Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei den heißen Tagen nach dem Winter ist mir aufgefallen das die Klimaanlage meines C4 Grand Picasso nicht mehr kühlt.

Der Klimakompressor zieht sauber an.

An was könnte es liegen? Zu wenig Druck im System?

Grüße

Geschrieben

Hatte ich auch bei meinem G4CP Bj 2008. Cit Werkstatt wollte Klimakompressor austauschen- beim Automobilclub hat sich dann herausgestellt, dass nur zu wenig Druck im System war. Kältemittel wurde ausgetauscht und nun kühlt er wieder auch bei niedrigen Drehzahlen 

Geschrieben

Danke. Werde morgen als erstes Befüllung und druck prüfen lassen.

Geschrieben

Bei meinem XP ist die Klimaanlage ausgefallen. Kältemittel ausgetauscht, Problem nicht gelöst.

Angeblich geht der Kompressor. Der Mechaniker vermutet einen defekten Schalter (durch Ausschlussverfahren). Ersatzteil ist unterwegs - hoffe, dass das die Lösung ist. Kostenschätzung: 400 CHF (Kältemitteltausch wäre ca. 240 CHF gewesen).

Geschrieben

Status aus der Werkstatt:

Kältemittel waren nur mehr 220ml drinnen, rein gehören über 450ml.

Haben es jetzt mal aufgefüllt.

Vermutlich ist aber das eine Anschlussventil (glaube Hochdruck) undicht -> der ganze Schlauch muss ausgetauscht werden. Kostet alleine 350€

Geschrieben

Bei mir dürfte es auch ein schleichender Verlust sein. Die Anlage wurde vor einigen Jahren schon mal abgedichtet...

Geschrieben
vor 13 Stunden, PaulchenXanter sagte:

(Kältemitteltausch wäre ca. 240 CHF gewesen).

Unglaublich was die Werkstätten in CH sich trauen, das ist absoluter Wucher. Ich habe gestern beim BOSCH-Dienst nach dem Preis für das Befüllen meiner definitiv komplett leeren (weil gerade eingebauten) Klimaanlage am BX gefragt. Die Antwort kam prompt: 69€ für die sog. Klimawartung, und zwar unabhängig davon ob und wie viel Kältemittel drin ist. Zitat des Mitarbeiters: das ist ein Festpreis, manchmal hat der Kunde dabei mehr Glück und manchmal wir...

Geschrieben

Auffüllen ware beim ATU auch nur 59,99€ im Rahmen der Klimaanlagen-Wartung (Sonderaktion - sonst 79,99€; Citroen will 120€).

Wird komplett entleert und dann neu befüllt. Hoffe das war es.

Geschrieben

ATU schließt Leeranlagen in dem Angebot aber ausdrücklich aus (und schlägt da vermutlich richtig zu), d.h. es muß zumindest noch ein Rest Kältemittel drin sein (was ja der Fall ist wenn der Kompressor noch anläuft).

Geschrieben
vor 22 Stunden, bx-basis sagte:

Unglaublich was die Werkstätten in CH sich trauen, das ist absoluter Wucher. Ich habe gestern beim BOSCH-Dienst nach dem Preis für das Befüllen meiner definitiv komplett leeren (weil gerade eingebauten) Klimaanlage am BX gefragt. Die Antwort kam prompt: 69€ für die sog. Klimawartung, und zwar unabhängig davon ob und wie viel Kältemittel drin ist. Zitat des Mitarbeiters: das ist ein Festpreis, manchmal hat der Kunde dabei mehr Glück und manchmal wir...

Ja, bin gespannt, zu welchem Preis die Arbeitszeit in der Stadt Zürich verrechnet wird. Bisher war ich auf dem Lande (Zentralschweiz) und da kostet die Stunde ca 135 CHF.

Geschrieben

Stundensatz Cit Zürich ca. 180, Citag Säntis ca. 190, Ried Garage Volketswil/ZH ca. 160 (hab's gerade nicht genauer im Kopf).

Die AMAG am Utoquai in Zürich verrechnet mind. 200 pro Stunde, für VW. Für Porsche dürften es dann wohl nochmals ca. 50% mehr sein.

Eine Jahresinspektion ohne Teile und ohne Zusatzarbeiten für einen Mini kostet beim BMW in der Schweiz mind. 1'400.

Vor Jahren hatte ich bei einem Freien in Volketswil für das Befüllen der Klima meines XM genau CHF 100 bezahlt, incl. Kontrastmittel zum Prüfen von Undichtigkeiten. Das Auto wurde zweimal befüllt und die poröse Leitung bzw. Schlauch getauscht.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, marc1234 sagte:

Stundensatz Cit Zürich ca. 180, Citag Säntis ca. 190, Ried Garage Volketswil/ZH ca. 160 (hab's gerade nicht genauer im Kopf).

Die AMAG am Utoquai in Zürich verrechnet mind. 200 pro Stunde, für VW. Für Porsche dürften es dann wohl nochmals ca. 50% mehr sein.

Eine Jahresinspektion ohne Teile und ohne Zusatzarbeiten für einen Mini kostet beim BMW in der Schweiz mind. 1'400.

Vor Jahren hatte ich bei einem Freien in Volketswil für das Befüllen der Klima meines XM genau CHF 100 bezahlt, incl. Kontrastmittel zum Prüfen von Undichtigkeiten. Das Auto wurde zweimal befüllt und die poröse Leitung bzw. Schlauch getauscht.

Das sind gute Hinweise. Ich habe mich spontan beim Auto Center Wiedikon angemeldet. Cit CH in Schlieren ist zu weit weg und nach einem ersten Besuch (Ausstellung) war mir die Gesellschaft etwas unsympathisch.

Meine letzte Inspektion XP (Stundensatz 135) war knapp 800, inkl. Abgastest (allein ca. 120) und Ölwechsel etc.

Geschrieben
vor 2 Stunden, PaulchenXanter sagte:

Das sind gute Hinweise. Ich habe mich spontan beim Auto Center Wiedikon angemeldet. Cit CH in Schlieren ist zu weit weg und nach einem ersten Besuch (Ausstellung) war mir die Gesellschaft etwas unsympathisch.

Meine letzte Inspektion XP (Stundensatz 135) war knapp 800, inkl. Abgastest (allein ca. 120) und Ölwechsel etc.

Sehr schön, wäre cool, wenn du deine Erfahrungen posten könntest.

Ich bin bei Ried-Garage (bei mir um die Ecke), und für "Grosses" manchmal in Deutschland. Mit Ried-Garage bin ich zufrieden.

Hat dein XP noch kein OBD? Der braucht doch kein Abgastest mehr. Der C5 I eines Freundes ist von 01 und hat auch OBD

N.B. Ried-Garage meinte mal als "Hausnummer" für meinen C5 II V6 Jahresinspektion ca. 700. Da ich wegen der Bremssättel im Feb eh in D war, liess ich dort auch gleich die Jahresinspektion ausführen. Dort gabs für die 700 die Jahresinspektion plus Bremssattelreperatur hinten (Schiefstand, Geräusche) plus Scheiben plus Beläge, alles original.

Geschrieben
vor einer Stunde, marc1234 sagte:

Sehr schön, wäre cool, wenn du deine Erfahrungen posten könntest.

Ich bin bei Ried-Garage (bei mir um die Ecke), und für "Grosses" manchmal in Deutschland. Mit Ried-Garage bin ich zufrieden.

Hat dein XP noch kein OBD? Der braucht doch kein Abgastest mehr. Der C5 I eines Freundes ist von 01 und hat auch OBD

N.B. Ried-Garage meinte mal als "Hausnummer" für meinen C5 II V6 Jahresinspektion ca. 700. Da ich wegen der Bremssättel im Feb eh in D war, liess ich dort auch gleich die Jahresinspektion ausführen. Dort gabs für die 700 die Jahresinspektion plus Bremssattelreperatur hinten (Schiefstand, Geräusche) plus Scheiben plus Beläge, alles original.

Danke für die Hinweise. Ich denke, ich habe den Eingtrag B03 (Diesel) und die sind noch nicht befreit. Ich werde es überprüfen. Lasst uns hier über Schweizer Erfahrungen weiterdiskutieren:

Geschrieben

Zum Abgastest habe ich einen einfachen und günstigen Tip: Ab zum TCS! Die machen das in jedem Center und für Mitlgieder kostet der Spass 45 CHF und für Nichtmitglieder 60 CHF. Geht nur nach Terminabsprache.

• 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 1.6.2016 um 12:50 schrieb Skol66:

Auffüllen ware beim ATU auch nur 59,99€ im Rahmen der Klimaanlagen-Wartung (Sonderaktion - sonst 79,99€; Citroen will 120€).

Wird komplett entleert und dann neu befüllt. Hoffe das war es.

War auch bei ATU, Ergebnis Klimakompressor kaputt...Monteur mit funktionierender Anlage rein gefahren, kommt zu mir und sagt der Sensor ist kaputt. Bin zu einer anderen Werkstatt für denn Sensor und siehe da der ist nicht kaputt allerdings 200gr. zuviel Kältemittel drin..Könnte davon nicht gewesen sein weil der Kompressor ja eine Notabschaltung hätte bei Überfüllung.. Übersetzt in normale Sprache hat man gesagt das ich eine alte ungepflegte Karre hätte. Liegt natürlich beim Anwalt.. 

Geschrieben

Hi,

Überfüllung ist natürlich nicht das Beste für den Kompressor, da der dann schwerer arbeiten muss. Von der Kupplung mal ganz zu schweigen. Fällt aber deswegen nicht gleich auseinander.

Geschrieben

Vorsicht beim Vergleichen der Preise für den Klima-Service. Denn da vergleicht man evtl. Äpfel mit Birnen. Es gibt unterschiedliche Kältemittel, die wiederum andere Technik voraussetzen (sowohl in der Klimaanlage als auch beim Entleeren und Befüllen).

Die andere Technik beim Befüllen + das neue Kältemittel liegen erheblich höher im Preis. Deshalb ist bei neueren Anlagen die Klimawartung auch erheblich teurer.

Altes Kältemittel: R134a (ca. 3-4 Euro pro 100 Gramm)

neues Kältemittel: R1234yf (ca. 20 Euro pro 100 Gramm)

Geschrieben
Am 31.5.2016 um 16:39 schrieb Skol66:

Hallo zusammen,

bei den heißen Tagen nach dem Winter ist mir aufgefallen das die Klimaanlage meines C4 Grand Picasso nicht mehr kühlt.

Der Klimakompressor zieht sauber an.

An was könnte es liegen? Zu wenig Druck im System?

Grüße

Ein Loch im Kondensator ist beim Picasso oft der Grund, war auch bei meinem so. Liegt an der ungünstigen Einbaulage und dem dünnen Material.

Klimaanlage nicht weiter betreiben, sonst zieht es Dreck und Späne durch das ganze System und der Schaden wird immer größer.