Zum Inhalt springen

Inspektionsintervall C5


Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich habe am Samstag die dritte Inspektion bei meinem 2014er C5 machen lassen (HdI 163), bei knapp unter 70 000 Kilometern. Während ich die erste Inspektion noch wie vom Hersteller vorgegeben bei 30 000 habe erledigen lassen, habe ich danach auf 20 000 km verkürzt. Beide Male war die Verkürzung auch angeraten: Bei der 50 000er mussten die Bremsklötze vorne getauscht werden, jetzt waren die hinteren Bremsklötze kurz vorm Ende. Weitere 10 000 km hätten die auf keinen Fall durchgestanden.

Beim Vorgänger, einem 2005er C5, habe ich noch die 30 000-Intervalle eingehalten. Der Wagen hat es mir mit zahlreichen außerplanmäßigen Liegenbleibern und Werkstattaufenthalten "gedankt". Ich denke, wer auf der sicheren Seite sein will, sollte die 30 000er Intervalle deutlich verkürzen.

Geschrieben

Ich habe immer die 30.000er Abstände. Zwischendrin bin ich ja auch zum Wechsel der Reifen (Sommer auf Winter und umgekehrt da). Dann sagt man mir auch immer wie lange die Bremsbeläge noch halten. Habe gerade die vorderen Bremsbeläge/Scheiben wechseln lassen (waren noch die ersten bei knapp 110tkm) wechseln lassen. im November beim Reifenwechsel sagte mir der Freundliche, dass ich vorne noch rd. 10-15 Tsd. km habe. Die Vorhersage hat gepasst. Die schauen bei jeder Gelegenheit eigentlich immer, ob alles soweit in Ordnung ist. Kommt von daher sicherlich auf die Werkstatt an.

Geschrieben

Ich habe meinen Firmenwagen, C5 tourer 165 hdi selection, seit 05.2014. Bei mir wird nun die 90 000 fällig. Bei höherer Laufleistung reicht die 30 000 meiner Meinung nach völlig aus. Dazu kommen ja noch die Reifenwechsel. Bremsen wurden bei mir auch schon gemacht. Irgendwann beim Reifenwechsel. Kleinere Probleme wurden bei Dalkmann in Gütersloh sehr schnell und zuverlässig erledigt. Neu Frontscheibe (Steinschlag), PDC Sensor defekt, sowie Sensoren an der Kupplung eingestellt(Fehler Feststellbremse) .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Tim Schröder
Geschrieben

Je nach Nutzung des Fahrzeugs können 2 Jahre oder 30Tkm lang sein. Beim saisonbedingten Räderwechsel, wo sich eine Inspektion der dann erreichbaren Bremsen, Achslager, Gummis und Gelenke anbietet, wird i.d.R. jedoch nicht der Fehlerspeicher ausgelesen. Das halte ich aber für die frühzeitige Erkennung von Problemen für ungünstig. Längst nicht jeder Fehler führt zum Aufleuchten einer Warnlampe. Der LDS-Stand kann auch nur mit einer Diagnosestation geprüft werden, was ich bei älteren Fahrzeugen für nicht ganz unwichtig halte. Und zum Schluss noch der Ölwechsel. Ich halte gar nichts davon, das MÖl nur alle 30Tkm zu wechseln.

Geschrieben

Soweit ich weiß steht bei mir im Wartungsheft 1 Jahre oder 30 000. Bei 2 Jahren hätte ich auch Bauchschmerzen. Meiner scheint allerdings ein Montagsauto zu sein. Kaum Probleme und einen Verbrauch von 4,7l bis 6,7l, je nach Fahrweise . Die Sommerreifen sind hinten noch fast neu, vorne auch noch sehr gut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

So hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich fühl mich mit dem 20 000er-Intervall auf der sichereren Seite.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...