Zum Inhalt springen

Magnetschalter hakt manchmal wie mit Automatik starten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

...ein kleines Problem hat der BX noch, und da ich noch nie ein Fahrzeug mit Automatik hatte, weiß ich auch nicht, wie ich Ihn starten kann, wenn der Anlasser mal nicht will .

Das mit dem Hammer gegen den Anlasser/Magnetschalter klopfen das kenne ich ja. Hatte mal einen 14er, wo der Anlasser nicht immer wollte, habe dann den höchsten Gang eingelegt und den Wagen ein wenig  hin und zurück geschoben, das hat meistens geholfen.Oder kurz angeschoben.Aber was mache ich, wenn er nach dem Tanken nicht mehr anspringt.Anschieben geht ja beim Automatikgetriebe nicht, habe ich so gehört, oder gibt es da noch einen Trick.

Oder soll ich den Motor beim Tanken laufenlassen, habe zum Glück 2 Schlüssel.Aber kann mir dabei nicht gleich die ganze Tankstelle um die Ohren fliegen ?

Habe noch einen Anlasser da vom 14er BX, könnte der beim 19er ( 1891 ccm ) passen ?

viele Grüße

Knitterliese

 

 

 

Geschrieben

Der Anlasser vom 14er paßt nicht. Angesichts des Arbeitsaufwandes beim BX mit Multipoint-Einspritzung solltest Du direkt ein Neuteil kaufen - sofern der Anlasser tatsächlich Schuld ist. Bei der Automatik ist noch ein Relais verbaut um das Starten nur in P/N zu ermöglichen, auch das bzw. der dazugehörige Schalter oder die gesamte Verkabelung dafür sind häufig die Ursache für streikende Anlasser.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, das wußte ich noch nicht, wird nun mal mein erstes Fahrzeug mit Automatik. Wo sitzt denn das Relais und der Schalter ??? Vielleicht da, wo auch der Blinkrelais sitzt ??

Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben

Schalter sitzt auf dem Getriebe (schaltet auch die Rückfahrscheinwerfer), das Relais hängt wahrscheinlich vorne links vor dem Radlauf.

Geschrieben

Starten geht beim Automatik nur bei Wählhebel auf "P" (evtl. auch "N")

meiner Erfahrung nach muss man 2 Dinge unterscheiden: hängt der Anlasser a) nur selten und nur wenns heiß ist oder b ) regelmäßig und die Temperatur ist dabei wurscht?

im Fall b )  stirbt Anlasser  und die Hammerschlag-Methode funktioniert nur noch eine sehr begrenzte Zeit lang...

im Fall a )   d.h.  Anlasser streikt gelegentlich bei Hitze, aber ist sonst zuverlässig -> da hängt manchmal das Ritzel und will nicht einspuren. Da hillft es in der Tat, z.b. im Fall Tankstelle, kurz den Wählhebel auf N stellen, den Wagen ein klein bischen anschieben, in der Bewegung den Wählhebel auf 2 oder 3 schieben, damit Kraftschluss da ist und die Schwungscheibe dann ein klein wenig anders steht. dann wieder auf auf "P" und starten (versuchen...) hilft aber nur wenn man hört dass der Magnetschalter noch klickt.

den Fall a) habe ich bei meinen ab zu im Hochsommer bei 30°C + Zustand heißgefahren, aber mit der og. Methode klappts eigentlich immer (Das ist ein bereits ausgetauschter Anlasser von ISKRA seit jetzt 50'000 km). aber nervig ist es trotzdem...


 

Geschrieben

gute Tips, danke

...der Verkäufer schrieb mir gerade, das noch ein Anlasser in der Ersatzteilkiste sein soll, hat er wohl schon besorgt, aber noch nicht eingebaut.

Da ich mit dem Zug fahren muß, kann ich nicht so viel Werkzeug mit mir rumschleppen, welches Werkzeug ( Schlüsselgröße ?? ) nehme ich denn am besten mit, um den Anlasser zur Not unterwegs wechseln zu können. Schleppe so schon jede Menge Kram mit, 1 Liter Öl, 1 Liter LHM, Warndreieck, Verbandskasten, Leuchtweste, Decke, falls Panne, fahre nachts zurück, Regenjacke, Zahnbürste, Handy, und noch eine Brotdose und was zu trinken. Sonntags sind die Läden zu und wenn ich an die schlepperei denke, 5 mal umsteigen und dann noch 4 KM zu Fuß, wird mir jetzt schon schlecht. Aber wenn man einen schönen BX haben will, muß man eben Opfer bringen.

viele Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben

Für den Anlasser 8er Inbus und 13er Schlüssel. Leider muß die Ansaugbrücke runter,dafür brauchst Du dann diverse Inbus (5/6 denke ich)/Sechskant (10/11/13)/Schraubendreher sowie neue Dichtungen. Ist nicht mal eben schnell am Straßenrand gewechselt beim 19er Multipoint...

René Mansveld
Geschrieben

Wann willst du denn das Auto abholen und von wo?
Ich habe einen Trailer stehen und mache auch Transporte, vielleicht sollten wir mal reden: 0176 / 91 49 83 76.

Gruß
René

Geschrieben

...ne, soviel Werkzeug will ich nicht mitschleppen, wird schon irgendwie schiefgehen.Es ist ein anderes Problem dazugekommen, der Verkäufer schrieb mir, das die Französische Haftpflichtversicherung erlischt bei der Übergabe der Papiere.Und das mit den Überführungskennzeichen ist auch doof geworden ich müßte die am Freitag holen und am Montag direkt in Karlsruhe zum Tüv.Und wenn der irgendwelche Mängel findet, was mache ich dann. Risiko, ich fahre dann doch die 400 KM mit nach Hause.Blöde Gesetze !!!

Habe den Verkäufer schon den Vorschlag gemacht, das er mir eine Bescheinigung ausstellt zwecks Probefahrt, Werkstatt und Tüv-Besuch in Deutschland, so für 2 Tage, wenn ich erstmal wieder zu Hause bin, ist das kein Problem.

Rene, das mit dem Trailer ist schon eine gute Idee von Dir, aber es sind von Pegestorf bis nach Frankreich gleich hinter Karlruhe 460 KM,danke für dein Angebot.

Ich rufe dich dann mal an erst mal sehen wie es weitergeht.

Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben

Angesichts der schwierigen Lage bei Kurzzeitkennzeichen halte ich auch die Trailerlösung für die einfachste und eleganteste. Die Kosten würden im Vergleich zu den Alternativen auch im Rahmen bleiben, oder? Für Kennzeichen und Fahrtkosten etc. bist du doch locker 3-400Euro los.......mit allem Ärger bei Panne, Polizeikontrolle, TÜV etc.

Habe das selber letztes Jahr durchexerziert.........

LG

Markus

Geschrieben

das stimmt schon mit dem Trailer das ist sicher die eleganteste und einfachste Lösung. Habe mir das auch einfacher vorgestellt, so mit dem Zug hinfahren, Probefahrt, dann ganz gemütlich Sonntag nacht zurückfahren , zuhause alles noch mal durchchecken und dann zum Tüv. Zum Glück ist ja keine Vollabnahme erforderlich.

Habe den Verkäufer ja den Vorschlag gemacht, das er mir das Fahrzeug für 2 Tage leiht wegen der Haftpflicht, mal sehn ob er drauf eingeht.

Wenn nicht werde ich wohl absagen, die 29 € für die bezahlte Fahrkarte nach Karlsruhe kann ich auch noch verschmerzen, und einen schönen Citroen für kleines Geld gibt es sicher hier im Umkreis auch mal zu kaufen ohne diesen ganzen Zirkus. Vielleicht ist der Wagen ja auch ein Blender, steht bei Mobile drin für 300,00 €

viele leicht frustierte Grüße

Knitterliese

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten, knitterliese sagte:

 Zum Glück ist ja keine Vollabnahme erforderlich.

Ich dachte der sei in Frankreich zugelassen?

LG

Markus

Geschrieben

Ist das der BX, welcher letztes Jahr auch im BX Forum behandelt wurde? Da war mal ne Kiste, die im Elsass stand und irgendwelche Probleme hatte.

Übrigens, von Karlsruhe nach Schmelz ist es ein gutes Stück...

Gesendet aus der Obstschale.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Wenn der Wagen noch nie in D zugelassen war wirst du beim BX um einen 21er nicht herumkommen. Wenn er schon mal zugelassen war brauchst du die alten deuschen Papiere.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Scheint ein andere BX zu als den, den ich meine.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
vor einer Stunde, knitterliese sagte:

Wenn nicht werde ich wohl absagen, die 29 € für die bezahlte Fahrkarte nach Karlsruhe kann ich auch noch verschmerzen, und einen schönen Citroen für kleines Geld gibt es sicher hier im Umkreis auch mal zu kaufen ohne diesen ganzen Zirkus. Vielleicht ist der Wagen ja auch ein Blender, steht bei Mobile drin für 300,00 €

viele leicht frustierte Grüße

Knitterliese

 

 

Es gibt keine guten BXe mehr für wenig Geld, die Zeiten sind absolut vorbei. Die meisten brauchen wenigstens belchmäßig ordentlich Arbeit, die wenigen die richtig gut dastehen werden auch völlig zurecht entsprechend teuer angeboten. Bei einem BX für 300€ brauchst Du nicht einmal daran denken problemlos eine HU zu schaffenn, und schon gar nicht daran ohne größere Investitionen eine Weile damit zu fahren.

  • Like 1
Geschrieben

Da fließen nochmal 500-800€ an Teilen rein bis er halbwegs anständig läuft. Dann ist noch keine Optik gemacht...

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

hallo zusammen

...nach langen hin und herüberlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, den BX doch nicht zu nehmen.Ich habe schon abgesagt.Er stand bei Mobile drin für 300 €

Steht 5 KM hinter der Grenze bei Lauterbourg, der Besitzer ist ein sehr netter älterer Herr, der nach eigener Aussage sehr krank ist, deshalb ist er auch erst nachmittags per Mail oder Handy zu erreichen.Es sind auch noch ein paar Teile dabei.Auf den Bildern sieht er noch richtig gut aus.Ich habe mir schon eine Fremdkennzeichenauskunft vom Strassenverkehrsamt besorgt, nach Aussage von denen ist nur eine ganz normale HU fällig.Wenn von Euch jemand interresse hat, kann ich die zumailen.Mit den Kurzzeitkennzeichen ist das jetzt so , erst da im Landkreis wo er gekauft wurde zum Tüv, dann kann man mit dem Tüvbericht nach Hause fahren, falls man keine Plakette kriegt.Also wenn Interresse, dann holen, ich schaffe es nicht, bin zur Zeit mal wieder knapp bei Kasse .

Grüsse

Knitterliese

 

Geschrieben

Dann ist das doch der BX, den ich meine.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

hallo Jelle

ist ja interressant. Was hatte er denn. Kann man das im Forum noch nachlesen wo soll ich suchen ? Ich schaue gleich mal unter BX TRI oder so.

 

Grüße

Knitterliese

 

JanBo.Sattler
Geschrieben

Sorry, aber die aussage von der zulassungsstelle ist falsch. Selbst wenn sie (die zulassungsstelle) es so machen wollte haben sie überhaupt keine daten zu dem wagen,also kann sie  auch keine papiere austellen. Das problem fängt aber schon damit an das dir niemand eine Hu macht ohne Arbeitsgrundlage,und die carte gris eben ist keine...also doch 21er
  Fahrten mit Kurzeitkennzeichen eines fahrzeugs ohne Hu sind nur im Zulassungsbezirk zur erlangung der Hu/zulassung erlaubt. Also nix mit in HH kennzeichen holen,zum Tüv nen Mängelbericht holen und dann nach münchen braten..

Aber hat sich ja eh erledigt..

Viele grüße

Janbo...viel erfolg bei der BX suche

JanBo.Sattler
Geschrieben

Achso..doch schon mal in D zugelassen..sorry dann geht das mit ner HU.:D:D:D:D:D:D:D

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...