Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wollte am WE die erworbenen Vernise an den Xantia meiner Tochter schrauben. Ging aber nicht da Schrauben zu lang. Gibt es verschiedene Radbolzenlängen oder muss man 10er Spurplatten dranmachen?

Geschrieben

Frag mal Torsten ich glaub es gab auch Alufelgen die mit Stahlfelgenschrauben gedacht waren. Wenn Du die aber passende Schrauben dazubekommen hast, schneide die Gewinde in der Nabe nach, die Stahlfelgenschrauben gehen nicht so tief rein wie die langen Aluschrauben dann schraubst Du quasi in den jahrelang festgerosteten Schmodder...

• Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Reifenhändler hat meine Belfast Alus mit den Flachbundschrauben der Stahlfelgen montiert. Lt. Torsten (habe ich in einem anderen Thread gelesen) sind die Teilenummern der Schrauben für Venise und Belfast identisch, ergo sollte es keine Probleme mit den Schrauben der Stahlfelgen bei Dir geben.

Hab ihn gefunden:

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben
vor 9 Stunden, kroack sagte:

Frag mal Torsten ich glaub es gab auch Alufelgen die mit Stahlfelgenschrauben gedacht waren. Wenn Du die aber passende Schrauben dazubekommen hast, schneide die Gewinde in der Nabe nach, die Stahlfelgenschrauben gehen nicht so tief rein wie die langen Aluschrauben dann schraubst Du quasi in den jahrelang festgerosteten Schmodder...

Das ist die Lösung. Dieses Thema hatte ich jetzt schon 4 mal. Die letzten Gewindegänge rosten und schmoddern richtig zu. Wir haben es ausprobiert. Da ist so viel Dreck drin, dass man die 100 Nm gegen den Dreck ziehen kann. Man meint, die Schrauben wären fest. Wenn das Rad mit angezogenen Schrauben noch heftig wackelt, fällt es einem sofort auf. Fatal wird es, wenn die Felge gerade eben an der Radnabe anliegt. Dann ergibt sich der Eindruck, das Rad wäre fest..... Ist es aber nicht. Der passende Gewindebohrer ist M12*1,25.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden, munich_carlo sagte:

Mein Reifenhändler hat meine Belfast Alus mit den Flachbundschrauben der Stahlfelgen montiert. Lt. Torsten (habe ich in einem anderen Thread gelesen) sind die Teilenummern der Schrauben für Venise und Belfast identisch, ergo sollte es keine Probleme mit den Schrauben der Stahlfelgen bei Dir geben.

Hab ihn gefunden:

Achtung, bei der Felge Belfast gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen: einmal für Flachbundschrauben und einmal für Kebelbund. Frag mal den Alex (Schubschiff), der hat drei Belfast für Flachbund und war ewig auf der Suche nach einer 4. Felge. Meine Belfast hatten alle Kegelbund und die Schrauben waren identisch mit denen der Stahlfelgen. An meinen Venise habe ich Flachbundschrauben dran. 

Und: Es ist eine gute Idee, das Gewinde nachzuschneiden bzw. sauber zu machen. Ich hatte auch schon Schrauben, die nicht mehr richtig rein wollten. Gewinde mit dem Gewindeschneider sauber gemacht und dann lief es. 

Beste Grüße

Fred

• Like 1
JanBo.Sattler
Geschrieben

Bei den Kegelbund gibt es auch zwei verschiedene Längen, nicht unbedingt für diese felge. Meine Alufelgen mussten mit den längeren befestigt werden,meine es waren 31mm, die für die Stahlfelgen sind 26...oder so ähnlich.genau lägenmaße hab ich nicht mehr im Kopf..

Viele Grüße janbo

Geschrieben

Genau: die Alufelgen sind dicker und brauchen daher längere Schrauben. Sie sollten also NICHT mit den Standardschrauben für Stahlfelgen verbaut werden.

Geschrieben

Dann muss er die zu den Venise gehörenden Flachbundschrauben haben. 

Geschrieben

Ich habe Flachbundschrauben. Wie lang sind die richtigen? Ich werde mir mal heute den Gewindebohrer besorgen und das Gewinde nachschneiden.

Geschrieben

Also hab die Schrauben mal gemessen. Sind von der Scheibe 4,2 cm lang. Sind das die richtigen, denn dann wären Sie so lang wie die die ich am XM habe.

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte passen, lies mal das Post von Rüdiger aus 2013.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Ja, die originalen Flachbundschrauben haben 42 mm Schaftlänge - hatte ich vorhin auch gerade mal nachgemessen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Gewinde Bohrer hab ich besorgt. Jetzt muss es nur mal aufhören zu regnen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Geschrieben

Bei uns regnet es seit Freitag letzter Woche fast ununterbrochen.