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Verkaufe Xantia X2 1.8 16V oder: Geliebter Citroen sucht dringend neues Zuhause


Silikonkopf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nun ist es leider soweit: Der Wagen muss weg. Da nicht einmal die Export-Heinis den Wagen kaufen möchten, biete ich Ihn nun hier an. Vielleicht kann ihn ja jemand von euch als Ersatzteilspender oder ähnliches gebrauchen. Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe den Xantia vor 2 Jahren aus erster Hand gekauft und bis vor wenigen Wochen gefahren. Der TÜV Stand im April an und ich war mir bewusst, ca 400€ investieren zu müssen. Der Termin war so gut wie vereinbart, da platzt mir eine Hydraulikleitung im Motorraum, in der Nähe der Pumpe. So musste ich mich mit dem Gedanken anfreunden, den Wagen wegzugeben, da es sich für mich nicht lohnt und ich als Student auch nicht mal eben soviel Geld habe um den Citroen Mann zu bezahlen. Der Motor läuft einwandfrei und hat noch nicht einmal 150.000 auf der Uhr. 

Kontakt bitte mit Preisvorschlag per PN oder WhatsApp 017691491213
Standort ist in 07749 Jena

Es wäre wirklich zu schade, den Wagen einzustanzen...


Infos zum Fahrzeug:

EZ 01/2001
147.000 km
Benzin
110 PS
Schaltgetriebe

Austattung:

Boardcomputer
Elektrische Fensterheber vorne und hinten
Klimaanlage
Multifunktionslenkrad
Radio mit Kassette und 6-Fach CD Wechsler
Servolenkung
Sitzheizung vorne
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Abnehmbare Anhängerkupplung
Elektrische Seitenspiegel
ABS
Elektrische Wegfahrsperre
Nebelscheinwerfer
Regensensor
Hydropneumatisches Fahrwerk

Folgendes wurde am Fahrzeug gemacht:

Neuer Endschalldämpfer 04/2015
Radlager vorne rechts 11/2015
Neue Scheibenwischer vorne 04/2016
Ölwechsel                   10/2015
Neue Zündkerzen         01/2016

Mängel:
TÜV 04/2016
ABS Kontrolllampe leuchtet, Sensor hinten rechts defekt.
Kraftstofffilter undicht
Eine Hydraulikleitung ist gerissen

http://www.abload.de/gallery.php?key=uWCd8Z37

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Geschrieben

Ne geplatzte HL ist doch kein Grund den Wagen abzugeben wenn sonst nix außer der vorher einkalkulierten 400€ Kosten ansteht. Ich habe bei meinem alten zweimal das Pech gehabt und mit schneidringverbinder eine günstige und zuverlässige Lösung gefunden. Kriegste übers forum für kleines Geld und ich konnte es zumindest beide Male selber reparieren ;) überlegs dir doch nochmal. Du scheinst den Wagen ja zu mögen :) lg

Geschrieben

welche leitung ist denn genau gerissen? falls ich diese noch habe, kannst du sie gerne für schmales geld erwerben und einbauen, bzw. dem zukünftigen käufer mitgeben ;)

 

das ganze wäre für mich auch kein grund, den wagen abzugeben....

 

gruß thorsten

Geschrieben

In der Nähe der Pumpe sehe ich nur 2 Leitungen. Die Druckleitung zum Druckregler (verhältnismäßig schnell gewechselt und kostet wenig) und die zum Lenkgetriebe (etwas mehr Aufwand und auch teurer, aber sicherlich <500€).

Geschrieben
Ne geplatzte HL ist doch kein Grund den Wagen abzugeben wenn sonst nix außer der vorher einkalkulierten 400€ Kosten ansteht. Ich habe bei meinem alten zweimal das Pech gehabt und mit schneidringverbinder eine günstige und zuverlässige Lösung gefunden. Kriegste übers forum für kleines Geld und ich konnte es zumindest beide Male selber reparieren [emoji6] überlegs dir doch nochmal. Du scheinst den Wagen ja zu mögen [emoji4] lg

Rüdiger Kroak kann Dich mit Kunifer Leitung und passenden Schneidringverbindern beliefern. Vielleicht ist ein User aus dem Forum in Deiner Nähe der Dir helfen kann.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe auch lange gezögert, bevor ich mich entschied, ihn abzugeben. Die Sache ist die:

Ich bin keineswegs auf das Auto angewiesen und habe es mir bisher als schönen Luxus geleistet. Die Kosten die ich zur Normalen Unterhaltung zahle stehen schon in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen, aber das ist es mir eigentlich schon wert. Wenn ich kurze aufsummiere, was ich investieren müsste, um den Wagen wieder auf die Bahn zu bringen komme ich zu folgendem Ergebnis:

TÜV Geschichte                               400 -500€

Neue Leitung                                   300 - 400€

Zwischensumme                                      800€

Dann kommen demnächst:

Bremsen vorn und hinten:                    600€

Neue Kugeln                                              150€

Keilriemen                                                  ?

Zahnriemen ist auch bald dran              ?

Neue Reifen                                               ?

Sind locker nochmal                            1.500€

 

Also müsste ich ca. 1000€ investieren und mich verschulden, damit er halbwegs wieder fit ist. Und dann weiß ich auch nicht, ob nicht in 2 Wochen was anderes kaputt geht. Die anderen Leitungen sehen nicht unbedingt besser aus. Für mich ist es ein Fass ohne Boden.

Ich habe keine Schrauberfahrung, keine Möglichkeit überhaupt selber unter das Auto zu gucken und Werkzeug sowieso nicht. Zur Zeit steht das Auto, nicht fahrbereit, bei der Werkstatt auf dem Hof, die nach der Leitung schauen sollte. Die möchten am Auto nichts machen, weil Sie sagen, dass nur Citroen entsprechendes Equipment dafür hat (??). Und so langsam wird es mir auch unangenehm, das Auto dort stehen zu lassen. Ich weiss auch nicht, welche Leitung genau betroffen ist, die Werkstatt sagte nur, in der Nähe von der Pumpe. Vor 2 Jahren ist mir schon einmal eine Leitung geplatzt, die Reparatur hat 507,90€ gekostet, weswegen ich jetzt sehr davor zurückgeschreckt bin.

Also falls es wirklich kein großer Akt ist, die Leitung zu flicken und es jemand machen könnte, bzw. eine Werkstatt kennt die so etwas macht oder auch gebrauchte Teile einbaut, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt das machen zu lassen. Dann wäre das Auto wieder fahrbereit und wenigstens würde es dann eventuell jemand kaufen.

 

 

Geschrieben

Ach bullshit. Deine Werkstatt hat keine Ahnung.. Such dir ne neue ;) wo wohnst du denn? All deine Dinge auf der Liste kriegste mit Schraubern aus dem Forum günstiger hin. Mit hat jemand aus dem Forum letztes Jahr den Zahnriemen für schlappe 80€ gemacht. Das Material selbst kostet auch nicht die Welt. Für die Bremsen 600€ finde ich auch arg übertrieben, Bremsen wechseln ist kein Hexenwerk. Was ist denn für den TÜV an sich so zu machen? Und bei der Leitung erstmal schauen. Mach bestenfalls mal ein Foto und lad es hoch. Dann kann man dir hier ganz flott sagen was das braucht und kostet. Schrauber aus dem Forum gibt es hier in ganz Deutschland. Im Westen kann ich dir Guenni empfehlen, Südwesten TorstenX1 (der mich auch immer mit Teilen versorgt), im Norden kann dir bestimmt Tim Schröder helfen, im Osten fällt mir grad keiner ein aber da gibts welche! Ansonsten wenn der Wagen wieder fährt kannst du auch zu Treffen kommen, da wird auch ab und an geschraubt. Das alles vorausgesetzt du willst den Wagen uberhautp behalten. Luxus hin oder her, das ist gar nicht die Frage.. Wie bei allem stellt sich nur die Frage ob es dir das wert ist. Ich liebe mein Auto, deswegen hab ich viele unverhältnismäßige reparaturen durchgeführt. Aber ich will es halt auch unbedingt behalten. Ich hatte nach einem unverschuldeten unfall einen ganz neuen VW Touran.. Gott was hat mich dieses laute, ungefederte, unkomfortable auto aufgeregt. Die hydropneumatik hat mich versaut - ich steh dazu. Ich bin ein Cit-Hool :D wenn der Xantia für dich ist wie für mich ein Golf, dann weg damit. Wenn du den Wagen zu schätzen weisst und sonst nix dran ist dann versuch ihn dir zu erhalten. Die werden immer weniger. Ich habe grade einen Glücksgriff gehabt aber die Auswahl in den bekannten Portalen war mehr als mager.. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, Silikonkopf sagte:

 Ich weiss auch nicht, welche Leitung genau betroffen ist, die Werkstatt sagte nur, in der Nähe von der Pumpe. Vor 2 Jahren ist mir schon einmal eine Leitung geplatzt, die Reparatur hat 507,90€ gekostet, weswegen ich jetzt sehr davor zurückgeschreckt bin.

Dem Betrag nach könnte es damals die Leitung der Servolenkung gewesen sein, die kostet gute 200€ plus Einbau. Angesichts der Arbeitsqualität in vielen Werkstätten würde es mich nicht wundern wenn jetzt genau diese Leitung in Pumpennähe kaputt wäre. Sehr oft werden die Leitungen nicht wieder an allen Befestigungspunkten verschraubt, was dann über kurz oder lang zum Reißen durch Schwingungen führt. Ist natürlich nur eine Vermutung, ein Bild könnte ggf. Klarheit schaffen.

Geschrieben
Am 30.5.2016 at 13:01 , neiya:) sagte:

wo wohnst du denn? 

Ich wohne in 07743 Jena, hier steht das Auto. Ein Foto kann ich leider nicht machen. Ich habe hier keine Böcke oder ähnliches, fahrbereit ist der Wagen auch nicht. Und die Werkstatt hebt den sicher nicht nochmal hoch, die haben mir schon 30€ in Rechnung gestellt für die Diagnose und das Reinigen ihrer Werkstatt, da dort Literweise LHM verspritzt war.

Für den TÜV wäre zu machen:

- Querlenkerbuchsen

- Bremsschläuche vorne

- Diverse Leitungen konservieren

- Benzinfilter wechseln

- ABS Sensor wechseln, bzw reinigen

Wenn es einen Schrauber in der Nähe geben sollte, wäre es schön wenn sich dieser melden würde. 

Und ja, das Auto ist für mich nicht irgendein Golf, aber wenn ich damit komplett Pleite gehe, ist es mir das nicht wert. Da ich auch keine Möglichkeit habe, selber am Auto etwas zu machen, bin ich auf überteuerte Werkstätten angewiesen.

Wie gesagt, wenn es für wenig Geld möglich wäre, behalte ich ihn auf jeden Fall. Ansonsten würde ich mich freuen, wenigstens noch einige Hundert € dafür zu bekommen. 

Geschrieben

Die Pumpe sitzt im Motorraum ganz oben, wenn dort in der Nähe der Schaden sein soll braucht man den Wagen für ein Foto also nicht hochheben, es reicht die Motorhaube zu öffnen...

Geschrieben
Am 30.5.2016 at 13:58 , bx-basis sagte:

Die Pumpe sitzt im Motorraum ganz oben, wenn dort in der Nähe der Schaden sein soll braucht man den Wagen für ein Foto also nicht hochheben, es reicht die Motorhaube zu öffnen...

Gut, probiere morgen früh ein Foto zu machen.

JanBo.Sattler
Geschrieben

600 für bremse komplett finde ich jetzt arg übertrieben. Grob geschätzt dürfte das eher bei 2-300€ liegen.

Geschrieben

beim 1.8er ist sogar das dann schon teuer^^

 

aber jut, wenn wir wissen, welche leitung, kann ich ihm dahingehend evt. schonmal helfen ;)

 

gruß

Geschrieben

2-300€ sind für Bremse vorne komplett ein normaler Preis beim Vertragshändler. Für beide Achsen kommen mit Originalteilen tatsächlich um die 600€ zusammen.

Geschrieben

nunja....aber muss es immer original sein??? es gibt genügend zulieferer, die bedeutend günstiger sind und trotzdem gut.

 

außerdem ist original nicht immer gut.

 

gruß

Geschrieben

Muß es nicht, ich wolte nur erklären wo diese Summe herkommen könnte.

Geschrieben

klar, dann erklärt sich die summe von selbst ;)

Geschrieben

So, ich war gerade nochmal bei der Werkstatt. Der Typ hat mir die betroffene Leitung gezeigt. Leider war es mir nicht möglich ein Foto zu machen, aber ich versuche mal, das im Spiegel gesichtete zu skizzieren. Durch den Spiegel ist es die rechte Leitung, die von der Pumpe abgeht. Laut Werkstatt geht diese Leitung nach hinten. 

leitungmfj82.png 

Mir wurde  noch einmal gesagt, dass die anderen Leitungen bei einer Reparatur sehr wahrscheinlich auch kaputt gehen würden und dass die Werkstatt daran nichts machen möchte.

 

Und ja, die von mir geschriebenen Preise sind von einer Vertragswerkstatt. Klar ist es anderswo günstiger, aber ich gehe mal lieber vom schlimmsten aus.:unsure: 

Geschrieben

Von der Pumpe gehen wie bereits erwähnt nur 2 Leitungen ab. Eine verläuft vor dem Motor bis zum Druckregler (das Teil mittig vorne am Motor mit der grünen Kugel), die andere verläuft ein ganzes Stück parallel dazu, und dann am linken Radkasten entlang zur Lenkung. Bei keiner dieser beiden Leitungen besteht die ernsthafte Gefahr irgendetwas anderes zu beschädigen wenn man sie auswechselt.

Wozu man bei der Hydraulikpumpe allerdings einen Spiegel braucht ist mir vollkommen schleierhaft, die sitzt oben in Fahrtrichtung rechts vorne am Motor !!!

Geschrieben

Dann weiss wohl die Werkstatt nicht, wo die Pumpe ist.:P Der Spiegel zeigt die Unterseite des Ausgleichsbehälters, wo man das LHM einfüllt...

Geschrieben

Ich würde mal ganz schnell die Werkstatt wechseln...

Geschrieben

Frage ist das Fahrzeug jetzt zwangsweise in die Tiefstellung? Vermutlich ja. Es könnte die Leitung vom Anti-Sink Ventil zum Sicherheitsventil erwischt haben ... Nur so ne Vermutung und das schreibe ich ohne Deine Bilder gesehen zu haben (geht nicht über Tapatalk)


Geschrieben
vor 37 Minuten, bx-basis sagte:

Ich würde mal ganz schnell die Werkstatt wechseln...

Zu dieser Werkstatt bin ich nur, da sie in meiner Nähe war, als das Unglück passiert ist. Ich bin dann schnell dort hingefahren, bevor das komplette LHM auf der Straße liegt.

Die Werkstatt jetzt zu wechseln ist ja das große Problem. Erstens ist mir keine Werkstatt bekannt, die dafür  geeignet wäre und zweitens ist der Wagen nicht fahrbereit, bzw. ist es ja nicht unbedingt empfehlenswert ohne LHM  zu fahren. Deshalb müsste ich das Auto abschleppen lassen oder mit einem Anhänger irgendwo hin wuchten.

 

vor 29 Minuten, Amokhahn sagte:

Frage ist das Fahrzeug jetzt zwangsweise in die Tiefstellung?

Überraschenderweise geht der Xantia noch nicht komplett in die Knie. Aber ich habe ihn auch nicht mehr angelassen. Vermutlich würde er dann runterfallen und auch erstmal nicht mehr hochkommen.

Geschrieben

Wenn Du mal deinen Standort mitteilst, kann ja evtl. jemand aus der Nähe helfen - wie oben schon erwähnt.....

Geschrieben

Ist er vorn und hinten in der Anti-Sink Stellung? Wenn ja dann ist keine im Stand druckführende Leitung beschädigt und er könnte geschleppt werden. Hab so schon mit nem Xantia ca. 60 km bis zu mir zurück gelegt. (Das war die weiße X2 HDI Limo).

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