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Geschrieben

Hallo, mir ist kürzlich die Scheibe (elektrisch) Fahrertür (99er X2 Break) ohne Vorwarnung heruntergefallen. Verkleidung ab und das konnte ich sehen:

Ein kleines, graues Stück Plastik mit zwei Nuten war abgebrochen (Gegenstück sitzt noch an der Scheibe).

Seile aber wohlauf (konnte nur die beiden Enden sehen). Hebemotor läuft auch noch.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Da man nicht viel sehen kann, würde ich lieber von der Erfahrung eines Forumers

profitieren. Kann man den grauen Plastik "Schlitten" ersetzten, oder muss die Scheibe neu? Wenn ersteres ein Ja, wie und:  wie und wann setzt man das Seil  wieder richtig ein?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Jürgen

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Maximo,

es gibt diese Plastikteile bei eBay zu kaufen, ob die jetzt aber qualitativ was taugen weiß ich nicht. Lies am besten mal in einem alten Thread nach, da gibt es sicherlich hilfreiche Tipps. Habe jetzt keine zeit den alten Thread auf hilfreiche Tipps zu durchforsten, muss in die Arbeit.

Hier findest Du ihn:

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
Am 1.6.2016 at 07:01 , munich_carlo sagte:

Hallo Maximo,

es gibt diese Plastikteile bei eBay zu kaufen, ob die jetzt aber qualitativ was taugen weiß ich nicht. Lies am besten mal in einem alten Thread nach, da gibt es sicherlich hilfreiche Tipps. Habe jetzt keine zeit den alten Thread auf hilfreiche Tipps zu durchforsten, muss in die Arbeit.

Hier findest Du ihn:

Grüße
Karl-Heinz

Hallo K.H., habe das Gleitstück bekommen (ebay) und habe das alte von der Scheibe gewürgt. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie das Prozedere des zusammen-baus sein könnte. Was zuerst, wo genau kommen die drei Kabel hin. Man sieht ja nix.

Hat da jemand Erfahrung und Talent, es zu erklären (Zeichnung vielleicht)?

Herzlichen Dank!

Jürgen

Geschrieben

Was für 3 Kabel ?!?

Bau zuerst mal den Fensterheber aus. Dann die beiden Seile sortieren, dazu wird der Motor aus der Halterung abgeschraubt werden müssen. Dann Motor remontieren, dabei schön beide Drahtseile festhalten damit sie sich nicht wieder unkontrolliert von der Spule des Motors lösen, und in den neuen Schlitten einhängen. Seile über beide Umlenkrollen heben, und den komplettiertn FH wieder einbauen. Dabei den Gumminupsi in der Scheibe zuerst mit der Drahtspange versehen, ihn dann in die Scheibe einklipsen. Anschließend den Kugelkopf des Fensterhebers einfach reindrücken.

  • Like 2
Geschrieben

Ach ja, was ich wichtig finde:

Die Türfolie bei der Arbeit nicht zerstören. Die stellt einen Wert von ca. 60,- Euro dar (falls überhaupt noch lieferbar) und hat mehrere Funktionen.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ach ja, was ich wichtig finde:

Die Türfolie bei der Arbeit nicht zerstören. Die stellt einen Wert von ca. 60,- Euro dar (falls überhaupt noch lieferbar) und hat mehrere Funktionen.

Ich hatte meinen Xantia 2014 in einer freien Werkstatt um einen neuen Fensterheber einbauen zu lassen, den ich von Kugelblitz bekommen hatte. Als Marcel mir die Lederausstattung eingebaut hat, haben wir festgestellt, dass die Folie einfach rausgeschnitten wurde.

Sollte ich beizeiten schauen, dass ich Ersatz bekomme weil es innen sonst feucht werden kann?

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Ach ja, was ich wichtig finde:

Die Türfolie bei der Arbeit nicht zerstören. Die stellt einen Wert von ca. 60,- Euro dar (falls überhaupt noch lieferbar) und hat mehrere Funktionen.

Erst einmal vielen Dank für die Ausführungen!  Ja, die ist zerstört... Kann das Auto aber nicht mehr lange fahren. Was für "Funktionen" hat die Folie denn noch, außer die Feuchtigkeit zu isolieren?

Was deine Frage vor deiner Beschreibung anbetrifft: Ich habe 3 (drei)intakte Seilenden (von oben kommend) vor mir. Sie bewegen sich alle, wenn ich kurz Impuls gebe. Sehe aber keine Umlenkrollen. Glaube, eine Rolle unten in der Tür ertastet zu haben (?).

Oben scheinen sie noch auf der/den Motor-Rolle(n) zu sitzen.   

Muss der Motor wirklich raus? Ich sehe da nur eine Schraube, die ihn hält. Eigenartig. Franzose eben...? :) 

 

Bearbeitet von Maximo
Kabel=Seil
Gast munich_carlo
Geschrieben

So wie ich Torsten verstanden habe, solltest Du den kompletten Fensterheber ausbauen, alles andere ist Murks und wird nicht zum Erfolg führen. ;)

Ich kann Dir leider keine hilfreichen Tipps geben, da ich für sowas auch immer fremde Hilfe benötige und in Anspruch nehme.

Geschrieben

Die Mechanik ist nicht nur bei Citroën so gelöst...

Der Schlitten samt Motor muss raus, es sind drei 10er Schrauben, dann kannst du das komplette Teil aus der Tür ausfädeln. Und merke dir die Position, wie das Teil rausging, nur so geht's auch wieder rein. Danach vorgehen, wie von TX1 beschrieben. Und sieh zu, dass die Mechanik der einen Umlenkrolle gängig ist, sonst machst du die Arbeit bald nochmal, so wie ich ;)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, Maximo sagte:

 Was für "Funktionen" hat die Folie denn noch, außer die Feuchtigkeit zu isolieren?

 

 

Die Folie hält die Nässe in der Tür, so daß sie durch die dafür vorgesehenen Abläufe abfließen kann. Es handelt sich nicht nur um Feuchtigkeit, sondern um eine ganze Menge Wasser bei Regen.

Die Folie verhindert, daß Zugluft in den Innenraum dringt. Ohne Folie wird das besonders bei kalten Temperaturen extrem störend.

Die Folie vemindert Windgeräusche.

Ich habe auch gerade einen Xantia zum Aufbau zu stehen, bei dem die Folie reichlich hirnlos einfach herausgerissen wurde - allerdings kann ich sie im Gegensatz zu den meisten anderen problemlos ersetzen, da ich aus Schlachtwagen seit Jahren intakte Folien sorgfältig heraustrenne.  Diese Zerstörungen sind auf dem gleichen Niveau wie das Zerschneiden der Tüllen in der Heckklappe oder den Türen, wenn dort Kabelbrüche gesucht werden. Reparaturaufwand zum Einsetzen ener intakten Tülle für mich pro Stück ca. 2 Stunden. Ich ärgere mich immer noch heftig über diesen Vandalismus. So geht man mit wertlosen Autos um, die nach einer kurzen Nutzungsdauer dem Schrotti übergeben werden.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Folie hält die Nässe in der Tür, so daß sie durch die dafür vorgesehenen Abläufe abfließen kann. Es handelt sich nicht nur um Feuchtigkeit, sondern um eine ganze Menge Wasser bei Regen.

Die Folie verhindert, daß Zugluft in den Innenraum dringt. Ohne Folie wird das besonders bei kalten Temperaturen extrem störend.

Die Folie vemindert Windgeräusche.

Ich habe auch gerade einen Xantia zum Aufbau zu stehen, bei dem die Folie reichlich hirnlos einfach herausgerissen wurde - allerdings kann ich sie im Gegensatz zu den meisten anderen problemlos ersetzen, da ich aus Schlachtwagen seit Jahren intakte Folien sorgfältig heraustrenne.  Diese Zerstörungen sind auf dem gleichen Niveau wie das Zerschneiden der Tüllen in der Heckklappe oder den Türen, wenn dort Kabelbrüche gesucht werden. Reparaturaufwand zum Einsetzen ener intakten Tülle für mich pro Stück ca. 2 Stunden. Ich ärgere mich immer noch heftig über diesen Vandalismus. So geht man mit wertlosen Autos um, die nach einer kurzen Nutzungsdauer dem Schrotti übergeben werden.

 

 

Ja Thorsten, Dank für die interessante Ausführung. Dann suche ich am Besten mal eine Folie. Hast du eine Idee?

Wie erklärst Du Dir die drei Seilenden (im Satz werden übrigens auch drei Seile angeboten...).

Gruß  Jürgen

Bearbeitet von Maximo
Fehlender Satz
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 29 Minuten, Maximo sagte:

Ja Thorsten, Dank für die interessante Ausführung. Dann suche ich am Besten mal eine Folie. Hast du eine Idee?

Vielleicht macht Torsten Dir ja ein Angebot wenn Du das nächste mal das "h" bei seinem Namen weglässt. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, Maximo sagte:

Ja Thorsten, Dank für die interessante Ausführung. Dann suche ich am Besten mal eine Folie. Hast du eine Idee?

Wie erklärst Du Dir die drei Seilenden (im Satz werden übrigens auch drei Seile angeboten...).

Gruß  Jürgen

Gebrauchtteil 25,- inkl. Versand, nicht perfekt, erfüllt aber aber vollständig seinen Sinn. Zm Einkleben hat sich Scheibenkleber bewährt.

3 Seilenden kann ich mir nicht wirklicherklären. Es sind 2 Seile, jedes hat 2 Enden = 4 Seilenden.

Verlink doch mal das Angebot mit den 3 Seilen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 8.6.2016 at 15:10 , inetter7 sagte:

Hallo, vielen Dank erst einmal. Wie viele Umlenkrollen gibt es denn und welches Seil kommt wo rauf. Das kann ich eben nicht sehen...

Gruß Jürgen

 

 

Die Mechanik ist nicht nur bei Citroën so gelöst...

 

Der Schlitten samt Motor muss raus, es sind drei 10er Schrauben, dann kannst du das komplette Teil aus der Tür ausfädeln. Und merke dir die Position, wie das Teil rausging, nur so geht's auch wieder rein. Danach vorgehen, wie von TX1 beschrieben. Und sieh zu, dass die Mechanik der einen Umlenkrolle gängig ist, sonst machst du die Arbeit bald nochmal, so wie ich ;)

Du hast es also schon öfter gemacht? Dann bist du ja 'my man'! Bin jetzt soweit, dass ich den Motor raus habe (kleines Seilsalat inklusive). Alles schön aufgespult. Jetzt beginnt das große Raten (bei mir jedenfalls...): Die Scheibe soll wohl fast unten sein, wenn die Seile in den Schlitten eingesetzt werden. Nun: welche Positionen/Längen sollen die Seile (j e t z t sind es nur noch zwei!) haben, bevor der Motor plus Schiene mit Umlenkrolle wieder eingebaut werden kann. Ich frage all dies, weil ich fast 70 bin und mich nicht lange in der Hocke und halb gebeugt vor der Autotür aufhalten kann ( Rückenverletzung). Wenn du mir die verbleibenden Arbeitsschritte und Tricks kurz erklären würdest, wäre ich dir extrem dankbar...

Gruß  Jürgen 

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, munich_carlo sagte:

Vielleicht macht Torsten Dir ja ein Angebot wenn Du das nächste mal das "h" bei seinem Namen weglässt. ;)

Das würde mir extrem schwer fallen. Aber ich versuchs mal. Danke für den tollen Tipp!

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, Maximo sagte:

Ja Thorsten, Dank für die interessante Ausführung. Dann suche ich am Besten mal eine Folie. Hast du eine Idee?

Wie erklärst Du Dir die drei Seilenden (im Satz werden übrigens auch drei Seile angeboten...).

Gruß  Jürgen

Ok, war wohl für ein anders Auto, der Satz. Es sind natürlich nur zwei Seile...  Hast du noch so eine Folie?

 

Geschrieben
vor 28 Minuten, TorstenX1 sagte:

Gebrauchtteil 25,- inkl. Versand, nicht perfekt, erfüllt aber aber vollständig seinen Sinn. Zm Einkleben hat sich Scheibenkleber bewährt.

3 Seilenden kann ich mir nicht wirklicherklären. Es sind 2 Seile, jedes hat 2 Enden = 4 Seilenden.

Verlink doch mal das Angebot mit den 3 Seilen.

Die 3 Seilenden wegen Seilsalat am Motor. Vergiss es.

Geschrieben
vor 31 Minuten, TorstenX1 sagte:

Gebrauchtteil 25,- inkl. Versand, nicht perfekt, erfüllt aber aber vollständig seinen Sinn. Zm Einkleben hat sich Scheibenkleber bewährt.

3 Seilenden kann ich mir nicht wirklicherklären. Es sind 2 Seile, jedes hat 2 Enden = 4 Seilenden.

Verlink doch mal das Angebot mit den 3 Seilen.

Kannst du mir die Seilpositionen und Läufe beim Einbau noch verklickern? Hab schon Rückenschmerzen... :(

Geschrieben
vor 1 Stunde, Maximo sagte:

 

Besser gesagt: Welche Positionen sollen die  sichtbaren Seilenden vor und bei dem Einbau haben. Und welches Seil kommt dann über welche Rolle?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Maximo sagte:

Kannst du mir die Seilpositionen und Läufe beim Einbau noch verklickern? Hab schon Rückenschmerzen... :(

Ersetze Seilpositionen mit: Positionen der sichtbaren Seilenden.

Bearbeitet von Maximo
Klarheit
Geschrieben
vor 1 Stunde, Maximo sagte:

Das würde mir extrem schwer fallen. Aber ich versuchs mal. Danke für den tollen Tipp!

Nur Mut. Sogar ich schaffe das häufig.

vor 1 Stunde, Maximo sagte:

Ok, war wohl für ein anders Auto, der Satz. Es sind natürlich nur zwei Seile...  Hast du noch so eine Folie?

 

S.o.

vor 1 Stunde, Maximo sagte:

Kannst du mir die Seilpositionen und Läufe beim Einbau noch verklickern? Hab schon Rückenschmerzen... :(

Leg den Motor auf eine Werkbank in geeigneter Höhe oder auf die Arbeitsplatte in der Küche, dann wird´s besser.

vor 17 Minuten, Maximo sagte:

Ersetze Seilpositionen mit: Positionen der sichtbaren Seilenden.

Unterschlägt du jetzt die unsichtbaren Seilenden ? ;)

Die Position ergibt sich eigentlich von selbst. Seile in die Spule einlegen,sie sind beide gleich. Dann auf die Spule aufwickeln, bis sie aneinander vorbeilaufen und keine Rillle der Spule frei bleibt.

Geschrieben
Am 9.6.2016 at 23:45 , TorstenX1 sagte:

Nur Mut. Sogar ich schaffe das häufig.

S.o.

Leg den Motor auf eine Werkbank in geeigneter Höhe oder auf die Arbeitsplatte in der Küche, dann wird´s besser.

Unterschlägt du jetzt die unsichtbaren Seilenden ? ;)

Die Position ergibt sich eigentlich von selbst. Seile in die Spule einlegen,sie sind beide gleich. Dann auf die Spule aufwickeln, bis sie aneinander vorbeilaufen und keine Rillle der Spule frei bleibt.

Hallo T(!)orsten. Habe gerade zum ersten Mal eine Abbildung der Einheit gesehen. Da fielen alle Groschen gleichzeitig..!

Dann war es nur noch "ein Stück Kuchen" alles wieder zusammen zu bauen. Läuft wie geschmiert (ist es auch)!

Ich entschuldige mich für die (für euch) rätselhafte Fragen. Ihr habt bestimmt gedacht  "der Opa kriegt das nicht auf die Reihe..."

Da ich alles in verschieden Teilen raus bekommen hatte und die Spannrolle sich noch in der Tür heimlich verabschiedet und versteckt hatte, stand ich vor einem Rätsel. Daher die entsprechenden Fragen. Sorry noch einmal...

Die Folie kann ich noch nicht kaufen. Bin ein armer Hund und versuche mal erst sowas ähnliches im Baumarkt zu finden.

Was ich noch bräuchte wäre ein Schließsystem (nur das elektrische Teil mit Schlitten) für die Heckklappe (C-Typ 690).

Ham wa sowas?

Gruß    Jürgen  (Maximo ist der Nahme meines Hundes...:))

Geschrieben
Am 9.6.2016 at 21:46 , Maximo sagte:

Das würde mir extrem schwer fallen. Aber ich versuchs mal. Danke für den tollen Tipp!

Lies mal bitte die letzte Nachricht an T(!)orsten von mir. 

Gruß    J.

Geschrieben
Am 9.6.2016 at 21:44 , Maximo sagte:

 

Grüß dich, Dank erst mal für die feine Ausführung!  Der Kuchen ist gegessen!

Lies doch bitte mal meine letzte Nachricht an T(!)orsten...

Geschrieben
Am 8.6.2016 at 15:10 , inetter7 sagte:

 

Die Mechanik ist nicht nur bei Citroën so gelöst...

 

Der Schlitten samt Motor muss raus, es sind drei 10er Schrauben, dann kannst du das komplette Teil aus der Tür ausfädeln. Und merke dir die Position, wie das Teil rausging, nur so geht's auch wieder rein. Danach vorgehen, wie von TX1 beschrieben. Und sieh zu, dass die Mechanik der einen Umlenkrolle gängig ist, sonst machst du die Arbeit bald nochmal, so wie ich ;)

 

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Übrigens: es sind drei 6er Muttern... Die Nuss dafür natürlich 10 mm... :P

Alles in Butterkuchen!

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