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Geschrieben (bearbeitet)

Zugegeben, etwas kryptisches Thema, hier die Auflösung: ich muß einen in D zugelassenen Anhänger, der lange in der Schweiz vor sich hingedämmert hat, zurück nach Berlin bringen. Der hat nur blöderweise seit September 2014 keinen TÜV mehr.

Ich erwäge drei Varianten der Heimholung:

- einfach fahren und hoffen, daß das mit der längst abgelaufenen HU niemandem auffällt

- in Garmisch (das wäre der erste deutsche Ort auf meiner Strecke) zum TÜV fahren, notfalls durchfallen, aber wenigstens was Schriftliches für die grünen / blauen Wegelagerer in der Hand haben

- den Hänger mit demontierten Rädern aufs Dach packen (ist aus verschiedenen Gründen die dämlichste Variante, aber nachdem ich unlängst einen Touran mit nem ausgewachsenen Katamaran auf dem Dach gesehen habe...)

Ich neige eigentlich zur ersten Version, wüßte aber gern, was mich preislich erwartet, wenn die Rennleitung auf den Standstreifen bittet - weiß das jemand?

Der Hänger sieht nicht sooo vertrauenswürdig aus, besonders die V-förmige Radstellung hat mir schon viele erheiterte bis skeptische Blicke eingetragen. Andererseits funktioniert alles: Elektrik ok, Reifen mit gutem Profil und nicht überaltert, Auflaufbremse gibt's keine. So sieht der Delinquent aus:

large.574f6b0d7e60e_accanhnger1160601.JP

 

large.574f6b14f0dcd_accanhnger2160601.JP

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

... wenn, dann 60 Euro und 1 Punkt.:o

Und den Hänger zieht die Pozilei mit Sicherheit raus.....!!:lol:. Spätestens die Nürnberger:unsure:!

In Farchant (bei Garmisch) gibt es TÜV und GTÜ. Ich würde dort anrufen und eine Termin machen, mit Angabe der Problematik.  Bei längerem Auslandsaufenthalt mit TÜV Überschreitung soll die Überprüfung unverzüglich nach Grenzeintritt erfolgen. Es ist ja nicht viel zu prüfen an so einem :) Anhängerchen. 

Und es spricht doch nix gegen die Version Garmisch. Wenn Nachprüfung, machst du die bei der Prüfstelle deiner Wahl in Berlin.

Die  zusätzliche Strafe (Geld + Punkt) würde ich mir (er)sparen ....

 

PS: in der Partenkirchener Str. 52 ist der TÜV; in der Nr. 30 Citroën Burgdorf (die haben lt. eigenen Angaben tägl. TÜV Prüfungen .... <_<werden wohl zum Nachbarn fahren?)

 

Geschrieben

alternativ den Anhänger auf nen Anhänger, es muss ja kein Autotrailer sein. 

Hab meinen 750KG (zGG) Anhänger auf nem HP400 transportiert, ging einwandfrei. 

Geschrieben

Ich würde auch die TÜV-Variante nehmen.

Also B :)

Geschrieben

Ja, wäre auch für B.

 

Geschrieben

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und ergänze um 2 Zementsäcke für unauffälligere Optik und besseres Fahrverhalten. Das dürfte die Erscheinung auch deutlich unauffälliger machen.

Geschrieben

Ich hatte die selbe Problematik vor wenigen Jahren. Tüv war nur 1 jahr abgelaufen. Direkt an der Grenz haben die mich kontrolliert. Der Polizist sprach mich auf den abgelaufenen TÜV an und ich sagte dass ich genau deshalb damit unterwegs bin. Er hat mir eine gute Fahrt gewünscht. Ich habe in wirklichkeit dann aber einen XM geholt und bin dann immernoch mit angelaufenem TÜV zurück nach F, dazu noch gut Überladen (CX darf in F nur 1300kg ziehen ich hatte gut 2,2t). In F haben sie mich dann erneut kontrolliert. Als sie den D-Führerschein gesehen haben haben sie mir eine gute Fahrt gewünscht. Also alles Glücksache aber was spricht gegen TÜV im Süden? Wenn es nicht gerade am Wochenende ist würde ich das Auch gleich nach der Grenze vorführen, noch dazu dass ich so eine Überführung sicher nicht mit einem nicht TÜVfähigen Hänger machen würde.

Geschrieben

Wenn er durch fällt stehst du wieder vor det Ausgangsproblematik . Und dann kannst du gegenüber den Schergen auch nicht mehr auf doof tun.....

gesendet von meinem elephone

Geschrieben

Aus Erfahrung würde ich sagen, guck den Hänger durch, mach die Elektrik funktionsfähig und dann machst du das, was deinem Naturell entspricht.

Risiko haben ja alle Varianten.

Beim TÜV läufst du schlimmstenfalls Gefahr, dass sie ihn stilllegen wegen Verkehrsunsicherheit, das gleiche beim ungeprüften Fahrzeug auf offener Straße.

Wenn er technisch so weit ok ist, kannst du Glück haben und die Ordnungshüter drücken ein Auge zu, wenn er aber in schlechtem Zustand ist, kannst du nur auf noch mehr Glück hoffen.

Wenn man ohne TÜV angehalten wird und Halter und Fahrzeug glaubhaft machen können, dass das Versäumnis nicht am schlechten Zustand des Fahrzeugs liegt, kommt man oft mit einem blauen Auge oder einer Ermahnung davon. Dabei hilft ungemein, wenn man eine Werkstatt hat, die bestätigt, dass man dort bereits einen Termin für die HU hat.

Sieht halt nicht so dolle aus und leider wird man natürlich gerne kontrolliert, wenn die OH sich von der Kontrolle etwas versprechen.

 

Geschrieben

Anhänger leihen dürfte doch für um 20 Euro machbar sein und da dann den Klaufix draufpacken. Alternativ etwas zerlegen und ab damit in Kofferraum... Alles ander wäre mir zu nervig und riskant.

Geschrieben

Wieso kaufst du dir nicht im Raum Berlin einen gebrauchten Anhänger mit gültiger HU ??

Geschrieben

Warum für +/- 150.-€ neu kaufen wenn man für 60.-€ ne Hu bekommt? Was soll denn an dem Ding so kaputt sein das man nicht durch den TÜV kommt.

Ich würde mir in Garmisch einen offiziellen Termin beim TÜV geben lassen. Dann kann die Rennleitung bei Zweifeln dort anrufen und gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Frank M sagte:

Warum für +/- 150.-€ neu kaufen wenn man für 60.-€ ne Hu bekommt? Was soll denn an dem Ding so kaputt sein das man nicht durch den TÜV kommt.

Ich würde mir in Garmisch einen offiziellen Termin beim TÜV geben lassen. Dann kann die Rennleitung bei Zweifeln dort anrufen und gut ist.

HU für ungebremste Hänger ist beim TÜV 26,50....

HU mehr als 8 Monate abgelaufen: 75Euro plus 1 Punkt. Und erst keinen Stempel ;-)

Wenn Beleuchtung, Räder und Kupplungskopf in Ordnung sind, ist das doch nur ne Formsache.

Mosel

Bearbeitet von 2CVMosel
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden, Frank M sagte:

Warum für +/- 150.-€ neu kaufen wenn man für 60.-€ ne Hu bekommt? Was soll denn an dem Ding so kaputt sein das man nicht durch den TÜV kommt.

Ich würde mir in Garmisch einen offiziellen Termin beim TÜV geben lassen. Dann kann die Rennleitung bei Zweifeln dort anrufen und gut ist.

Die Spritkosten von Berlin in die Schweiz und wieder zurück fallen auch noch an. Das Abholen lohnt sich also nur, wenn Dietmar diese Strecke sowieso fahren muss.

Gruß
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 8 Minuten, munich_carlo sagte:

wenn Dietmar diese Strecke sowieso fahren muss.

Das natürlich vorausgesetzt.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Obwohl, diese Strecke mit einem BX zu fahren ist reiner Freizeitspaß, den kann man sich schon mal was kosten lassen. :)

Geschrieben

Bei irgendeinem Transporterportal wie z.B. anyvan mal ne Anfrage reinsetzen ?  Wenns keinen Termindruck hat dann kann das manchmal recht günstig sein falls zufällig ein Spediteur die Strecke befährt und den Hänger als Füllgut mitnehmen kann. 

  • Like 1
Geschrieben

Wie oben geraten: Alles Wichtige kontrollieren, womöglich schon einen Termin beim TÜV/GTÜ/DEKRA machen und ggf. an der Grenze vorweisen, dort vorführen. Wenn's wider Erwarten keine Plakette gibt, raparieren lassen am Ort der Wahl. Alles andere würde ICH mir ersparen.

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