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Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Experten,

bei meinen Zahnriemen Austausch (vorige Woche) ist wohl etwas sehr schief gelaufen. Heute morgen wollte unser C3 Pluriel 1.4i mit TU3JP Motor nicht anspringen (nachdem wir schon mindestens 1000 km mit dem neuen Zahnriemen gefahren sind). Eine schnelle Inspektion zeigt das der Zahnriemen nicht mehr straff gespannt ist, der wird dann wohl übergesprungen sein oder so...

Bedeutet das bei diesen Motor grösseren Schaden (Ventile krumm etc.) oder habe ich riessen Glück und brauche "nur" der Riemen wieder neu auszurichten?

Man weiss ja nie, und auch wenn ich nicht daran glaube, fragen kann man ja...

gruss

Jint

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Das weißt Du, wenn Du den Riemen neu eingestellt hast (Bitte die Zähne auf Schäden durch das überspringen prüfen), und der Motor springt nicht an oder läuft lausig im Leerlauf usw.

Diese Prozedur hast Du ja strikt eingehalten:

Sie gilt auch für den 1.4er TU.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

In der Regel verbiegen 3 Ventile wenn der Riemen komplett runter fliegt,wenn ef nuf überspringt kann es sogar gut gehen.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Gernot und BX-Basis, danke für die Antworten die ein ganz klein wenig Mut machen.

Dann habe ich jetzt einige Fragen:

1) Wie Stelle die ich die korrekte (relative) Position von Kurbelwelle (6 mm Pin in Schwungscheibe) und Nockenwelle (8 mm Pin in Nockenwellenscheibe) wieder her? Wenn der Riemen übergesprungen ist kann ich wohl nicht mehr einfach beide Pins gleichzeitig wieder hineinstecken.

2) Wenn ich die (relative) Positionen wieder hinbekommen und der Motor danach versuche zu starten und die Ventile waren doch schon krumm, mache ich dann noch mehr kaputt?

3) Gibt es nicht irgendeine Möglichkeiten (ohne den ganzen Zylinderkopf zu demontieren) um festzustellen ob Ventile krumm sind.

4) Wenn die Ventile krumm sind, würde dann einen neuen Zylinderkopf mit Ventile das Problem lösen, oder muss ich damit rechnen das noch mehr kaputt ist, ich denke da an den Kolben oder die Lager der Kolben?

Schon vielen Dank im voraus.

Jint

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Das Einstellen der Spannrolle habe ich so wie hier gemacht:

TU3JP_Spannrolle_Einstellen.png

Geschrieben

Hi Jint,

Kann gerne mal bei Dir vorbei kommen...

Grüße

Henning

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