Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mein Schiebedach leider undicht war/ist und Dichtmittel leider nur temporär funktionieren - Originaldichtung trotz von Citroen damals offiziell vertrieben nicht mehr zu kriegen - suche ich nach Alternativen.

Eine Variante ist, ein größeres Glasdach bündig aufkleben, optisch dann wie ein Panoramadach.

Alternative wäre ein etwas größeres Schiebedach eines noch nicht pleitegegangenen Herstellers einbauen.

Ich habe ein Angebot für ein Webasto Hollandia Onyx 860 (NOS). Kennt das teil hier Jemand und kann mir sagen, ob das beim XM passt? Bei Webasto nix mehr zu finden an Daten, ist wohl schon älter.

Größe muß ich noch messen, Blechausschnitt muß ja dann minimal größer werden.

 

 

Geschrieben

Und vielelicht nochmal mit neuen Dichtungen versuchen? Es gibt ja die verschiedensten Dichtungsprofile als Meterware? Einfacher als ein neues Dach einzubauen....

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dichtungen der Glasscheiben sind fast nie die Ursache für Wassereintritt, meist liegt es an verstopften Ablaufschläuchen. Zwischen Scheibe und Dach kommt immer etwas Wasser durch, das läuft in die Schiebedachkassette und wird über Ablaufschläuche in allen 4 Ecken nach außen geführt. Dach auf, vorsichtig Wasser reinkippen und gucken an welchen Fahrzeugecken es rausläuft,damit läßt sich die Fehlerursache normalerweise schnell finden.

Oder geht es hier um ein Nachrüstdach?

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Nachrüstdach. Damals von Citroen, Opel und anderen Herstellern als Zubehör vertrieben, bis der Laden Mitte der 90er Pleite ging. Dichtungen nicht mehr zu kriegen. Ich war mit der ABE damals in diversen Foren am suchen, Universalprofile geht nicht, Originaldichtung geklebt und selbst mit Originalen Ersatz nur sehr schwer wieder dicht zu kriegen.

Durch die Bewegungen zwischen Originaldichtung, Scheibe und Rahmen hält selbst das dauerelastische Zeugs nur mittelfristig. 

Das Webasto, wenns passt, kostet neu und OVP 65€. Deshalb die Frage, Kb jemand den Typ kennt, wegen der Krümmung in der Scheibe, dass es bündig liegt. 

Loch ist ja eh im Dach, ob ich das etwas erweitere, macht auch keinen Unterschied mehr. 

In dem Aufwasch könnte ich vielleicht gleich das Dach sauber folieren. 

Geschrieben

wie bereits vorher erwähnt: Die Dichtung dichtet nicht, das ist konstruktiv natürlich auch so berücksichtigt. Kommt Wasser rein, sind entweder die Abläufe nicht in Ordnung, der Dachrahmen durchgerostet / stark verschmutzt / irgendwie undicht, oder die Abdichtung zwischen Dach und Dachrahmen ist defekt.

Die äußere Schiebedachdichtung käme erst dann in Betracht, wenn die dort eindringende Wassermenge größer ist, als die durch intakte Abläufe ableitbare.

Gruß Gerd 

Geschrieben

So ein Nachrüstdach hat keine Abläufe, da muß tatsächlich die Dichtung im Rahmen dichten.

Geschrieben

Das Webasto fällt leider aus, hab heute nachgemessen, fehlen gute 1-2cm für den Ausschnitt, den ich an dem aktuellen hab.

Alternative wäre, wenn ich das Dach foliere, einfach über alles mitfolieren. Muß ich aber mal mit nem Profi besprechen, ob das in Betracht kommt.

Den Dichtungsbereich, wo evt. die Folie nicht sauber sitzt, kann man mit einem matten Zierstreifen kaschieren.

Momentan hält das Klebt&Dichtet wieder, aber alle anderthalb Jahre alles rauspopeln und neu verfüllen, weil zum Außenrahmen hin wieder undicht wird, nervt.

 

Nochmal zur Erklärung, Bei Nachrüstern wird das Dach auf Spannung gegen eine umlaufende Dichtung im Rahmen gezogen und dichtet dort ab, deshalb steht der Rahmen auch immer etwas höher, um Undichtigkeiten bei schneller Fahrt und entsprechendem Wasserdruck zu vermeiden.

Leider verlieren die Dichtungen an Spannung und hier kommt noch eine ziemlich unschöne Konstruktion mit einer Art Silikongummi dazu, wo der Dichtgummi sich verändert und selbst bei korrekt sitzendem Dach Wasser durchläßt. Wundert mich nicht, daß der Laden trotz Werksverträgen mit diversen Herstellern pleite gegangen ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...