Zum Inhalt springen

Gebrauchtkauf XM

henne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube ja (persönliche Meinung): Wartungsmentalität schlägt Laufleistung, gerade bei sehr alten Autos.

Geschrieben

Es stellt sich die Frage was die wenigen Kilometer bringen bei der Fahrleistung.Wenn man ihm jährlich 30000km verpassen will,als Erstwagen, dann ja...aber so?

Selbst wenn man z.B. M. Ferchauds XM nimmt der mit 250000km "gut eingefahren" ist....der hält locker noch 10 Jahre bei 5000km/Jahr....ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen....mein 2.0 16V hat jetzt 406000km runter...und fährt.

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 4 Stunden, Kolloss09 sagte:

Zum Preis: Als ich ab ca.  November 2014 auf der Suche war, stand dieser Wagen bereits zum selben Preis zum Verkauf,

Das hört sich so an, als wolle man nicht mit dem Preis heruntergehen ... .

vor 3 Stunden, margia2 sagte:

Dass es sich hier aufgrund der Laufleistung um ein extrem rares Exemplar mit Jahreswagencharakter handelt, wird hier teilweise nicht ausreichend berücksichtigt.

Für Laufleistungen unter 30t km einen Aufpreis zu zahlen ist eigentlich nur dann interessant, wenn man den Wagen ins Museum stellt und gar nicht mehr fährt. Dann kann man nämlich sagen: Hier! Das ist alles absolut original. So ist er aus dem Werk gekommen. Es ist kein Ersatzteil verbaut, das vielleicht leicht anders aussieht. Sobald man aber 100t km gefahren hat, ist der besondere Wert nicht mehr gegeben.

Es kommt natürlich darauf an, ob man einen frühen XM haben möchte, späte werden noch einige um die 120t km angeboten.

Geschrieben

Solange der XM nicht Kult hat ein niedriger Kilometerstand kaum Bedeutung, es zählt einfach die Alltagstauglichkeit.

Der beste XM der je gebaut wurde, der ZPJ4, der fast verschwunden ist vom Markt, wurde vor zwei Wochen in der reichen Schweiz bei einer Kilometerleistung von 80.000 für schlappe 2500€ versteigert (ich habe still und heimlich eine Träne verdrückt). XMs werden im Moment noch gekauft, um von A nach B zu kommen.

In der Bevölkerung ist der Kultstatus des XM allerdings schon lange angekommen. Egal wo ich mit meinem XM aufkreuze, erlebe ich nie Neutralität, manchmal sogar heftige Reaktionen, immer aber eine Frage oder einen Kommentar zum Auto.

Wenn ich meinen Citroen zwei Wochen nicht auf meiner Straße parke, werde ich von Leuten, die ich nur vom Sehen kenne, angesprochen, wo denn mein Auto sei?

Geschrieben
vor 6 Stunden, Steinkul sagte:

Der beste XM der je gebaut wurde, der ZPJ4, der fast verschwunden ist vom Markt, wurde vor zwei Wochen in der reichen Schweiz bei einer Kilometerleistung von 80.000 für schlappe 2500€ versteigert (ich habe still und heimlich eine Träne verdrückt). XMs werden im Moment noch gekauft, um von A nach B zu kommen.

Das war dieser hier.  Ich habe die Auktion auch verfolgt und hoffe, dass er in gute Hände gekommen ist. Hätte ich nicht schon im Januar meinen ersten XM gekauft, wäre es sicher dieser geworden.

Grüsse
Schorsch

large.574bdc9475538_XMV624V200PS.jpg

Geschrieben

Moin, Moin

bin beim XM zwar nicht zuhause, aber die Oldtimer-Markt Preisliste weist einen 2 Liter im Zustand 2 mit 3900€ aus. Preistendenz -14%. Diese Liste ist sicher nicht das Evangelium, aber ich denke, der Verkäufer hat eine sehr üppige Gewinnspanne mit eingepreist. In dieser Preisregion würde ich auch erwarten, dass der Wagen eine neue HU hat bzw. bekommt. Andererseits werden solche Exemplare so gut wie nicht mehr angeboten. In 10 Jahren ist so ein Angebot wahrscheinlich ein Schnäppchen. Also Preis verhandeln und dann hoffentlich lange sorgenfrei schweben.

Gruß Alfred

Geschrieben

Wow,

ein Klasse 3.0 mit allem was das Herz begehrt. Besonders neidisch bin ich auf die Soundanlage mit Lenkradfernbedienung.

Und dann die Polsterung mit Velour und Leder, dem Holz.. Lieber nicht weiter nachdenken...

Grüße, Bernd

Geschrieben

Ob sich der TE hier nochmal meldet ?

Geschrieben

Moinsen,

natürlich melde ich mich wieder!

Nun habe ich mir gerade gestern noch einen weiteren XM der unteren Preisregion angeschaut.

Das war aber nix für mich-war schon sehr verbraucht!........nach dem Motto:einmal TÜV geht wohl noch!

Aber ich bedanke mich für eure Tipps !!!!!!     Sehr lehrreich! Das hier scheint ein gutes ,informatives Forum zu sein!

Nun habe ich ganz klar das Gefühl,der von mir beschriebene 91er XM ist wohl doch eher was für Sammler,bei dem Preis.

Ich werde nun in Ruhe weitersuchen,den Zeitdruck etwas rausnehmen ,um dann vielleicht doch "meinen"XM zu finden!

Ich suche halt nicht billig,sondern bin schon bereit für einen gepflegten alltagstauglichen Schweber mehr Geld auszugeben.

Wahrscheinlich ist die 2,0l Maschine bei der zu erwartenden Laufleistung/anno mein Favorit.

Nochmals vielen Dank an alle Schreiber,und falls ihr in der nächsten Zeit mal was Interessantes angeboten bekommt,denkt vielleicht an mich und bietet es mir an!!!!!

Gruss aus dem immer noch gewittrigen Nordwesten

henne

Ach ja: Ich scheine vom XM-Virus infiziert worden zu sein-sagt zumindest meine kopfschüttelnde Frau!(sie kennt mich gut!)

Geschrieben

Das ist ja ein nett zu lesender Thread hier. Wir haben auf dem Hof den 2,0i 8V Automatik im Xantia meiner Frau und ich hab den XM 2,0i16V. Der Motor im Xantia soll ja weiterentwickelt worden sein und man sieht ihn oft mit hohen Laufleistungen zum Verkauf stehen, gerade auch als Automatik. Öl ablesen klappt ohne Probleme zumal er keins verbraucht ;-)! Ist ein braver Fortbeweger, mit dem man auf der Autobahn gerne auch mal 160 über längere Zeit fahren kann (das ist meine Toleranzgrenze, meine Frau toleriert auch 180! Ärgern tue ich sie immer damit, dass ich meine, der 8V ist gegenüber dem 16V ein Bauernmotor. Ich liebe den klang von meinem 16V im XM, der mir wesentlich lebendiger erscheint und den ich als enorm standfest erlebe, nix mit dem Motor gehabt bei nun 240000 KM, kein Öl oder Wasserverbrauch und über 4000 geht sogar nochmal was ... soweit meine EIndrücke. Ich muss sagen, dass wir bei insgesamt 6 Xantias und einem XM nie was gröberes an den Motoren hatten in all den Jahren, einer davon, ein Xantia 16V Schalter hatte eine total verpfuschte Elektrik (nachgebastelt) aber der Motor ging wie Schmidts Katze ... tolle Motoren hat Peugeot in den 90ern gezaubert. Einen V6 , sei es 12V oder 24 V würde ich nur ungern anschaffen, weil mir die Vierzylinder beherrschbarer in Wartung und Instandhaltung erscheinen und mir auch völlig reichen, besonders vom 16V bin ich wie schon gesagt sehr angetan!!!

Geschrieben

Hallo nochmal, 

ich bekomme auf meiner Suche immer mehr das Gefühl, ein später(bj. 98-2000)y4

könnte für mich wohl das Passende sein. 

Ausgereifte Technik, alle Verbesserungen der Serie eingebaut. 

........oder täusche ich mich hierbei? 

Sonnigen Gruß aus dem Nordwesten 

Heiner 

Geschrieben
vor 38 Minuten, henne sagte:

Hallo nochmal, 

ich bekomme auf meiner Suche immer mehr das Gefühl, ein später(bj. 98-2000)y4

könnte für mich wohl das Passende sein. 

Ausgereifte Technik, alle Verbesserungen der Serie eingebaut. 

........oder täusche ich mich hierbei? 

Oh, da gibt es für beide Modelle Plus- und Minuspunkte.

Rost ist bei den späteren Modellen eher ein Thema als bei den Y3, betrifft Karosse und Hydraulikleitungen. Die Masseprobleme im Y3 sind bekannt.

Das Automatikgetriebe 4HP18 beim V6 im Y3 ist hingegen deutlich anfälliger als im Y4. Da wurde später technisch einiges verbessert. Leider hat das Nachfolgemodell 4HP20 wieder andere Macken bekommen.

Ich kenne nur die V6 Motoren länger und der Riemen V6 ist ein sehr schöner Motor, leider ohne Diravi. Haltbar sind alle Motoren. Um den alten 2.0l im XM mache ich einen großen Bogen. 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich verlinke mal das Angebot von citropart, falls henne nur seinen Thread liest.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moinsen,

ich melde mich nach mittlerweile fast 10wöchiger Reise durch die XM-Verkäufe mal wieder.

Habe mir mittlerweile schon so Einige angeschaut,runter bis nach München(totale Enttäuschung!)!

Der XM _Markt ist schon sehr,sehr aussergewöhnlich:

Hier kann man sich kaum nach Baujahr ober km-Leistung richten,das absolut Entscheidende ist der Pflegezustand des Fahrzeuges!!!!!!!!!!!!

Man, gibt es da Unterschiede!                  Das kenne ich von den alten Saabs und Volvos nicht so extrem!!

Von vollkommen runtergerockt bis zu Top (allerdings echt selten)!

...........aber mich hat es wohl erwischt,der XM hat echt schon richtig Klasse!

Nach zwischenzeitlicher Verwirrung (doch wieder nach den alten Schweden Ausschau gehalten...) bin ich nun am sondieren!

Gruss aus dem wenig sommerlichen Nordwesten

Henne

Geschrieben

Moin Henne. 

Der Nordwesten ist auch meine Heimat und ich schlage Dir gerne vor, Dir meinen XM TCT Bj. 1999 auch für einige Tage auszuleihen um zu sehen, ob es Dein Ding ist.

So sehr ich den Wagen mag und schätze, ist meine Erfahrung mit dem XM ist allerdings auch: Irgendwas ist immer. 

Gruß,

Torsten

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

um meinen  Thread zu beenden........

Ich hatte wirklich grosses Interesse an einem XM,musste im Lauf der letzten Monate aber feststellen,dass ein XM doch wohl etwas schneller altert als die mir bekannten Schweden.

Ein XM ist ein ganz tolles Fahrzeug,aber er scheint auch pflegebedürftiger zu sein und verlangt erhöhte Aufmerksamkeit.

Ich habe mich doch sehr erschrocken,wie runtergerockt ein Fahrzeug sein kann,bei einigen Besichtigungen,die ich getätigt habe.

Letztendlich ist es dann doch wieder ein seltener Volvo geworden(C70 Coupe,aus 2000)....ich weiss:Boah wie langweilig!

Vielleicht bin ich doch kein XM-Typ,wie es ein Citroen -Schrauber ,den ich um Rat fragte,behauptete. Es seien ganz bestimmte Typen ,die sich für XM interessiern.

Vielleicht werde ich es noch irgendwann.......

Aber nun bedanke ich mich für eure Tipps und  Hilfe hier im Forum,das ich für ausgesprochen gut halte!!!!!!

Bis dann irgendwann mal,

und bleibt eurem XM treu!

Diese Modell lohnt sich,pfleglich behandelt zu werden,es ist ein Charakterauto!!!

Gruss aus dem herbstlichen Nordwesten

Henne

Geschrieben

Hallo Henne,

das ist aber kein Widerspruch - ich habe nebem dem XM noch einen C70 II........:)

LG

Markus

Geschrieben

Hallo Henne,

vielleicht hast du dich da auch einfach zu sehr informiert? Es gibt ja nun kein Auto und keine Variante ohne irgendwelche Besonderheiten oder Anfälligkeiten.wenn man da zu tief einsteigt findet man immer jemanden der mit gerade der Variante Pech gehabt hat.

Mein 2.0 16V Automatik Baujahr 2000 hatte beim Kauf 399000km runter.Ich habe ohne nun ein XM-Kenner zu sein den Wagen besichtigt und Probe gefahren,soweit war er unauffällig,Rost eher oberflächlich.Pfützen unter dem Wagen gabs auch keine und somit wurde er mit Resttüv bis Oktober im April auf eigener Achse überführt.Seither habe ich ihn über 12000km kreuz und quer durch die nördliche Hälfte Deutschlands bewegt.Sicher,kleinere elektrische Zicken (siehe meine Threads) und ein defektes Radlager gab es, aber sonst....

Angst mit dem Wagen liegen zu bleiben hatte ich zu keiner Zeit,ich nutze ihn wie einen Alltagswagen,mache auch weite Touren damit.Das gelegentlich mal etwas nicht funktioniert passiert auch bei neuen Autos.Da der Wagen nicht mein einziger ist sehe ich darüber hinweg und repariere es dann wenn ich Zeit und Lust dazu habe.So ein altes Auto muß auch nicht perfekt sein,momentan will der Fensterheber auf der Beifahrerseite sowie das Airbagsteuergerät nicht.Nun ja,wie gesagt...wenn ich Lust habe gehe ich da dran.

Und ich bin mir ziemlich sicher das es bei Autos anderer Marken ganz genau so ist.Also entspannt bleiben und nicht verrückt machen lassen,auch nicht vom C70 Coupe, sondern viel Spaß damit!:D

Geschrieben

Kann ich nur bestätigen. Nach vielen Jahren mit Volvos vom V70 bis zum XC90 (leider nie ein echter Brick) reiht sich mein Anfang vorigen Jahres hier übers Forum erworbenes XM V6 Y4 Kettenferkel (mauritiusblau, Handschalter, Velours, keine Klima) nahtlos ein in eine Reihe gut gepflegter, absolut zuverlässiger Youngtimer. Die 168.000 km sieht man ihm nicht an. Und außer einer neuen Lima, neuen Michelin und einer neuen Krümmerdichtung gab's bisher keinerlei Ungewöhnlichkeiten. LOL. Wenn man vom Displaygeschwurbel aufgrund eines wenig kontaktfreudigen Relais mal absieht. Der XM ist und bleibt ein geniales Langstreckenschiff. Das Einzige, was mich verführen könnte, ihn dereinst in Zahlung zu geben, wäre eine Göttin, vermutlich eine D Super...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: