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CX 2,5 die Kat-Frage


Frank M

Empfohlene Beiträge

Da ja der Kat nun auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, fängt bei mir langsam das Interesse an für den Fall der Fälle Lösungen zu suchen wenn der hops geht.

Was gibt es für Lösungen ?

Ein Bekannter und Alfa-Schrauber meinte nur knapp, Magnaflow Rennkat rein und gut. Neu und mehr Leistung . 

In einen 88er Saab 900 eines Kollegen von mir hat er einen 100cpsi Kat verbaut. Das meint er zumindest ginge beim CX auch.

Kann die Lösung wirklich so einfach sein ? Ich glaube das ja eher nicht. 

 

Bearbeitet von Frank M
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Sollte der Kat bei Schwiegervaters CX mal die Segel streichen (wir werden es in wenigen Tagen bei der AU sehen) dann wird irgendein ausreichend großer Universalkat besorgt und mit passenden Rohrstücken in die Abgasanlage reingebaut. Zum Erreichen der Grenzwerte für die AU (CO<0,3% bei 2500/min und <0,5% im Leerlauf) reicht das immer.

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Ich werd demnächst den Büsing-Nachrüst-Kat aus meiner CX ausbauen im Zuge der H-Rückrüstung. Der hat eine geschätzte Laufleistung im vierstelligen km-Bereich, den kann ich dir reservieren wenn du Interesse hast.

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vor 13 Stunden, SeppCx sagte:

Ich werd demnächst den Büsing-Nachrüst-Kat aus meiner CX ausbauen im Zuge der H-Rückrüstung. Der hat eine geschätzte Laufleistung im vierstelligen km-Bereich, den kann ich dir reservieren wenn du Interesse hast.

Mein CX hat einen Büsing-Nachrüst-Kat (seit acht Jahren) und trotzdem seit zwei Jahren H-Kennzeichen. Ich kenne keinen vernünftigen Grund, den Kat wieder auszubauen. Zumal der Motor seit Kat-Einbau runder läuft.

Und bitte beachten, dass der Nachrüstkat ein anderer ist als der Büsing-Ersatz-Kat für serienmäßige Kats.

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schwebepanzer

Bei meinem Büsing-Nachrüstkat für den 2,4 ie hat sich jetzt nach etwa 16 Jahren der Keramikmonolith gelockert. Bevor sich das ganze Ding demnächst zerbröselt will ich auch einen Metall-Kat reinhaben, muß ja nicht gleich ein 100-Zeller sein, 200-Zeller ist auch O.K.. Der sollte den Motor etwas freier arbeiten lassen und die Metallkats sind glaube ich auch haltbarer.

Mein Italiener aus den frühen 90-igern hat seit letztem Jahr einen perfekt passenden, wohl mal dafür gemachten 100-Zeller-Metallkat drin, was anderes originales gabs weder für Geld noch für gute Worte. Jedenfalls dürfte der neue Metall(Renn)Kat für wesentlich bessere Leistungdaten gut sein, als der alte Porzelan-Kat aus der Frühzeit der Kat-Entwicklung. Genaue Abgaswerte habe ich allerdings noch nicht, war noch nicht beim Tüv damit.:D

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Na schaun wa mal. Das mit dem 100er Rennkat wäre für den kastrierten Werkskat-GTi sicher nicht verkehrt. Wenn dann die AU noch passt ;) 

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