Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,  
  
Ich fahre einen c3 Picasso von 2010 mit dem 109ps Diesel.   
Der hat mittlerweile 109tkm runter und seit der Übernahme im September mit 92tkm gehen die Gänge sehr schwer rein.   
Also der ganghebel hat einen zu hohen widerstand.   
Es quietscht auch.   
Ist mir bisher noch nicht so sehr aufgefallen da ich von einem Automatik Fahrzeug kam und jetzt erst durch Probefahrten gemerkt hab das es bei mir doch zu schwer geht.   
Woran kann das liegen?  
Jemand eine Idee?

 


  
Lieben Gruß   
Jens 

Geschrieben

Hat der Schaltstangen oder Seile?

Egal, jedenfalls würde ich die beweglichen Köpfe der Schaltung mal alle fetten. Wer gut schmiert, der gut fährt!

Hatte der Picasso öfter Motorwäsche (Fett dort abgewaschen) ?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kratzt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs? Dann trennt die Kupplung nicht ganz.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo,

was der Vorbesitzer damit gemacht hat, weiß ich nicht. 

Von mir bekommt er keine motorwäsche ;-)

Beim Rückwärtsgang habe ich nur oft das Problem das der Gang erst dann richtig greift wenn man die Kupplung kommen lässt und dabei den Schalthebel noch nach hinten zieht. 

Tut man das nicht, hört man das nicht greifende Zahnrad sehr unsanft. 

Geschrieben

Greifende Zahnräder??? Bleiben wir dabei, daß die Kupplung wohl richtig trennt. Der Rückwärtsgang wird beim BE4 Getriebe durch das Verschieben von Zahnrädern geschaltet. Ich würde da die Kupplung nicht kommen lassen.

Vermutlich sind also die Seilzüge der Schaltung schwergängig. Die Kupplung trittst Du ja immer ganz durch, oder? Da ist auch kein dicker Teppich unter dem Pedal, der manchmal vorrutscht? Sonst verhindert die Sperrsynchronisation das Einlegen des Ganges.

Gernot

Geschrieben

Naja es klingt halt so wie als ob der Gang nicht richtig drin ist. 

 

Kupplung wird immer komplett durchgetreten, Teppich ist keiner dahinter oder so

Geschrieben

Ich denke der Wagen braucht mal neue Schaltseile. Es könnte auch der Schalthebel sein,ist aber eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Kurzes Update. Habe eben mal 1. Gang rein, Handbremse bis zum Anschlag und mit Gas angefahren. Motor lässt sich nicht abwürgen. Also Kupplung hin!?

Geschrieben

Hmm... der Test, den Du beschreibst, macht man normalerweise im 3. Gang ! Im 1. hast Du soviel Power, daß die Karre weggezogen wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...