schaltung fehlt mir noch der Geistesblitz. 

Grüsse aus der Bretagne,

Tom

 

Geschrieben

ich war es auch leid, ständig nach irgendwelchen "Lufteinlässen" zu suchen. Habe mir eine billge Kraftstoffpumpe gekauft, sie in die Leitung vor dem Filtergehäuse eingebaut. Die Spannungsversorgung an das Vorglührelais angeschlossen, sie läuft also nur während des Glühens. Von da an keine Probleme mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal vielen Dank,

heute habe ich eine günstige elektrische Kraftstoffpumpe bestellt und werde sie dann aber über ein Relais ansteuern, da ich ein wenig Bedenken habe, ob  das Vorglührelais nicht zu stark belastet wird, wenn auch noch eine Pumpe über den gleichen Ausgang angeschlossen wird.

Über den Erfolg werde ich dann wieder informieren, wird in etwa drei Wochen sein, dann sind alle Teile eingetroffen.

Bis bald,

Tom

 

Bearbeitet von moritz2004
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Wenn Du mal die Stromaufnahme einer kalten Glühkerze (das Relais schaltet 4 Stück davon parallel) mit der einer kleinen Kraftstoffpumpe vergleichst wirst Du fststellen dass es unnötig ist hier ein Relais zu verbauen...

Geschrieben

Danke für den Hinweis bx-basis, mais trop tard. Das Relais ist bereits im Sicherungskasten mit Originalfassung eingebaut und angeschlossen. Es muss nur noch die Pumpe eingebaut und angeschlossen werden. 

Übervorsichtig verursacht halt manchmal Mehrarbeit, hat aber Spass gemacht!

Grüsse aus der heissen Bretagne,

Tom

 

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