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Gebrauchtkauf XM


henne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hall,

zuerst möchte ich mich einmal vorstelln:

Ich bin 49 Jahre alt und komme eigentlich aus der Saab-Szene.

Habe mehrere 900er und auch 9000er gefahren.

Aber eben auch schon mal vor Jahren einen CX!

Nun wird hier ganz in meiner Nähe ein XM mit einer Laufleistung von 21500km angeboten,Bj.91,2,0l ,nackter Hund.(s.mobile)

Ich bin ihn schon Probegefahren und war schon angetan..............

Allerdings ist der Preis auch happig:7500€!

Die Daten scheinen korrekt-zumal der Anbieter einen ganz guten Ruf hat.(www.la-ds.de)

Da ich mich mit den Franzosen wirklich nicht so gut auskenne,bitte ich hier bei euch um Rat.

Ich möchte den Youngtimer als 2.-Fahrzeug nutzen.(5000km/anno,Garage)Meine Kinder sollen auch mal in schönen  Autos mitfahren dürfen!

Ist der Preis überzogen?

Der Zustand ist wirklich sehr gut!

Gruss aus dem gewittrigen Nordwesten

Henne

Geschrieben

Das "Problem" ist halt immer, was Du dir erwartest. Soll der als Geldanlage dienen ? Dann ist der "nackte Hund" sicher die falsche Wahl. Der 121 PS Motor reicht so gerademal für den XM, also eher gemütlicher Gleiter. Nix Flottes. 7500.- sind für einen XM schon heftig, ich würde sagen, so ziemlich oberer Rand des Preisgefüges. Allerdings sind die km auch auf Jahreswagenniveau. Wenn da ALLE ( wirklich ALLE) Alters- und Standschäden - auch vorbeugend - beseitigt wurden (mit Nachweis), dann sind da bestimmt 2000.- € reingeflossen und der Preis dann nur noch "relativ" hoch.

Also als Wertanlage untauglich, als problemloser Youngtimer interessant, wenn Dir das von der Ausstattung / Motor reicht.

Edit sagt : Der schwarze Unterbodenschutz im unteren Bereich der Schweller ist nicht original. Da kann alles mögliche drunter sein ! Ansonsten seltsame Ausstattung. Manuelle Spiegel, aber Leder und GSD. Nach Ansicht der Fotos und des Verkaufstextes, bin ich nun etwas skeptisch.

Geschrieben

Der 2,0 er ist eine durchzugsstarke Maschine, erstaunlich elastisch und problemlos zu warten. Wer kein Rennpferd und Luxusschlitten braucht, freut sich  über einen gepflegten 2,0 er XM. Das schwarz am Schweller ist normal. Man kann sicherheitshalber nach Bläschen suchen, die sich von innen bilden, sollte da was rostig sein -denk ich aber dem Bild nach nicht. Der hintere Bereich des Schweller sollte aber auch angeschaut werden. Gut 7500 ist nicht billig, Andererseits sind in einem schlechten XM schnell ein paar 1000 Euro versenkt. Warum also nicht ein wenig den Preis unterbieten ,abwarten und freuen wenns klappt.  Die Lederkombination hab ich so mit der Mittelkonsole und den Türpappen aber auch noch nicht gesehen - aber wen störts ? Im Winter fährt man den eh nicht.

Geschrieben

Hallo,

wie schon gesagt, biete ich hier noch immer meinen '90er XM an, sehr original und mit Verhandlungsspielraum:

 

Grüße

Henning

Geschrieben
vor einer Stunde, M. Ferchaud sagte:

Hallo,

wie schon gesagt, biete ich hier noch immer meinen '90er XM an, sehr original und mit Verhandlungsspielraum:

 

Grüße

Henning

Hat halt nur das 10-fache am Km runter. Denke der ist keine Alternative.

vor 3 Stunden, kroack sagte:

Der 2,0 er ist eine durchzugsstarke Maschine, erstaunlich elastisch und problemlos zu warten. Wer kein Rennpferd und Luxusschlitten braucht, freut sich  über einen gepflegten 2,0 er XM.

Also mein 2.0  8V  Break war eines der trägsten Autos, die ich besaß.... allerdings weiß ich auch nicht, wieviel schwerer der Break gegenüber der Limo ist. Das kann durchaus etwas ausmachen. Zudem empfand ich den Sound des 2.0 als ziemlich gequält, wenn man ihn forderte (Regelfall). Aber das soll denb TE natürlich nicht abhalten ! Das kann ja durchaus ins Profil passen.

Geschrieben

Meine Meinung: der alte 2.0l dreht relativ hoch und ist dann laut. Den Ölstand immer gut im Auge haben. Nach einem Motorschaden und zwei kaputten Kopfdichtungen bin ich zum V6 gewechselt - und damit deutlich besser gefahren. Mein 2.0l hatte 88.000km in erster Hand gelaufen. Was auch nicht viel war. Es hat ihm nichts genutzt. Ketzerisch könnte ich noch hinzufügen: der alte 2.0l hat viel Platz zum Schrauben im Motorraum - den hat er leider zu oft auch in Anspruch genommen. 

Wenn du wirklich so viel Geld für deinen Einstieg in einen XM ausgeben willst, würde ich einen anderen Motor empfehlen. (2.0l 16V, TCT, 2,1TD, Ketten- oder Riemen V6).

Gast zitronabx
Geschrieben

Hallo, 

Ich selber kenne sie 2,0 Motoren als standhaft.  Nach dem Zylinderkopf -Dichtung,  ventilschaftdichtungen, simmeringe etc, getauscht wurden, rauer Motorlauf und etwas hoher Spritverbrauch sind bekannt.

Allgemein V6 hat auch seine Probleme, z.b.Diravi(Lenkung) bei zpj, zpj4.

 

 

Vom Charakter her passt der V6 besser.

Es9j4 (190PS) leider nur als Y4(fachliteratur)

Geschrieben

Also der 2.0i ist eigentlich auch beim Break nicht überfordert, jedenfalls im Flachland. Wenn man die max. Anhängelast ausreizt weiß man aber die eher kurze Übersetzung zu schätzen, auf der Autobahn nervt sie hingegen. Die Automatik könnte da für Abhilfe sorgen. Ansonsten ist der 2.1 TD sehr schön, sowohl als Automatik als auch als Schalter - am besten Probefahren und schauen was den eigenen Vorstellungen am besten entspricht. Ansonsten kann man sich bei dem Budget zur Zeit ja noch den absoluten Über-XM aussuchen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, kroack sagte:

Der 2,0 er ist eine durchzugsstarke Maschine, erstaunlich elastisch und problemlos zu warten. 

Du hast da ein »k« vergessen. Es muss heißen »keine durchzugsstarke Maschine«. Den 2.0i als durchzugsstark zu bezeichnen, würde mir nie in den Sinn kommen. Der ist lahm, laut und alles andere als spritzig.

vor 4 Stunden, zitronabx sagte:

Ich selber kenne sie 2,0 Motoren als standhaft.  Nach dem Zylinderkopf -Dichtung,  ventilschaftdichtungen, simmeringe etc, getauscht wurden, rauer Motorlauf und etwas hoher Spritverbrauch sind bekannt.

Auch hier stimmt diverses nicht.
- Der 2.0i 8V ist alles andere als standhaft. Zylinderkopfprobleme sind mir persönlich zwar nicht bekannt, aber die Pleuellager sind eins der Hauptprobleme; nach 150000km sollten diese getauscht werden (ist aber einfach zu machen). Und sobald die Laufleistung in dieser Region ist, steigt der Ölverbrauch in problematische Höhen (kann über 0,5/1000km liegen); zusammen mit der enorm schwierigen Ablesbarkeit des Ölstands sind hier Motorschäden vorprogrammiert (selber erlebt).
- Der Spritverbrauch ist allerdings alles andere als hoch; es ist der Benziner-XM mit dem geringsten Spritverbrauch. Auf der Autobahn bei konstant 130km/h ist man mit ca. 8l/100km dabei. Im Stadtverkehr auch unauffällig im Vergleich zum Turbo oder dem Ketten-V6.

Der Wagen scheint bei mobile nicht mehr drin zu sein; aber noch auf der Seite des Anbieters. Leider ist es ein wirklich langweiliger XM; da mögen Laufleistung und Zustand noch so gut sein. 

Ich halte mich bei solchen Bewertungen ja immer zurück, ob der Preis überzogen ist.
Aber ich sage mal so:

– Für einen XM-Anfänger ist der Wagen nicht so spannend: langweiliger Motor, keinerlei Komfortausstattung. Ob da so die richtige XM-Begeisterung aufkommt? Obwohl, ich habe vor 15 Jahren nach DS und CX auch mit einem 2.0i in Einfachausstattung angefangen. Der hat damals allerdings nur einen Bruchteil dessen gekostet. Ich würde keine €7500 für eine Ersterfahrung ausgeben, die ich auch für €2000 haben kann.

– Ein erfahrener XM-Liebhaber kennt andere XM in allen möglichen Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten. Und der wird bei einem 2.0i in Sparausstattung kaum sagen: Geil, da lasse ich mal €7500 springen …

Dann lieber einen 2.0 tct, einen Ketten-V6 oder sogar einen 2.1td mit guter Ausstattung.

Geschrieben
vor 15 Minuten, holger s sagte:

Du hast da ein »k« vergessen. Es muss heißen »keine durchzugsstarke Maschine«. Den 2.0i als durchzugsstark zu bezeichnen, würde mir nie in den Sinn kommen. Der ist lahm, laut und alles andere als spritzig.

Dem muss ich vehement widersprechen: Ich habe den 2,0 Liter V8 stets als agiles Triebwerk empfunden. Klar trägt der Kunstgriff der kurzen Getriebeübersetzung dazu bei, aber lahm ist der wirklich nicht; zudem der XM ein für seine Größe ziemlich leichtes Auto ist. Verglichen mit dem im unteren Drehzahlbereich total schlappen 2.0 16V ist der Achtventiler übrigens wirklich durchzugsstark, kann schaltfaul und untertourig gefahren werden, ohne zu ruckeln.

"Laut" lasse ich ebenfalls nur bedingt gelten: Nachdem ich einen Originalen NOS-Endschalldämpfer verbaut hatte, war die Geräuschkulisse durchaus angenehm. Billig-Pötte lassen den 2-Liter nervig dröhnen.

Auch habe ich in den neun Jahren aktiver Benutzung mit dem Motor keinerlei Trouble gehabt. Ab 220 tkm fing das mit der Ölundichtigkeit an. Und sooo schlecht ist der Ölmessstab nicht abzulesen; wenn man kapiert hat, wie's geht (etwas warten, Stab nach dem Rausziehen von der Rückseite her ablesen), ist das kein Problem.

So, diese Lanze musste ich für meinen treuen XM 2.0 i mal vom Zaun brechen.

Grüße

Henning

 

Geschrieben

Ich widerspreche zurück. Ich hab mir das ja nicht eingebildet. Wenn man auf der Autobahn mal von 120 auf 160 beschleunigen will, erlebt man sein blaues Wunder. Der wird zwar schneller, aber agil würde ich das nicht nennen. Wenn man mal den 2.0 tct gefahren hat, weiß man, was ich meine, da hat man sofort den nie-wieder-2.0i-Moment.

Und blöderweise ist der Motor genau bei 130km/h sehr knurrig. Wenn man schneller fährt, legt sich das, die Frequenzen verschieben sich; allerdings wird es dann auch insgesamt lauter.

Das wurde in den letzten Jahren hier auch von anderen 2.0i-Fahrern bestätigt.

Und das mit dem Ölstand: Mir war sowohl die Problematik des hohen Ölverbrauchs bekannt, als auch die problematische Ablesbarkeit. Und trotzdem war nach gerade getauschten Pleuellagern auf einer schnell gefahrenen Autobahn-Bergab-Strecke plötzlich der Öldruck weg und der Motor hinüber.

Nach wie vor muss ich aber das Spritverbrauchsverhalten des 2.0i positiv hervorheben. Mit einer Tankfüllung von Berlin nach Norditalien, das muss man erst mal hinbekommen. Das bekommt man mit dem tct und dem V6 nur hin, wenn man nicht über 130 fährt; mit dem 2.0i kann man 150 fahren, und es bleibt bei 8l/100km.

Geschrieben

Nach allem, was ich selbst gefahren (und fahre), obwohl es nicht mein eigenes Auto ist, nach Auskunft des Meisters einer Fachwerkstatt für Citroen in meiner Nähe und dem, was ich durch Recherche herausgefunden habe, ist bei den XM Vierzylindern der Turbo Benziner der ersten Y3 Serie (bis 4/94) eine kluge Entscheidung. Der Turbo 2.1 Diesel ist wahrscheinlich die vernünftigste Entscheidung, falls man auf dem Land wohnt und über 9000 Km im Jahr fährt.

Gesagt ist das in aller Neutralität, da ich weder klug noch vernünftig bin und einen ganz anderen XM fahre.

Geschrieben

Am besten probefahren und wenn es paßt und der Zustand gut ist kaufen. Der 2.0 8V im Y3 ist sicher der preislich am niedrigsten angesiedelte XM, derzeit eigentlich fast unverkäuflich. 

Wie sieht es mit Euro 1 aus - genau in die Papiere schauen. E2 ist NICHT Euro 2.

Zum besprochenen Wagen: Meiner Meinung nach IST der Wagen überzogen, aber das dürfte er meiner Meinung nach bei einem solchen gewerblichen Anbieter IMMER sein. Das Geld bekommst Du mit nur unwesentlich erhöhlter Laufleistung NIE wieder raus. 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 10 Stunden, holger s sagte:

- Der 2.0i 8V ist alles andere als standhaft. Zylinderkopfprobleme sind mir persönlich zwar nicht bekannt, aber die Pleuellager sind eins der Hauptprobleme; nach 150000km sollten diese getauscht werden (ist aber einfach zu machen). Und sobald die Laufleistung in dieser Region ist, steigt der Ölverbrauch in problematische Höhen (kann über 0,5/1000km liegen); zusammen mit der enorm schwierigen Ablesbarkeit des Ölstands sind hier Motorschäden vorprogrammiert (selber erlebt).

Bei dem heutigen Kilometerstand und der vom Threadersteller angepeilten Jahresfahrleistung von ca. 5.000km also in ca. 24 Jahren. ;)

vor 22 Stunden, henne sagte:

Ich möchte den Youngtimer als 2.-Fahrzeug nutzen.(5000km/anno,Garage)Meine Kinder sollen auch mal in schönen  Autos mitfahren dürfen!

Wenn dem Henne der XM zusagt und die Motorisierung zum Cruisen am Wochenende ihm ausreicht, sollte er allerdings versuchen den Preis noch ein wenig nach unten zu verhandeln.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Das ist ein stolzer Preis für ein einfach ausgestattetes Auto,wäre mir zu hoch.Mit dem Motor selbst muß man sich arrangieren.Ich habe zwar den 2.0 16V aber leistungsmäßig ist da nicht viel Unterschied.Es handelt sich eben um einen kleinen Motor in einem großen Auto, das muß man mögen und akzeptieren. Für die Landstraße wunderbar,für die Autobahn bis 130/140 auch ok. Aber darüber wird es dann eher unkonfortabel, bei 150 dreht meiner (mit Automatik) immerhin schon mit 4000 U/min. Möchtest du also eher ruhig fahren dann passt der Motor,soll es flott vorangehen ist er nicht so geeignet,dann lieber den Turbo oder V6.

Ist natürlich nur (m)eine Meinung,ich mag große Autos mit kleinen Motoren:wub:

Geschrieben

Man darf auch nicht vergessen das der Y3 aus einer Zeit stammt wo Passat und Co durchaus auch noch ab 70 PS unterwegs waren, E-Klasse wohl auch. Das Pleullager nur 150TKM halten glaube ich nicht, ist wohl eher so das dann die Ventilschaftdichtungen defekt sein können, damit schnell Ölmangel für das Pleullagersterben sorgt. Stand in den 90igern nicht an jeder Tankstelle "Nicht vergessen, Ölstand messen" oder so ähnlich? Etwas Hingabe verlangt glaube ich jedes alte Auto wenn es noch älter werden soll. Außerdem kauft man einen XM nicht wegen sondern trotz des Motors ;-)

Geschrieben

Ich erinnere mich da an einen Test in der ams, wo dem 2.0i  (natürlich im zeitlichen Kontext) durchaus Agilität bescheinigt wurde. Zum Vergleich: EIn 230E verlor vor allem in der Elastizitätsprüfung. 

Ich habe meinen XM nie als untermotorisiert empfunden, nie Probleme mit Pleuellagern oder ähnlichem gehabt. Und ja, die ca. 8 Liter durchschnittlich stimmen - habe des Öfteren über 1000 km mit einer Füllung geschafft, und das kennt man eigentlich nur von Dieseln.

Grüße

Henning

Martini eleven
Geschrieben

Moin Jungs,

eine spannende Diskussion - pro und contra XM Motorisierung rauf und runter, hin und her, jeder hat eine Meinung ist nicht schwer. Und das Thema Y3 - Y4, XM hin Opel her ist noch garnicht aufgetaucht.

Ich habe eigentlich auch keine Ahnung und die 20 Jahre XM fahren und schrauben, die ganzen Kundenfahrzeuge, die beiden Kisten die wir selber fahren und die drei die auf dem Hof stehen - ah schwamm drüber.

Was ist wirklich wichtig? Für mich auf jeden Fall der Spaß, die Begeisterung, die Freude am XM und über das eigene gute Auto. Hinfahren, reinsetzten, probefahren, geniessen und nachher fühlen. Und wenn sich das geil anfühlt, dann ist es richtig! Und dann wird das gut!

Na ja und jeder XM ist teuer, egal ob Teile oder Arbeit. Und wenn dann auch noch "NFP" also nichtmehrlieferbar an den Teilen steht, oder der gut angezogene Mechatroniker im Glaspalast NFP als NixFachPersonal interpretiert wird es erst richtig teuer und das Sackgassenschild winkt. Und ob da dann die Art der Motorisierung eine Rolle.........obwohl, den Zweiliter finde persöhnlich ganz toll....

Na denn, munter bleiben mit XM,

Uwe

Geschrieben

2,0 i 8 V im Evasion mittlerweile 360.000 km , nach einer Kopfdichtung mit er Kunde mit Wasserölgemsich lang gefahren ist.

2,0 16 V Motoren  mit 180.000 km  Unmengen Öl und Wasser verbrauch, verzogerer Kopf . ein andrer bei 270.000 km  Totalausfall, im XM einer bei 160.000 km gefressen. der 2,0 16 V ist ein rauher Säufer

Albert Rupprecht
Geschrieben

Der Mercedes 230 E ist sehr lang übersetzt, als Kombi hat er aber eine etwas kürzere Achse:

 

Demgegenüber hat der XM 2 l ein Fünfgang-Sportgetriebe. Beim V 6 ist das übrigens genauso, der ist nur so lang übersetzt wie der 2 l mit Automatik - nicht das ihr da etwas durcheinander bringt.

Die Fahrleistungen vom 2 l gehen in meinen Augen in Ordnung, es ist doch kein BX Automatik-Diesel. Natürlich kann man das nicht mit einem Turbo unserer Tage vergleichen, sicher auch nicht mit dem Turbo C. T. - sonst wäre der schließlich Quatsch gewesen, sehr viel mehr PS hat er doch auch nicht, als dass er sich hätte sonst nützlich machen können. Mich würde allerdings die kurze Übersetzung stören, den Automatik finde ich da schon deutlich angenehmer, dessen Fahrleistungen sind im übrigen auch OK. Aber da geht es um persönliche Wünsche, es gibt schließlich auch Freunde des Fünfgang-Sportgetriebes.

€ 7.500 finde ich auch zu viel. Ich würde so kalkulieren: € 2.000 für einen Injection und dann noch einmal € 1.000 für das Leder und € 1.000 für die minimale Laufleistung, macht € 4.000. Dafür kann man ihn vermutlich nicht wieder verkaufen, aber unter dem wird der Händler ihn bestimmt nicht herausrücken. Andererseits wird er nicht mehr bekommen, was natürlich nicht bedeutet, das er ihn für den Preis auch abgibt. Verkäuft er denn in Kommission? Ich würde da auf Zeit setzten, auch auf das Risiko hin, ihn nicht zu bekommen.

Den 2 l  gab es übrigens als Classic und Technic, das ist die einfache Ausstattung, der Classic. Für den gab es tatsächlich Lederpolster, die waren billiger als beim Technic, dafür ohne Leder an den Türverkleidungen und offensichtlich auch ohne Lederarmlehne. So etwas habe ich aber noch nie gesehen, dass das tatsächlich jemand gekauft hat ... .

Geschrieben

Hallo,

melde mich mal zu Wort da ich beide, also den 2.0 8V sowie den 2.0 16V über Jahre gefahren habe. Bzw. den 16V immer noch fahre.

Der 8V war in Technic Ausstattung mit Schiebedach aber ohne Klima. Die Klima möchte ich im heutigen 16V nicht mehr missen. Es ging aber auch im 8V. Motorisierung empfand ich im 8V als völlig ausreichend. Auch war er meiner Meinung nach spritzig genug um auf Autobahnen gut zu überholen. Auch schnell war er. Bin damit auch mal mit 180-200 über Stunden zu einer Fähre gejetet. Und das mit 5 Personen und ordentlich Gepäck. Mir hat die Motorisierung gereicht. Die Übersetzung empfinde ich als Stadtfahrer geradezu ideal. Man kann sowohl mit dem 8V, wie auch mit dem 16V günstig herum cruisen. Den fünften Gang nutze ich fast nach jeder Beschleunigung in der Stadt! Dadurch kann man mit beiden Modellen sehr günstig unterwegs sein. Leistungsmäßig kam es mir nach dem Umstieg so vor, als ob der 16V nicht stärker war als der 8V. Auch nicht spritziger. Injection hatte ja schon der 8V.

Und beide Ausführungen haben sich bei mir als sehr haltbar erwiesen. Wer natürlich jedes mal mit voller Leistung von der Ampel weg startet und auf der Autobahn immer erster sein muß, hat glaube ich bei jeder Ausführung hohe Kosten. Ob nun "schnöde" 4 Zylinder, oder 6 und Turbo.

Auf Autobahnen gehts mit den 2.O bis 140 auch günstig zu. Das schafft kein anderer XM, wenn man alle Kosten betrachtet. Darüber fängt er an mehr Sprit zu schlucken. Ein paar Spurts fallen aber nicht so sehr ins Gewicht. Also auf der Autobahn durchweg zufriedenstellend und sehr komfortabel. 

Ich finde eine gute Ausstattung dabei wünschenswert. Die hinteren Lüftungen beim Technic oder anderen Varianten war toll. Leder brauche ich persönlich nicht. Besonders nicht im Sommer. Die elektrischen Fensterheber, Schiebedach und die Heckraumabdeckung finde ich schon fast ein muß bei einem so komfortablen Wagen wie dem XM. Das ist aber persönliche Geschmackssache.

Zum Kauf würde ich aber auf jeden Fall einen versierten XM Kenner mitnehmen. Bei dem ausgerufenen Preis ist eine genaue Kontrolle auf Bühne und eine ausgeweitete Probefahrt ein muß. Ein Beifahrer hört und fühlt dann auch noch mehr. Ich würde wenn alles geprüft und für gut befunden wurde, ein faires Angebot machen. Aber deutlich unter dem aufgerufenem. Also zwischen 4000 und 5500. Nur weil jemand einen hohen Preis fordert heißt das ja nicht, das er meint er bekommt auch so viel dafür. Eine Schmerzgrenze würde ich vor der Verhandlung festlegen, was einem das Auto wirklich wert ist. Für mich ist ein Xm in Top Zustand ein sehr gutes Auto. Wenn man schaut was heute so für manche gebrauchte Golfs ausgegeben wird, ist so ein XM fast ein Schnäppchen. Als Wertanlage sehe ich so ein Auto was auch benutzt werden soll nicht. Da gibt es weit geeigneteres was aber auch deutlich teurer ist, dabei aber auch mehr Rendite verspricht. Letztendlich spielt das eigene Portemonnaie die Hauptrolle. 

Grüße, Bernd

P.S.

Neuen Tüv würde ich ohne Aufpreis dazu fordern, ist doch nach Angaben des Verkäufers alles in überdurchschnittlich gutem Zustand. Das wären dann für den Verkäufer 100 Euro Verlust.

Geschrieben

Zum Preis: Als ich ab ca.  November 2014 auf der Suche war, stand dieser Wagen bereits zum selben Preis zum Verkauf, damals meine ich aber von privat, könnte eventuell ein Argument zum Nachverhandeln sein. Ich bin bei meiner Suche dann schließlich beim Xantia X1.0 gelandet, ebenfalls mit 2.0i 8V. Nach über 10tkm seither sehr zufrieden,  Keinerlei Probleme,  Verbrauch im Alltag 8,0l, Autobahn, max 130 km/h 6,7l. (Aber wie gesagt im Xantia,  nicht im XM)

Geschrieben

Dass es sich hier aufgrund der Laufleistung um ein extrem rares Exemplar mit Jahreswagencharakter handelt, wird hier teilweise nicht ausreichend berücksichtigt. Woher sollen denn die vielen Alternativen (2.1 TD, 16V, V6) mit vergleichbar wenig Kilometern (oder auch nur so um die knapp unter 100 Tkm) herkommen?

Offensichtlich sucht Henne einen besonderen Youngtimer, an dem er noch lange Freude haben kann. Bei guter Pflege dürfte dem nicht so viel entgegen stehen. Wer hat denn hier schon einmal einen neuen XM oder einen mit ähnlich niedriger Laufleistung gefahren? Vielleicht ist es ja ein Begleiter fürs Leben. 30 Jahre weiter hat der Wagen bei 5000 km Jahresfahrleistung 170 tkm auf der Uhr und Henne kratzt an die 80.

Zum Cruisen als Zweitwagen ist der Wagen doch perfekt, Hauptsache er hat ein Schiebedach. Der Wagen ist wahrscheinlich teuer, weil er einfach auch gut ist. Der Verkäufer hat einen guten Ruf, trotzdem schadet ein ausführlicher Selbstcheck natürlich nicht. Und der Preis ist sicherlich auch nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht ist er ja auch schon verkauft.

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