Zum Inhalt springen

Verkaufe Xantia X2 1.8 16V oder: Geliebter Citroen sucht dringend neues Zuhause

Silikonkopf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie bereits oben zweimal erwähnt:

07743 JENA

vor 11 Minuten, Amokhahn sagte:

Ist er vorn und hinten in der Anti-Sink Stellung?

Das kann ich dir nicht beantworten. Er sieht recht "normal aus" hinten etwas weiter unten als vorne. Der Druckspeicher klickt jedenfalls 3-4 mal die Sekunde und es tropft nicht, es fließt.

Geschrieben

Am besten Du machst ein Bild von der Seite dann sehen wir ob er in Anti-Sink Stellung steht oder auf Tiefststellung. Tiefststellung an einer Achse reicht aus das er auf nen Trailer muß.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden, Silikonkopf sagte:

Der Druckspeicher klickt jedenfalls 3-4 mal die Sekunde und es tropft nicht, es fließt.

Meinst Du nicht 3-4 mal in der Minute?

Geschrieben

Du hast richtig gelesen, es klickt mehr als 1 mal die Sekunde. Das Leck muss schon recht groß sein.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Mehrmals die Sekunde? Wie soll das gehen?

Geschrieben

1 Sekunde hat 1000 Millisekunden. Um es nochmal zusammen zu fassen:

Es klickt in extrem kurzen Zeitabständen ;)

Geschrieben

Könnte neben dem Leck noch ein geplatzter Druckspeicher sein

Geschrieben

also, um die pumpe zu sehen, machst du einfach die haube auf und schaust links vorne am motor, da ist die pumpe mit 2 leitungen ;)

da ihr wohl mit dem spiegel geschaut habt, gehe ich nu auch mal vom lhm-behälter aus und nun wäre die frage: sind da stahlleitung(en) defekt oder evt. der sogenannte octopus? also gummileitungen???

deine werkstatt hat anscheinend keine ahnung vom wagen, sonst könnten die dir das richtig erklären bzw. zeigen...

schade, dass ich so weit weg bin, sonst würd ichs mir echt mal anschauen und dann versuchen, dir zu helfen :(

gruß thorsten

Geschrieben

Ich gehe davon aus dass die Jungs unter dem Behälter am AntiSink-Ventil geguckt haben. das geht mit einem Spiegel ganz gut.

Geschrieben

Wenn es fließt, wird es wohl dennoch nicht der Hochdruckbereich sein. Dann würde es ordentlich spritzen.

Geschrieben
vor 21 Stunden, Silikonkopf sagte:

Mir wurde  noch einmal gesagt, dass die anderen Leitungen bei einer Reparatur sehr wahrscheinlich auch kaputt gehen würden und dass die Werkstatt daran nichts machen möchte.

Das klingt für doch sehr nach den Gummileitungen "Oktopus".

Geschrieben

Scheinbar dachte die Werkstatt, beim LHM Behälter wäre auch die Pumpe. Die vermeintlich defekte Leitung, die mir gezeigt wurde, beginnt unter dem LHM Behälter, wie auf der Skizze zu sehen. Sie besteht aus Metall. Der Oktopus scheint soweit in Ordnung zu sein. Was ich mit "fließen" ausdrücken wollte ist, dass der Wagen innerhalb weniger Stunden im Stand mehrere Liter verloren hat und dass es sich nicht um eine Undichtigkeit handelt, die mit Nachschütten behoben werden könnte. Ich meine mich zu erinnern, dass es beim Anlassen auch aus der Motorhaube leicht gedampft/gequalmt hat. Eventuell ist das Öl am Motor herumgespritzt und ist aufgrund der Wärme verdampft? Ist der Motor direkt nach dem Anlassen überhaupt schon so warm oder ist da vielleicht noch was durchgebrannt? Kann auch sein, dass meine Wahrnehmung bei dem Schreck leicht getrübt war :D

Geschrieben
Am 31.5.2016 at 17:08 , Amokhahn sagte:

Am besten Du machst ein Bild von der Seite dann sehen wir ob er in Anti-Sink Stellung steht oder auf Tiefststellung.

img-20160602-00143wdojy.jpg img-20160602-00144bfot9.jpg 

Geschrieben

Sieht irgendwie ziemlich normal aus..

Geschrieben

Nö. Das ist keine Tiefststellung. Das ist auch schon mal was. Dann ist das Fahrzeug noch rangier bzw. Eingeschränkt schleppfähig

Geschrieben

Schleppfähig mit geplatzer Leitung?? Schon sehr abenteuerlustige Leute hier.

Geschrieben

Wenn die Handbremse funktioniert und man idealerweise noch eine Abschleppstange benutzt ist das Abschlepen überhaupt kein Problem. Ich habe auch schon BXe abgeschleppt die keinen Hydraulikdruck mehr hatten. Das ist federungstechnisch zwar eher supoptimal, dank der wirksamen Feststellbremse aber in meinen Augen überhaupt kein Sicherheitsrisiko.

Nachdem ich mich seit einigen Abenden mit den Hydraulikleitungen eines X2 beschäftige muß ich hier meine Befürchtung äußern dass eine Reparatur vermutlich aufwändig und teuer wird. Die Leitungen sind nicht nur im Bündel verlegt, sie gammeln offenbar auch gebündelt - zumindest bei dem Exemplar das gerade bei mir steht. Unten links auf der Achse laufen wenn ich das richtig gezählt habe 7 Leitungen recht eng beieinander (4 nach hinten und 3 zum vorderen Höhenkorrektor). Von diesen 7 Leitungen ist eine undicht, die anderen sollte man besser nicht anfassen so lange das System unter Druck steht weil sie ebenfalls massiv korrodiert sind. Keine dieser Leitungen ist mal eben schnell ersetzt und es ist zu befürchten dass auch bei anderen Xantias mit diesem Problem gleich mehrere Leitungen ausgetauscht werden müssen. Wirklich gut einzeln ersetzen kann man die Leitung der Servolenkung und die vom Druckregler zum Sicherheitsventil sowie die ein oder andere kurze Leitung unterhalb vom LHM-Behälter, wenn es eine der nach unten verlaufenden Leitungen ist die stark verrostet ist dann wird es vermutlich eine größere Baustelle.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde, pitkawa sagte:

Ja, gibt noch hartgesottene und energiegeladene Kerle bei uns. :D

Geschrieben

Wenn der X2 nicht am Boden liegt und in der Anti-Sink Stellung verharrt kann er mit einer Abschleppstange geschleppt werden. Abschleppen mit dem Abschleppseil wäre nicht erlaubt. Noch entspannter geht es mit einem Trailer auf den man den Xantia per Winde hoch zieht. Lange Auffahrrampen bzw. Extra Bohlen wären in dem Fall hier nicht nötig. Das Ausmaß der Reparatur offenbart sich erst wenn man das System drucklos macht und den Kunststoffkanal am Unterboden entfernt uns sich auch sonst mal alle Hydraulikleitungen ansieht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: