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Gelber Löwe (Peugeot 306 Cabrio, 2L 8V) hat Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mit dem Peugeot bei der AU gescheitert. Der Motor hat im erhöhten Leerlauf ein CO-Gehalt von gut 2,5 %. Im Leerlauf ist alles o.k. Der AU Tester zeigt im erhöhten Leerlauf einen Lambda-Wert von 0,93 an. Also zu fett. Die Lambda Sonde ist neu und von Bosch. Die Zündspule wurde wegen eines Defekts ausgetauscht. Die Kerzen sind erneuert worden. Luftfilter o.k. Soweit man den Motor auslesen kann, zeigt er keine Auffälligkeiten. Temperaturanzeigen im Lexia normal. Zu Testzwecken haben wir die beiden Schläuche vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt abgezogen. Der Motor nebelt aus diesen Schläuchen nicht. Der Anschluss einer der Schläuche an der Drosselklappe wurde verschlossen. Keine Besserung im CO Gehalt. Der CO-Gehalt ändert sich nicht, wenn man die Lambda-Sonde abklemmt. Für mich sieht es so aus, als würde die Sonde nicht regeln. Bei dem Motor (2 poliger Teststecker) wird die Lambda-Sonde nicht mit gemessen. Die 4 Kabel für die Lambda-Sonde haben Durchgang zum Stecker am Motorsteuergerät. Der Schlauch zum MAP Sensor ist nicht gerissen. Wo liegt der Fehler? Steuergerät defekt? 

Geschrieben

Soll vom TX1 (der für mich gerade eine AFS Revision macht) fragen: "eventuell eine leckende Einspritzdüse?"

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendeine Undichtigkeit am Krümmer, die das Gemisch zu sehr anfetten lässt?

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 14 Minuten, Kugelblitz sagte:

Irgendeine Undichtigkeit am Krümmer, die das Gemisch zu sehr anfetten lässt?

Das ist nichts feststellbar. Das klingt auch alles normal.

Geschrieben
vor 20 Minuten, AFS427 sagte:

Soll vom TX1 (der für mich gerade eine AFS Revision macht) fragen: "eventuell eine leckende Einspritzdüse?"

Daran hatte ich auch schon gedacht. Dann sollte aber auch im Leerlauf das Gemisch zu fett sein. Ist es aber nicht.

Geschrieben

Anschluss der Lambda-Sonde richtig?

Bosch 0258986506 Lambdasonde

Pol-Anzahl: 4-polig
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000km
Anschluß/Klemme: ggf. Steckeranschluß anpassen

Ronald

Geschrieben
vor 8 Minuten, Ronald sagte:

Anschluss der Lambda-Sonde richtig?

Bosch 0258986506 Lambdasonde

Pol-Anzahl: 4-polig
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000km
Anschluß/Klemme: ggf. Steckeranschluß anpassen

Ronald

Ich habe die Luxusvariante mit fertigem Stecker gewählt. 

Geschrieben

Hast  Du schonmal mit höherer Drehzahl als bei der AU gefordert getestet ? Auch lange laufen lassen ( Kat warm genug) ?

Selbst wenn der Kat ganz leer wäre dürfte er eigentlich auch nicht mehr als 1 % haben , eher 0,6 oder 0,7

Eventuell mal mit einer Unterdruckpumpe am Druckregler für den Benzindruck den Druck verändern ob sich hier was tut.

 

Geschrieben

Wenn Du im erhöhten Leerlauf 2,5% CO mißt kannst Du den Kat vermutlich auch direkt austauschen, so hoch geht der Wert bei intaktem Kat eigentlich auch bei fettem Gemisch nicht. Dem Tip von Kroack mit der höheren Drehzahl schließe ich mich an, ruhig mal einige Minuten auf 4000-4500/min brüllen lassen den Löwen, mit etwas Glück erweckst Du den Kat damit kurzzeitig nochmal zum Leben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich habe die Luxusvariante mit fertigem Stecker gewählt. 

Steckerbelegung richtig?

Ronald

Geschrieben

Bei 2,5 % sollte die Sonde aus dem regelfähigem Bereich sein....die tut da nix mehr

Geschrieben
Steckerbelegung richtig?

Ronald

Davon gehe ich mal aus. Mit einer anderen Sonde sah es auch nicht anders aus.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben
Bei 2,5 % sollte die Sonde aus dem regelfähigem Bereich sein....die tut da nix mehr

Ja, aber die Sonde sitzt ja vor dem KAT und zeigt einen Lambda Wert von 0.93 an. Damit eindeutig zu fett. Die Frage ist halt nur warum? Ich bin schon drauf und dran, mal einen Systemreiniger in den Tank zu schütten und dann eine Stunde über die Autobahn zu heizen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben

Mach das mal mit dem Benzindruckregler, vorn an der Düsen- Leiste

Geschrieben

Die Sonde zeigt keinen Lambdawertan, den errechnet Dein AU-Tester aus der Abgasmessung hinter dem Kat. Inwieweit das bei einem defekten Kat ein brauchbares Ergebnis liefert weiß ich nicht...

Geschrieben

Kann man beim Peugeot die Signalspannung der Lambdasonde auslesen? Zumindest beim ES9-V6 geht das...

Wenn ja: Was liegt da an?

Bzw. könntest du die Spannung mal messen.

Gruß Marcel

 

JanBo.Sattler
Geschrieben

Nen defekte Kat kann man bei 2.5% nicht wirklich beurteilen. Wäre nur der kat defekt müsste der Lambdawert trotzdem bei grob 1 liegen. Der Co liegt bei defektem kat meistens zwischen 0.4 -0.8%..Zumindest erreicht er nicht den Grenzwert:angry: Hab ma nen mazda geprüft der durch nichts aber auch rein gar nichts dazu zu bewegen war unter 0.301 zu gehen..war die längste AU meines lebens. Ausreißer noch oben  kann es natürlich trotzdem geben..einmal hat sogar einer bestanden wo der Kat definitiv nicht mehr vorhanden waren, ohne Probleme. Durchgefallen ist er natürlich  trotzdemB). Man kann aus den werten definitiv nie einen eindeutigen Schluss ziehen,  nur ne richtung sehen. Hab auch schon autos gehabt  wo die messung der Sonde einen defekt zeigte, die messung im erhöhten leerlauf wsr aber unauffällig. Auf jedenfalls stimmt meiner Meinung nach irgendwas in der gemischaufbereitung etwas nicht. Was ist denn mit den Temperaturfühler?

Viele grüße janbo

JanBo.Sattler
Geschrieben

Grade gelesen,Temperaturen in.O. komisch. Interessant wäre ja wirklich mal zu sehen ob die Sonde überhaupt regelt. Könnt ihr nicht mal nen Oszilloskop anklemmen?

Geschrieben

Bei intaktem Kat sind 2,5% CO nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich, vermutlich ist aber auch in der Gemischaufbereitung was faul.

Geschrieben
vor 3 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Grade gelesen,Temperaturen in.O. komisch. Interessant wäre ja wirklich mal zu sehen ob die Sonde überhaupt regelt. Könnt ihr nicht mal nen Oszilloskop anklemmen?

Leider nein. Wir haben keins.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Bei intaktem Kat sind 2,5% CO nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich, vermutlich ist aber auch in der Gemischaufbereitung was faul.

Ich hatte schon mal das gleiche Thema vor gut 2 Jahren. Da lag der CO Gehalt aber bei ca. 12%.... Im Leerlauf. Damals war der Schlauch zum MAP Sensor gerissen. Das war aber auch deutlich am Kerzenbild zu sehen. Die Einspritzzeiten waren damals auch deutlich zu hoch, weil das Motorsteuergerät aufgrund des defekten Schlauches von Halbgas ausgegangen ist. Jetzt ist aber alles völlig unauffällig. Kerzenbild o.k., Einspritzzeiten auch o.k. Bei der Aktion vor 2 Jahren wurde ein neuer Zubehörkat eingebaut. Könnte der als Verursache in Frage kommen? 

Bearbeitet von GuenniTCT

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