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Drehmomentkurve TU3 Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche die Drehmomentkurve für den BX 14 TU3-Motor. Hätte die jemand da?

LG

Alex

Geschrieben

Ich meine, jemand hatte mal im Forum hier geschrieben, das das max. Drehmoment im 5. Gang bei 111 km/h erreicht ist.

Drehzahlmesser hat ja der 14er von Haus aus nicht...

Habe allerdings mal einen Opel Astra H Kombi mit ecoflex - Diesel (110 PS) von einem Bekannten geliehen bekommen, der ist mir beim Anfahren an der Ampel 4 mal verreckt in der Stadt. Der müsste doch mehr Drehmoment haben als mein 14er TGE, den ich mit Standgas im 1. Gang vorsichtig einkuppeln kann. Der scheint vom Start weg besser zu gehen - oder greift die Kupplung des Opel giftiger zu?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, Landy. sagte:

Ich meine, jemand hatte mal im Forum hier geschrieben, das das max. Drehmoment im 5. Gang bei 111 km/h erreicht ist.

 

Bei 4000 Umdrehungen im 5. Gang fährt der BX 14 118 Km/h schnell. Der BX 14 Motor hat abweichende Leistungswerte je nach Oktanzahl des Kraftstoffs. 

42-02 XB 0 BX 14 Neuer Motor G-Kat - 01-89.jpg

42-07a XB 0 BX 14 Neuer Motor G-Kat - 01-89.jpg

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Opel stirbt beim anfahren ab weil der seine Kraft ja aus dem Turbo holt und ohne eben diesen (Standgas) kaum Drehmoment hat. Gepaart mit einer wahrscheinlich langen Übersetzung und höherem Gewicht ist das Verhalten erklärbar. Schließlich soll der Motor im Stand so sparsam wie nur eben geht sein. Dagegen ist ja der BX ein leichtfüßiges Fliegengewicht und der Saugmotor braucht nicht auf das Wirken des Turbos warten.

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 1
Geschrieben
Am 28.5.2016 at 13:02 , Auto nom sagte:

42-03 XB 0 BX 14 Neuer Motor G-Kat - 01-89.jpg

 

vor 4 Stunden, Auto nom sagte:

Bei 4000 Umdrehungen im 5. Gang fährt der BX 14 118 Km/h schnell. Der BX 14 Motor hat abweichende Leistungswerte je nach Oktanzahl des Kraftstoffs. 

42-02 XB 0 BX 14 Neuer Motor G-Kat - 01-89.jpg

42-07a XB 0 BX 14 Neuer Motor G-Kat - 01-89.jpg

Gibt es diese ganzen Daten auch für den BX 16, 88PS, Baujahr 89/90?

Geschrieben

Vielen Dank! Die Übersichten helfen mir schon sehr weiter :)

Geschrieben
Am 29.5.2016 at 13:53 , FuchurXM sagte:

Der Opel stirbt beim anfahren ab weil der seine Kraft ja aus dem Turbo holt und ohne eben diesen (Standgas) kaum Drehmoment hat. Gepaart mit einer wahrscheinlich langen Übersetzung und höherem Gewicht ist das Verhalten erklärbar. Schließlich soll der Motor im Stand so sparsam wie nur eben geht sein. Dagegen ist ja der BX ein leichtfüßiges Fliegengewicht und der Saugmotor braucht nicht auf das Wirken des Turbos warten.

Da hast Du Recht. Das Fahrzeuggewicht hatte ich nicht mit kalkuliert. Hatte früher mal einen 2 Liter Saugdieselbenz mit 75 PS und 126 Nm Drehmoment. Der war ähnlich mit Standgas einzukuppeln wie der BX. Vom Gewicht her auch etwa 1,4 to wie der Opel, allerdings mehr Hubraum. Von daher hatte ich noch im Hinterkopf, dass ein Saugdiesel (oder Turbo im "Turboloch") eigentlich mehr Drehmoment hat als ein Saugbenziner (natürlich bezogen auf gleichen Hubraum und gleiche PS-Zahl).

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