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Empfohlene Beiträge

Tobias Wöhrle
Geschrieben

hallo welches sind den die besten zündkerzen für den xm y4 v6 24v bj.95 müsste sie mal wechseln

gruß toby

mike scherfner
Geschrieben

salut!

XM weiss ich nicht. ich habe aber die besten erfahrungen mit zuendkerzen von ngk gemacht.

sind bei mir in zwei turbo CXen, einem gti drin und auch im AX.

es gibt fachleute, die schwoeren darauf!

gruss, mike

Geschrieben

Hier ist es genauso, wie bei vielen anderen Dingen auch:

Da (fast) alle Hersteller eine nahezu gleichgute Qualität liefern, gibt es eigentlich kein bestes Produkt. Aber es gibt eine Menge "ichschwöretotalaufdiesesprodukt" und "allesanderealsdiesesistschrott".

Entscheide selbst und vor allem, probiere es selbst aus!!!

Gruss

/Axel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Toby,

empfohlen sind die "Eyquem RFC 58 LS 3". Gibt´s bei http://www.f-w-meisen.de/ für dreifuffzig das Stück!

In meinem fliegenden Teppich bisher ohne Probleme.

>>Grüße, Jürgen

Tobias Wöhrle
Geschrieben

hallo

danke euchfür euren rat

groß toby

mike scherfner
Geschrieben

was theoretisches: mit den mehreren (bis 4) polen ist wohl nachweislich unfug, es hat in tests nie was gebracht. die kerbe in der zuendkerze bei den meisten ngks, z. b. bei denen fuer den CX, macht fuer mich aber sinn (stichpunkt funkenquetschung).

gruss, mike

Geschrieben

Sorry, aber wir haben auch bei unseren Kerzen (NGK) Typen mit "mehreren Polen", je nach Anwendung. Der größte Anteil von ist dabei wohl die Ersstausrüstung von VW/Audi/Skoda. Ich glaube nicht, dass dieser Konzern bereit ist, einen entsprechenden Mehrpreis für "Unfug" zu zahlen.

Übrigens: die Ferraris werden z.Zt. in Australien mit NGK-Kerzen fahren, welche ohne Pole über einen ganzen Ring die Zündung garantieren.

Geschrieben

ich kann es nicht beweisen aber ein techniker (flugzeugmotorenbauer) hat mir erklärt, daß durch die zündkerze exakt jener punkt im brennraum bestimmt wird, an dem die verbrennung ihren ausgang nimmt. wenn man jetzt durch verwendung anderer kerzenformen (z.B. ringelektrode, gleitfunkenkerze oder ähnliches) díesen punkt verändert, so kann es zu einer punktuellen überhitzung im brennraum und daraus resultierend zu schweren schäden (z.B durchgebrannter kolben) kommen.

ich vertraue daher den technikern und verwende nur jenen zündkerzentyp, der vom hersteller vorgegeben ist. ob diese kerzen jetzt in einer gelb-schwarzen oder blauen packung drinnen sind, ist mir eigentlich egal.

Geschrieben

Hallo liebe Freunde,

ich hätte da auch ganz gern meinen Quark dazugegeben.

Was soll eine Mehrfachelektrode bringen?

Schnellere Verbrennung habe ich da oft gehört.

Kack!

Die Explosionsgeschwindigkeit des Treibstoffs hängt nicht vom Zündfunken, sondern von der Eigenschaft des Kraftstoffs ab. Schnellere Verbrennung hiesse auch höherer Explosionsdruck (Kolbenregen über China).

Bessere Verbrennung sagen auch manche.

Auch Kack.

Wenn die Zündtemparatur erreicht ist, ist sie erreicht.

Zudem hängt die Stärke des Zündfunkens vom Hochspannungsgenerator ab. Die Energie des Zündfunkens verdoppelt sich nicht durch 2 Funkenstrecken bei gleichbleibender Stromstärke.

Wenn zwei Autos 100km/h fahren, dann sind das 100 und nicht 200km/h.

Gleichmässigere Verbrennung hab ich auch schon gehört.

Blödsinn.

Bei dem geringen Abstand der beiden Funkenstrecken völlig vernachlässigbar.

Zudem ist eine ungleichmässige Verbrennung geradezu gewünscht, um den Explosionsdruck in eine definierte Richtung zu lenken.

Bitte sei mir niemand böse, aber das ist meine Meinung zu diesem Thema

Grüsse

Peter

Geschrieben

Moin

Ich stimme Softrider zu - Ausnahme ist der Motor meiner HSM (mit Kawasaki Z1000J Motor).Hier verbaue ich ausschließlich NGK-Kerzen.Mit anderen Marken hatte ich dauernd Ärger (Bosch,Beru........).

Gruß Fred

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