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C6: Handbremse versehentlich ziehen


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Geschrieben

Wenn ich mit dem C6 unterwegs bin und lässig die Hand vor der Mittelarmlehne baumeln lasse, verläßt mich niemals ganz die Furcht, ich könnte bei voller Fahrt unbeabsichtigt die Handbremse ziehen. Was passiert, wenn's passiert? Bleibt die Achse stehen? Oder passiert nichts, weil die umsichtigen Techniker die Handbremse ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Sie macht genau das, was eine normale Handbremse auch macht - sie zieht an. Im Gegensatz zum manuellen Hebel rastet sie aber bei der Fahrt nicht ein und löst sich wieder sobald du loslässt. Probier es mal aus!

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, sola fide sagte:

Wenn ich mit dem C6 unterwegs bin und lässig die Hand vor der Mittelarmlehne baumeln lasse, verläßt mich niemals ganz die Furcht, ich könnte bei voller Fahrt unbeabsichtigt die Handbremse ziehen. Was passiert, wenn's passiert? Bleibt die Achse stehen? Oder passiert nichts, weil die umsichtigen Techniker die Handbremse ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert haben?

das sollte nicht anders sein, wie in anderen Autos mit E-Handbremse.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit (oberhalb 7/10/?? km/h) wird mit 70-80% gebremst, wenn der Schalter betätigt wird.

Also keine Vollbremsung, aber doch "schon oder noch" recht wirksam.

Unterhalb der Schwelle blockieren die Hinterräder sofort, sofern einer den Schalter betätigt.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Bis die bremst dauert es ein bisschen. Wenn man den hebel beim fahren gezogen hält fängt die langsam an zu ziehen und steigert die bremsleistung. Das steht afaik so in der bedienungsanleitung und genauso war es als ich das mal ausprobiert habe.

Lässt man den hebel wieder los öffnet die bremse wieder sofort.

Geschrieben

Also ganz klar gesagt: Wenn man nur kurz zieht und sofort wieder lösläßt passiert gar nichts. Hält man den Hebel hoch, blockiert irgendwann nach ein bis zwei Sekunden etwa die Hinterachse, was man am Schleifgeräusch der Reifen auf der Strasse bemerkt. Man merkt auch, wie die Hinterachse seitlich ausbricht, weil weder ABS noch ESP jetzt noch sinnvoll eingreifen können.

Dann läßt man den Hebel los und die Achse beginnt wieder zu rollen und das Auto zu führen. Man kann durch ziehen und loslassen eine Notbremsung durchführen, wenn die normale Bremsanlage komplett versagen sollte. Man sollte das einmal durchexerzieren, da es schon ein wenig seltsam funktioniert, wenn man diesen Hebel Klick Klack Klick Klack ständig betätigt. Ich habe das einmal gemacht und dann geht es schon. Die Bremswirkung ist wie bei allen Feststellbremsen an der Hinterachse sehr bescheiden. Das Gesetz verlangt etwa ein Viertel der normalen Bremswirkung und viel mehr ist es auch nicht.

Gernot

Geschrieben

Das Timing für Winter-Drifts muss man üben...;)

Gruß Higgins

Geschrieben

Es gibt also doch gewiise Unterschiede ?

Ich habs bisher selbst nur ein mal unterhalb 10 km/h getestet und war erstaunt, wie schnell die Fuhre nur mit Hinterachse zu stehen kam.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird aber, zumindest bei mir bekanntem Hersteller auch die Bremse der Vorderaches "hinzugefügt".

:)

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung das die Handbremse auf der Vorderachse wirkt, ich hab das hier oder im C4 Forum gelesen. Das ist ja auch das Problem das man die Scheiben an der Hinterachse nicht mit schleifender Handbremse "sauber" Bremsen kann. Zum einen öffnet die EFB beim beschleunigen zum anderen wirkt sie nicht nur an der 2'ten Achse.

Tim Schröder
Geschrieben

Bei Geschwindigkeiten über 10Km/h wird bei einer Betätigung des Handbremsschalters nicht mehr die FSB selbst, sondern das ESP für eine dynamische (Not)bremsung an allen Rädern angesteuert.

  • Like 2
Geschrieben

Das mit dem ESP kann ich mir nicht vorstellen. Die FSB wirkt über Seilzüge auf die hinteren Bremsbeläge und dies auch bei höherem Tempo. Der Wagen geht dann hinten etwas in die Knie, beim Loslassen des Bremshebels kommt er wieder hoch. Mit mehrmaligem Anziehen und Loslassen kann man dann das Heck zum Schaukeln bringen. Probiert's mal auf freier Strecke aus. In Kurven lieber bleibenlassen, da das Gefühl für die anliegende Bremswirkung, wie man es früher hatte, fehlt.

Viele Grüße Jürgen 

Geschrieben
vor 21 Stunden, Tim Schröder sagte:

Bei Geschwindigkeiten über 10Km/h wird bei einer Betätigung des Handbremsschalters nicht mehr die FSB selbst, sondern das ESP für eine dynamische (Not)bremsung an allen Rädern angesteuert.

Tim hat das genau richtig beschrieben.

Geschrieben

... und Jürgen hat Recht !! Eben ausprobiert.

  • Like 1
Geschrieben

Genau - beim C4 und auch beim C5 bremst es ringsum. Und ich hatte nicht den Eindruck, das da was blockiert, sondern, das das Rattern durchs ABS kommt....

Geschrieben

Also das Schleifen und Schleudern habe ich mir bei meinem C6 nicht eingebildet. Und ich war auch schneller als 10 km/h.

Ich schätze, das Thema ist kompliziert und es ist Software beteiligt. Damit das ESP/ABS etwas tun kann, darf die Feststellbremse nicht angezogen werden. Das ist so ein Notbremsassistent, wenn der Fahrer ein gesundheitliches Problem hat. Ich wäre mir nicht sicher, ob alle C6e den haben. Mein 2007er hatte so etwas sicherlich nicht.

Wenn die hydraulische Bremsanlage ein gesundheitliches Problem hat, geht mit ESP/ABS gar nichts mehr. Da wird mechanisch hinten gebremst und das ist nicht so ganz ungefährlich.

Gernot

Geschrieben

also ich bin ca. 60km/h gefahren und es war so wie Jürgen es beschrieben hat. Blockiert hat nichts. Geschliffen auch nicht. Gut wenn zwei Tonnen schieben was soll da auch groß passieren.

Tim Schröder
Geschrieben

Die elektrische (nicht aber die rein mechanische!) FSB wird über das ESP gesteuert. Das ESP Steuergerät errechnet je nach den aktuellen Bedingungen, mit welcher Kraft und welcher Geschwindigkeit die Feststellbremse betätigt wird. Dann gehen die Kommandos an das Steuergerät der FSB (in deren Motorgehäuse integriert).  Bei Geschwindigkeiten über 10Km/h wird die FSB aber nicht mehr angezogen sondern die Bremssättel werden hydraulisch angesteuert. Damit kann das Fahrzeug zum Stillstand gebracht werden und zwar unter Beibehaltung der Fahrstabilität, was mit einer blockierenden FSB an der Hinterachse nicht möglich wäre. Zudem verkürzt sich der Anhalteweg dadurch erheblich und das ohne irgendwelche blockierenden Räder. Das ganze nennt sich dann "Dynamische Notbremse". Je länger man den Knopf betätigt, um so mehr wird gebremst. Lässt man den Knopf los, löst sich die Bremse sofort.

Geschrieben

die Erklärung ist einleuchtend... die Funktion sicherlich auch... die Auswirkung wie Jürgen beschrieben   :)  also alles richtig   ;)

Tim Schröder
Geschrieben
vor 15 Stunden, Jürgen sagte:

Die FSB wirkt über Seilzüge auf die hinteren Bremsbeläge und dies auch bei höherem Tempo.

Definitiv nicht.

 

vor 15 Stunden, Jürgen sagte:

 Der Wagen geht dann hinten etwas in die Knie, beim Loslassen des Bremshebels kommt er wieder hoch.

Nein das tut er nicht, er taucht vorne ein.

 

vor 15 Stunden, Jürgen sagte:

Probiert's mal auf freier Strecke aus.

Hab ich gerade gemacht, auf einer Geraden bei Tempo 100 km/h......

 

vor 15 Stunden, Jürgen sagte:

 In Kurven lieber bleibenlassen, da das Gefühl für die anliegende Bremswirkung, wie man es früher hatte, fehlt.

...und danach in einer lang gezogenen Rechtskurve, ebenfalls mit 100 Km/h.

Davon abgesehen, dass ich aus den entsprechenden Unteralgen von Citroen weiß, wie das funktioniert, habe ich es  vorhin selbst mal probiert. Wie schon geschrieben: 2 mal, ein mal geradeaus und einmal in einer Kurve, beides mit 100 Km/h.

Fakten: Das Fahrzeug bleibt in beiden Fällen absolut richtungsstabil. Das Fahrzeug tauchte sofort vorne spürbar ein (Bremswirkung vorne deutlich vorhanden). Die Bremswirkung nahm mit sinkender Geschwindigkeit (je länger der Kopf gezogen war) immer mehr zu. Die FSB war in keiner Situation angezogen.

Gefühel: Es fühlt sich dynamisch an. Auch wenn die Bremse gleich zupackt aber (nicht wie bei einer Notbremsung, bei der der Assistent auch noch eingreift), dauert es ein kleines bisschen, bis das Steuergerät erkennt, dass man anhalten will. Dann steigert sich die Bremswirkung noch einmal spürbar.

Kann jeder selbst ausprobieren, es ist fühlt sich in keiner Situation so an, als würde man dem Auto etwas Böses antun. Das Fahrverhalten bleibt völlig normal, wie bei etwas kräftigerem Bremsen eben. Da hat man ja auch kein Angst vor.

  • Like 1
Geschrieben

Das ist das Verhalten wie es heute in der Betriebsanleitung von meinem C4 beschrieben wird.

Das war bei meinem C6 2007 definitiv anders. Da könnte ich locker flockig bei 50 km/h die Hinterachse blockieren und das Heck ausbrechen lassen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß dieses Verhalten umprogrammiert wurde und daß ein C6 heute das selbst in der Kleinwagenklasse übliche Verhalten zeigt. Merkwürdigerweise finde ich die Passage zur Bedienung der elektrischen Festellbremse auch online nicht mehr. Ich erinnere mich ganz klar daran, wie dort beschrieben wurde, daß man durch wiederholtes Ziehen und Loslassen des Schalters die Hinterachs an der Blockiergrenze halten sollte. Ich habe den 308SW mit mechanischer Handbremse doch nicht nur so aus Spaß gekauft! Die Lösung im C6 von 2007 - voller Handbremsanzug beim Parken und diese Bastelei im Falle eines Bremsausfalls - war doch nicht so gut.

Gernot

 

  • Like 1
Tim Schröder
Geschrieben

Das kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen. Ich habe das mit einem 2009er C5 gemacht und ergänzend dazu noch: Die Feststellbremse zieht sich nach einer dynamischen Notbremsung erst kurz vor dem Stillstand (ca. 3Km/h) hörbar an.

Geschrieben

ich mit C6 Bj.2006 und unter 10km/h blockieren die Hinterräder

Tim Schröder
Geschrieben

Das kann gut sein.

Geschrieben

Auzug aud der technischen doku des C6

 

Funktion der elektrischen Parkbremse Anzug
Vorbedingungen:
Fahrzeug im Stand oder nicht

Zündung eingeschaltet
Motor läuft oder nicht
Betätigung
(6) ziehen und loslassen
HINWEIS: Die Feststellbremse ist bei fahrendem Fahrzeug aktivierbar, unabhängig von der Geschwindigkeit, nur wenn die Betätigung (6) gezogen gehalten wird, das Lösen erfolgt beim Loslassen der Betätigung (6). HINWEIS: Die elektrische Parkbremse ist mit einem "Antilock"-System ausgestattet, um die Blockierung der Räder zu begrenzen und die Stabilität des Fahrzeugs beim Anzug der Feststellbremse während der Fahrt zu gewährleisten. Lösen
Vorbedingungen:
Fahrzeug im Stand
Wählhebel in Stellung P

Zündung eingeschaltet

Tim Schröder
Geschrieben

Vergiss doch bitte mal die "Erklärungen" aus der BA. Die Funktionsweise  der FSB mit allen ihren Funktionen (wie der dynamischen Notbremse) wird in Werksunterlagen für Werkstätten beschrieben. Und die ist eben für die Werkstätten und nicht für den Endverbraucher gedacht, dem es egal sein kann, was genau passiert, wenn die Notbremsung mit dem FSB Schalter durchgeführt wird. Wie soll denn z.B. ein Antilock der Seilzüge ablaufen, die immer simultan betätigt werden?

Aber ich steige jetzt hier aus. Ich habe erklärt wie Citroen es konstruiert hat und wie es funktioniert und das aus den entsprechenden Werksunterlagen und nicht aus einer BA, Wikipedia oder sonst woher.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2. Juni 2016 at 21:36 , Tim Schröder sagte:

Das ganze nennt sich dann "Dynamische Notbremse"

Blinken dann auch die Bremslichter schnell?

Oder wird gar der Warnblinker aktiviert? (...bin mal über diese Einstellung des Notbrems-Assistenten in der Diagbox gestolpert)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*

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