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Xantiakopf 2,0 16 V verzogen passt der 1,8 er ?


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Geschrieben

Ich habe hier einen Ölverbrauchenden X 2. Ca 1l auf 1000 km dabei braucht er 2 bis 3 l Wasser.

Nach dem Zerlegen habe ich eine undichte Wasserpumpe und einen verzogenen Kopf festgestellt. Hat wohl schon jemand eine neue Dichtung montiert, man sieht Spuren.

Jetzt hab ich hier einen völlig intakten Kopf vom X 1 1,8 16 V liegen. Von dem Motor weiß ich das er kein Öl und Wasser verbraucht hat.

Geb ich den 2,0 er Kopf zum instandsetzen sind sicher 500 Euro fällig den ich dann auf einen Rumpf baue, von dem ich nicht weiß ob hier der Ölverbrauch begraben war.

Hab jemand schonmal so einen Umbau gemacht, nach den Teilenummern braucht man nicht zu gehen das gäbs theoretisch einige.

Ansonsten mach ich einen  optischen Vergleich und probier das, sind ja nur 2 Stunden son Kopf aufsetzen

Geschrieben

Ich bin dann schonmal auf das Ergebnis gespannt (keine Ironie !!!).

Geschrieben

Wie stellt man das denn fest? Gab es da irgend welche anderen Anzeichen,Öl im Kühlwasser etc?

So auf Verdacht zerlegt man ja den Motor nicht....oder?

Geschrieben

Wenn Öl und Wasser weg sind sucht man halt, Kopf runter das geht schnell 1,5 Stunden ,dann reinigen Haarlineal hinhalten und feststellen Kopf ist krumm. Es waren zusätzlich unter dem Ventildeckel gelber Schlamm im Bereich Motorentlüftung. Direkt Wasser im Öl oder ÖL im Kühlwasser war nicht. Je nachdem in welchem Dichtbereich der Kopfdichtung was undicht ist, kann einfach auch nur Verbrennungsdruck ins Kühlsystem und das drückt es während der Fahrt zum Deckel raus.

Es gibt bei den Köpfen den Unterschied mit Metall und Kunststoffventildeckeln mit entsprechend anderer Zündspule. Ansonsten meß ich mal den Kolbendurchmesser beider Motoren und bau das Ding mal rauf und berichte wenn ich kein " NEUIN " höre....

  • Like 1
Geschrieben

also, wenn ich recht informiert bin, ist der einzige unterschied zwischen dem 1.8er und dem 2.0er der zylinderkopf :) zumindest bautechnisch^^

 

sollte also bedeuten, dass zwar der kopf passen würde, du aber aus dem 2 liter einen 1.8er machst *grins*

 

ob das nun von vorteil oder nachteil ist, muss man halt selbst wissen, halt uns also am laufenden ;)

 

gruß thorsten

Geschrieben

Wie man über einen anderen Zylinderkopf 200ccm mehr Hubraum erzeugt ist mir ein Rätsel. Da muß es unterhalb wohl noch mehr Unterschiede geben...

Geschrieben

Hub und Bohrung ergeben den Hubraum. egal welcher Kopf drauf ist.

  • Like 1
Geschrieben

Richtig! Und damit der Kopf passen kann sollten 2.0er und 1.8er möglichst die gleiche Bohrung haben, gelle?!

Geschrieben

So sieht das aus. Beim BX 16/19 funktioniert es...

Geschrieben (bearbeitet)

Der XU 10 hat 86mm Bohrung und der XU 7 hat 83 mm Bohrung. Da die Dichtungen zum Block passen müssen, dürfte es theoretisch gehen wenn die Ventile genug Platz haben , alle Bohrungen und Kanäle übereinstimmen und die Nockenwellenräder in der Flucht sind. (Was vergessen?)

Kolben? Gucken die bei OT über den Block?

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Xantia

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Der 2,0 er ist Guß der 1,8 er Alublock. Ich hab beide Motoren offen und schau erstmal nach

Geschrieben

1,8 er auch Laufbuchsen drin. Also ganz anders aufgebaut. 

Ja , beide nebeneinander ist hilfreich. 

Geschrieben

Also bei den Köpfen seh ich keinen Unterschied. Ich lasse jetzt aber doch den richtigen Kopf planen, da bei dem anderen ein Kerzengewinde hinüber ist, dann lohnt sich das Experiment nicht.

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