Zum Inhalt springen

C6: Handbremse versehentlich ziehen

Empfohlene Beiträge

Tim Schröder
Geschrieben

Sollte ich in der Lage sein, gleichzeitig mit der FSB zu bremsen und die Bremslichter zu beobachten, sagen ich Bescheid. Ich glaube aber nicht, dass das zeitnah der Fall sein wird.

Wenn der Bremsassistent (bei einer Notbremsung mit dem Bremspedal) eingreift, geht der Warnblinker an. Das habe ich auch schon erlebt.

Geschrieben

Sola fide schreibt vom C6. Ich schreibe vom C6. Tim schreibt vom C5. Ich habe noch mal ein paar Fahrten unternommen. MEIN C6 geht eindeutig hinten in die Knie. Bei weniger als 10km/h ”rastet“ die Bremse ein bis zum Blockieren der Hinterräder.    Anziehen der Bremse in einer Kurve führt zum Ausbrechen des Hecks. 

Viele Grüße 

Jürgen 

Geschrieben

mein C6 macht wie Tim beschrieben. Wobei man schon merkt wie das Heck nach unten geht. In Kurven wird ebenfalls gleichmäßig abgebremst. Ausbrechen tut nichts. Aber vllt. gibts ja wieder verschiedene Softwareprogamme denn eigentlich bremst ja die Elektronik und nicht wir.

Gruß Icksemm

• 4 Monate später...
Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass der Knopf in der Mittelkonsole für ne Gefahrenbremsung geeignet ist? Dachte immer das wäre nur zum Parken.

Geschrieben

ja das verstehst Du fast richtig.  Es ist aber eine dynamische Notbremsung und nicht mit einem festen Tritt aufs Pedal, bei dem der Assistent sofort eine Vollbremsung einleitet, zu vergleichen. Die Dynamische Notbremsung läuft  etwas langsamer und verzögert ab, führt aber zum gleichen Ergebnis. Die Bremse wird irgendwann maximal betätigt.

Geschrieben

Interessant und gut zu wissen. In jedem Fall wäre eine Bremsung mit Pedal im Notfall dann aber wohl das bessere, wenn sie schneller ist. 

Geschrieben

Natürlich. Und ich wüsste jetzt auch keinen Grund, das vom Fahrerplatz aus so zu machen. Sollte der Fahrer aber ausfallen, hätte ein Beifahrer so die Möglichkeit, das Auto sehr schnell und spurstabil anhalten zu können.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe noch mal ein paar Bremstests auf Schnee und Nässe durchgeführt. Der Kia meiner Frau läßt sich noch wunderbar kontrolliert durch Ziehen der Handbremse im Schleudermodus steuern, genauso wie früher mein VW 1600 oder meine diversen Bullis, mit denen ich immer gerne rumgedriftet bin. Mein (Betonung auf MEIN, da es wohl verschiedene Bauweisen oder Programmierungen gibt) C6 reagiert prinzipiell gleich, die Bremswirkung läßt sich aber durch die Elektronik nicht gut dosieren.

Bei Anziehen auf gerader Strecke spurtreues Abbremsen, bei Hebelloslassen über 10km/h Lösen der Bremse. In Kurven auf nasser Straße Gefahr des Ausbrechens bei zu langem Festhalten des Schalters.

Linke Räder auf trockenem Asphalt, rechte auf angeeistem Schnee: Blockade des rechten Hinterrades durch Anziehen der Handbremse.

Alle Räder auf angeeistem Schnee: Blockade beider Hinterräder durch Anziehen der Handbremse. In beiden Fällen normales Lösen der Bremse durch loslassen des Schalters. Stotterbremse vorne bei Tritt aufs Bremspedal bleibt erhalten, Handbremse rastet auch nicht ein.

Anziehen der Bremse und Einschlagen des Lenkrades führt bei Blockade der Räder durch Ausbrechen des Hecks zum Driften. Der Wagen läßt sich dabei aber nicht gut händeln, da die Elektronik keine wirklich gut kontrollierbare Variation der Bremswirkung zuläßt, da machen Fahrzeuge mit Handzug mehr Spaß. Probiert´s mit euren C´s doch aus mal aus. Glatteis gibt´s zur Zeit ja genug. Wer´s aber in den Graben schafft, postet bitte ein schönes Foto -_-.