Zum Inhalt springen

Cityrasern droht lebenslanger Führerscheinenzug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Du hast nur noch nicht genügend taz gelesen.

Die regelmäßig hier geballt veröffentlichten Zitate reichen mir völlig aus. Die einzig sinnvolle Verwendung dieses Druckwerks in meinem Haushalt wäre wohl das Anfeuern des Kamins...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Also, auf einen Weihnachtsmarkt mit den Betonklötzen davor?

Nee, eigentlich gehts darum, dass ich mit einem 400 PS 2,5 Tonnen SUV mehr Schaden anrichten kann als mit dem Berlingo, wenn ich Gas und Bremse verwechsele...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Nee, eigentlich gehts darum, dass ich mit einem 400 PS 2,5 Tonnen SUV mehr Schaden anrichten kann als mit dem Berlingo, wenn ich Gas und Bremse verwechsele...

Meine Antwort mit dem Berlingo bezog sich auf Dirks Zitatensammlung von SUV Unfällen, da stand aber nix von 400 PS und 2,5 Tonnen Autos. Das hast du dir mal wieder aus dem Ärmel gezogen.

Ich finde das SUV Bashing speziell hier im Forum mittlerweile mehr als armselig.

Die meisten Fahrer fahren eh anständig und dieser minimale Prozentsatz der fahrenden Deppen kann man getrost vernachlässigen.

Sachichma

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb **HD**:

Ich finde das SUV Bashing speziell hier im Forum mittlerweile mehr als armselig.

Vielleicht. Für mich steckt dahinter, dass die Entwicklung der Fahrzeuge generell in die falsche Richtung geht. Die Fahrzeuge haben viel zu oft Adipositas. Viel zu viel Gewicht und meistens wird ein einzelner Mensch transportiert. Das SUV ist die Versinnbildlichung dieses Trends. Deshalb hacken alle auf den SUVs herum.

• Like 4
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

Das SUV ist die Versinnbildlichung dieses Trends. Deshalb hacken alle auf den SUVs herum.

Es hat sich ziemlich vom eigentlichen Sinn entfernt, es geht nicht mehr darum von A nach B zu kommen, sondern nur noch das reinzuballern, was technisch geht. Wozu fragt keiner mehr. 

@**HD**, subjektiv stimmt Deine Sichtweise leider nicht: so oft wie mir von SUVs die Vorfahrt genommen wird, bei Rot über die Ampel gebrettert oder sonst wie geparkt wird - die Größe gibt Schutz und das wird leider häufig zum Durchsetzen eigener Interessen genutzt. 

Die Motorhaube eines Q8 oder dieser hier in Brandenburg verbreiteten RAM schlagmichtot gehen mir bis zum Brustkorb. Das finde ich absolut nicht mehr witzig, vor allem in Kombination mit oben beschriebenem Fahrverhalten. Wenn es dann wieder überfahrene Fußgänger gibt, war es der Krampf im Fuß....

• Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RalphB:

, subjektiv stimmt Deine Sichtweise leider nicht: so oft wie mir von SUVs die Vorfahrt genommen wird, bei Rot über die Ampel gebrettert oder sonst wie geparkt wird - die Größe gibt Schutz und das wird leider häufig zum Durchsetzen eigener Interessen genutzt. 

Die Motorhaube eines Q8 oder dieser hier in Brandenburg verbreiteten RAM schlagmichtot gehen mir bis zum Brustkorb. Das finde ich absolut nicht mehr witzig, vor allem in Kombination mit oben beschriebenem Fahrverhalten. Wenn es dann wieder überfahrene Fußgänger gibt, war es der Krampf im Fuß....

Prinzipiell stimme ich dir und Fred da zu, aber das ist aus meiner Sicht kein Phänomen von den dicken Autos.

Ich beobachte in letzter Zeit verstärkt das ohne Blinker gefahren wird, bei rechts vor links das Ärmchen gehoben wird beim durchbrettern, oder die zu blöd sind, die Freisprechanlage mit dem Handy zu koppeln.

Und das ist sehr oft auch von kleinen Fahrzeugen der Fall.

Aber ich darf ja nicht soviel meckern, da mein 4,50m SUV auch noch ein Audi ist, und das sind ja bekanntlich die schlimmsten .......... :D

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb **HD**:

Aber ich darf ja nicht soviel meckern, da mein 4,50m SUV auch noch ein Audi ist, und das sind ja bekanntlich die schlimmsten .......... :D

Na, so ein Q3 ist ja eher noch ein SUeVchen:). Aber ein tolles Gefuehl sich solidarisch mit so einem Q8 zu zeigen, oder:D?

Ein wenig hast Du ja recht, mancher sieht es etwas sehr verbissen ....

Mit den 2 cm mehr Breite als unser 308 brauchst Du sicher auch keine zwei Parkplaetze, wie manch ein Sport Vehikel. Da herrscht  meist die nicht Einstelllung "Oh Mist, mit meinem Panzer passe ich ja gar nicht auf den Parkplatz. Da muss ich wohl einen weiter entfernten nehmen" sondern "Wenn die Schwachkoeppe die Parkplaetze nicht breit genug machen, muss ich eben auf Zweien parken"

Aber Audi ist schon ein ziemlicher Absturz 😂, ich werde ja schon wegen des Dacia gebasht und der ist wenigsten noch ein wenig franzoesisch.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber Audi ist schon ein ziemlicher Absturz 😂,

Nobel geht die Welt zugrunde  ......................

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb **HD**:

Da hast Du aber Schwein gehabt. 🙂 Ich gehöre zu denen, die sehr genau trennen zwischen berechtigtem Mecker und das ein Argument trotzdem richtig sein kann, wenn man es selbst falsch macht. Ich nenne das gerne Leben....

Es gibt drei unabhängige Schritte: erkennen, dass etwas falsch ist. Erkennen, wie man es anders machen kann und der dritte Schritt es auch zu ändern. Leider wird in unserem Denken der dritte Schritt mit dem ersten verknüpft. Und das bedeutet dann, dass ein Argument deshalb falsch ist, weil der Verkünder es selbst nicht besser macht.

Ich halte es für wichtig sich selbst klar zu machen, was man "falsch" macht - ich für meinen Teil wäge dann ab und versuche mein Verhalten zu verbessern. Und bei anderen Dingen bewusst  "falsch" zu handeln. Z.B. fliege ich nicht (nur wenn es beruflich wirklich überhaupt nicht anders geht), dafür fahre ich mit der ID 800 Kilometer zu einer Veranstaltung. Danach geht es mir besser und ich komme mal zwei Tage aus dem Stress raus und kann mir den Kopf durch pussten lassen.

Daher viel Spaß mit Deinen SUV Audi. Und kauf Dir das nächste mal was vernünftiges und denke bitte in Berlin daran, dass ich gerade vor Deiner Karre stehe.

P.S. ich hatte vor etwa 10 Jahren einen Vorstandsvorsitzenden von Audi als Kunden. Das wusste ich nur nicht. Als sich herausstellte, dass sie ziemlichen Zeitdruck hatten, habe ich sie mit meiner ID ins Adlon gefahren. Und die gesammte Fahrt habe ich über diese ganze neumodische Scheiße gelästert. Hat er alles stoisch über sich ergehen lassen und mir beim Aussteigen seine Karte gegeben. Die Beiden haben sich totgelacht und ich hatte einen ziemlich roten Kopf. Daraus ist dann eine wunderbare Zusammenarbeit entstanden.

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RalphB:

P.S. ich hatte vor etwa 10 Jahren einen Vorstandsvorsitzenden von Audi als Kunden. Das wusste ich nur nicht. Als sich herausstellte, dass sie ziemlichen Zeitdruck hatten, habe ich sie mit meiner ID ins Adlon gefahren. Und die gesammte Fahrt habe ich über diese ganze neumodische Scheiße gelästert. Hat er alles stoisch über sich ergehen lassen und mir beim Aussteigen seine Karte gegeben. Die Beiden haben sich totgelacht und ich hatte einen ziemlich roten Kopf. Daraus ist dann eine wunderbare Zusammenarbeit entstanden.

https://msc-oberlausitzer-dreilaendereck.eu/wp-content/uploads/2016/11/58.-Klacks_TS_10_11.pdf

Erinnert mich an die Eisenhaufen-Anekdote (hier auf Seite 2)

Geschrieben

Der Junge hat fertig:

https://www.hessenschau.de/panorama/mord-urteil-nach-toedlichem-raserunfall-in-wiesbaden-rechtskraeftig-v1,urteil-raser-wiesbaden-100.html

Revision verworfenMord-Urteil nach tödlichem Raserunfall in Wiesbaden rechtskräftig

Mit Tempo 130 war ein damals 24-Jähriger vor zwei Jahren durch Wiesbaden gerast und hatte einen tödlichen Unfall verursacht. Das Gericht verhängte eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes. Der Verurteilte versuchte, sich dagegen zu wehren - vergeblich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb suentelensis:

In dem Artikel steht, das Gericht verhängte 150 Tagessätze als Strafe. Der Anwalt sagt, das seien 5 Monatsgehälter des Beschuldigten.
So ein RAM ( und der scheint ja nicht alt) kostet ja ein paar schöne €, den kann er dann ja verkaufen.

Was ich viel bedenklicher finde, ist die Verrohung, die ( nicht nur) da zum Ausdruck kommt.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb RalphB:

Daher viel Spaß mit Deinen SUV Audi. Und kauf Dir das nächste mal was vernünftiges und denke bitte in Berlin daran, dass ich gerade vor Deiner Karre stehe.

Danke,

aber die vernünftigen wolen einem ja kein Auto verkaufen ...................... ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Der Junge hat fertig:

https://www.hessenschau.de/panorama/mord-urteil-nach-toedlichem-raserunfall-in-wiesbaden-rechtskraeftig-v1,urteil-raser-wiesbaden-100.html

Revision verworfenMord-Urteil nach tödlichem Raserunfall in Wiesbaden rechtskräftig

Mit Tempo 130 war ein damals 24-Jähriger vor zwei Jahren durch Wiesbaden gerast und hatte einen tödlichen Unfall verursacht. Das Gericht verhängte eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes. Der Verurteilte versuchte, sich dagegen zu wehren - vergeblich.

Die Strasse fahre ich sehr oft,

vom Wiesbadener Bhf bis zum Stadion ist das eine rund 1 Km lange dreispurige kerzengerade Strecke in der Innenstadt, auch heute wird da noch ganz gerne "durchgeblasen"

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Ich weiss nicht ob Du dich noch an die Anthrax-Anschaege erinnerst*. Damals sind auch "Witzbolde" in Deutschland zu hohen Strafen verurteilt worden weil sie ihren Kollegen Backpulver auf den Schreibtisch gestreut haben. Obwohl dazu keinerlei begruendbarer Anlass bestand. Das war alles Hysterie!

Manchmal muss die Justiz eben mal deutliche Grenzen ziehen. Und die Gefaerdung der Klimakleber durch Menschen die Autofahren als ein unveraeusserliches Menschenrecht ueber den Schutz des Lebens und der Gesundheit gestellt haben, gab es ja durchaus.

*https://de.wikipedia.org/wiki/Anthrax-Anschläge_2001

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

RAM

Steht das für Rechts-Außen-Macho oder für Ram(bo)?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Auto nom:

Steht das für Rechts-Außen-Macho oder für Ram(bo)?

Nein, leider fuer ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern.