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Geschrieben

hallo zusammen

...sollte eigentlich ein Berlingo oder Jumpy werden, aber die Sucht nach einem BX hat mich wieder gepackt.Habe da 2 interressante Angebote, weiß aber noch nicht welchen von beiden ich nehmen soll. Ein BX Saugdiesel mit 64 PS sowie ein TRI mit 102 PS sind mir angeboten worden.Der Diesel hat wohl nur Euro 1, ist EZ 92, der Benziner keinen g-Kat.Kann man beim Diesel noch nachrüsten bzw beim TRI einen G-Kat einbauen, um die Steuern zu senken ?Welcher wäre der bessere Kauf. Ich beabsichtige den BX nur so von Mai bis September zu fahren, die anderen Monate muß der alte Berlingo laufen.Und was kostet so ein TRI an Steuern ? Der Diesel 519,00 €, ist schon nicht gerade wenig, aber der TRI müßte eigentlich billiger sein oder???

viele Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann keinen der beiden nachrüsten. Ein 16 TRI kostet 405€.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ich hatte einen TRI mit G-Kat ab Tag der Erstzulassung, 1987 - 1,6 Liter, Multipoint, 103 PS, kein Pulsair. Sollte also schon irgendwie gehen. Der Motor ist das blanke Gegenteil eines Saugdiesels, ich würde die Entscheidung auf keinen Fall nur von den Kosten abhängig machen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Ich hatte einen TRI mit G-Kat ab Tag der Erstzulassung, 1987 - 1,6 Liter, Multipoint, 103 PS, kein Pulsair. Sollte also schon irgendwie gehen. Der Motor ist das blanke Gegenteil eines Saugdiesels, ich würde die Entscheidung auf keinen Fall nur von den Kosten abhängig machen.

Die Dinger machen richtig Laune. Man darf nur vor hohen Drehzahlen nicht fies sein. 

Geschrieben

Die Dinger haben aber keinen Kat ab Werk, man konnte aber - wie beim 90kW-GTi - einen von GUTMANN nachrüsten.

Geschrieben

Ich weiß zufällig, wo ein Gutmann-Kat nebst Steuergerät rumliegt.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

also der BX TRI ist fast gekauft,angezahlt habe ich schon,  er hat den 75 KW bzw 102 PS Motor mit 1891 ccm und Vollautomatik.

EZ. war in 1988, also wenn er solange hält, dann will ich auf jeden Fall versuchen, ein H-Kennzeichen zu bekommen,muß nur noch 2 Jahre warten.

Er ist schadstoffarm E03, da ist die Steuer bei knapp 500,00 Euro im Jahr.Hab da irgendwo im Internet gelesen, das man auf Euro 1 umschlüsseln kann, aber meiner hat keinen G-Kat, wohl nur einen U-Kat wenn überhaupt, das weiß ich noch nicht.Wenn man günstig einen G-Kat nachrüsten könnte, das wäre nicht schlecht.

Wenn ich Ihn dann umgemeldet habe, zeige ich ihn mal, sieht echt noch richtig gepflegt aus.

Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben

Der 19 TRI mit 75 kW hat einen G-Kat und Euro 1. Falls noch Schlüsselnummer 03 in den Papieren steht kann das mittels Herstellerbescheinigung auf 01 geändert werden.

  • Like 1
Geschrieben

...der BX steht noch in Frankreich, die Papiere habe ich noch nicht gesehen.Das gute ist, er ist noch angemeldet und ich darf nach Hause fahren, was noch gut ist, das Fahrzeug war in 2011 noch in Deutschland zugelassen ich brauche nur eine normale HU, soll alles nächste Woche gemacht werden.

Mir hat der Eigentümer nur gesagt, das der Wagen keinen G-Kat hat und in den Papieren Schadstoffarm E 0 3 steht.

Vielleicht kann man was über die Fahrgestellnummer rauskriegen, sie lautet : VF7X BXM0 001X M4513 

Citroen ( F ) 3001   Erstzulassung in 1988.

Das sind die Daten, die ich bekommen habe.

Ich werde den BX als Zweitwagen anmelden, und wenn es dann soweit ist, ein H-Kennzeichen beantragen.

Danke noch mal für eure Hilfe. Habe da noch ein paar Fragen, werde ein weiteres Thema eröffnen.

viele Grüße

Knitterliese

P.S. wo genau bekomme ich diese Herstellerbescheinigung her ?

Beim Freudlichen ??? oder doch lieber von Citroen der Tüv müßte die Daten doch auch haben

Geschrieben

Hat der wirklich keinen G-Kat ? 

Fehlt da nicht nur der Aktivkohlefilter bei Schlüsselnummer 03 ?

Mein 86er CX hatte auch die 03. Habe dann den Filter eingebaut und mit einer Bescheinigung von Cit vom Tüv bestätigen lassen und er bekam die E 1 ohne Probleme.

Ob es allerdings für den BX auch so eine Bescheinigung gibt weiß ich nicht.

Geschrieben

XB-XM sollte ein Multipoint-Einspritzer mit G-Kat sein, der allerdings NICHT in der Liste der Fahrzeuge auftaucht die umschlüsselbar sind. Da sind nur die späteren 80kW- und 88kW-Motoren sowie der 16V mit Kat und der 14er Monopoint aufgeführt. Bei diesem Exemplar bleibt es dann vermutlich bei der 03, allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass es dort ebenfalls einen günstigeren Steuersatz gibt wenn nachweislich ab Werk ein geregelter Kat verbaut ist (die 03 gab es auch mit U-Kat). Der entsprechende Eintrag (in den alten Papieren "OTTO/GKAT 51" statt "OTTO 01") war leider nicht bei allen Fahrzeugen von Anfang an in den Papieren, mit einer entsprechenden bescheinigung von Citroen sollte das aber immer noch eintragbar sein.

Geschrieben

Gerade nachgesehen: Schlüsselnummer 03 kostet für Benziner <2000cm³ 25,36€/100cm³ (481€ beim BX19), wenn nachweislich von dem 26.7.1995 ein geregelter Katalysator verbaut wurde und dies in den Papieren entsprechend vermerkt ist jedoch nur 15,13€/100cm€ (287€, wie Euro1). Also flott nachsehen ob ein Kat und eine Lamdasonde drin sind, das spart eine Menge Geld...

Geschrieben

Leider hat dieser Motor wahrscheinlich keinen Aktivkohlefilter / Benzindampfrückführung:

 

21-02 XB 0 - BX 19 GT - BX 19 TRS - BX 19 TRI.jpg

21-01 XB 0 - BX 19 GT - BX 19 TRS - BX 19 TRI.jpg

Geschrieben

Das spielt keine Rolle. Schlüsselnr. 03 mit geregeltem Kat wird besteuert wie Euro1. Nur für die Schlüsselnummer 01 reicht es theoretisch nicht, praktisch ist die aber beim CX GTi meines Schwiegervaters (und vielen anderen) auch ohne Aktivkohlefilter eingetragen worden.

Geschrieben

danke für die vielen Tips, aber ich habe mich entschlossen, diesen BX doch nicht zu kaufen.

Mir ist das alles zu viel Arbeit, habe auch noch 3 andere Baustellen.

Wenn ihn jemand kaufen will, ich habe noch die Handynummer, steht in Frankreich kurz hinter der Grenze.

viele Grüße

Knitterliese

 

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