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Michelin Energy Saver oder Energy Saver Plus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

am WE fand ich meinen Xania auf dem Parkplatz mit ganz leerem Reifen hinten rechts. Nach der Demontage sah ich in der umlaufenden Rille auf der Lauffläche (wo sich Wasser sammelt) einen ca. 4 cm langen Riss. Glück gehabt, dass es nicht geplatzt hat bei 150 km/h?

 

Ich fahre die älteren Michelin Energy Saver Reifen, die seit einigen Jahren (geschätzt 5+) nicht mehr hergestellt werden. Diese und nächste Saison werden sie aber noch halten. Als Nachfolgerreifen gibt es Energy Saver PLUS. Wie viel legal ist es, auf einer Achse diese zwei "unterschiedlichen" Reifen zu fahren? Was wäre eure Empfelung:

1. Einen neuen Energy Saver PLUS kaufen und den kaputten Reifen ersetzen oder

2. zwei neue Energy Saver PLUS kaufen und auf die Vorderachse montieren oder

3. einen alten Energy Saver (DOTxx11) nehmen (gerade finde ich noch welche im Netz.

 

Danke für eure Tipps!

Karel

Geschrieben

PRO Achse, also auf einer Achse müssen immer die gleichen Reifen aufgezogen sein.

Weiss nicht wie unterschiedlich die aufgeführten Reifenprofile sind, aber im Zweifelsfall kannst du damit deinen Versicherungsschutz gefährden.......ich würde an den Reifen keinesfalls sparen...!!

Also ich würde die Reifen zumindest achsenweise erneuern, wenn nicht komplett! An den Reifen hängen auch Leben und Gesundheit von dir und anderen.....

 

LG

Markus

Geschrieben

Ich wäre für Option2 (also 2 neue), allerdings montiere ich die besseren Reifen immer hinten. Aber das ist Geschmackssache, manche haben die besseren Reifen lieber vorn.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, guzzimk sagte:

PRO Achse, also auf einer Achse müssen immer die gleichen Reifen aufgezogen sein.

 

Damit ist aber der Reifentyp nicht das Modell gemeint. Seit etwa 30 Jahren ist dieses Gesetz de facto ad absurdum geführt da es keine Diagonalreifen mehr im PKW Bereich gibt.

Es spricht vom Versicherungsschutz rein gar nichts dagegen 4 Reifen von 4 verschiedenen Herstellern zu montieren. Sinnvoll ist dies aber aufgrund dem teilweise völlig unterschiedlichen Verhalten wirklich nicht.

Bei so alten Reifen würde ich Auch 2 neue Reifen auf die Hinterachse machen und die anderen alten vorn runterfahren. Je alter ein Reifen desto schlechter wird sein Nassverhalten und einen Schlitten lenkt man ja Auch hinten.

Geschrieben
vor 16 Minuten, CX Fahrer sagte:

 

.........und einen Schlitten lenkt man ja Auch hinten.

Wie lenkt man denn einen Schlitten von hinten?

Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mit einem Schlitten gefahren bin, aber ich kenn nur die Methoden: Fuß raus, Gewichtsverlagerung oder durch Druck auf die Hörnchen.

Gruß, Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 18 Minuten, khs2212 sagte:

Wie lenkt man denn einen Schlitten von hinten?

Auf dem Bauch liegend und den Kopf nach vorn. ;)

Gruß
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 5 Minuten, munich_carlo sagte:

Auf dem Bauch liegend und den Kopf nach vorn. ;)

Gruß
Karl-Heinz

Ach ja,stimmt.

Mein Kopf war mir immer zu Schade für diese Methode, von daher habe ich diese Art den Schlitten zu lenken wohl verdrängt....;)

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 34 Minuten, CX Fahrer sagte:

Bei so alten Reifen würde ich Auch 2 neue Reifen auf die Hinterachse machen und die anderen alten vorn runterfahren. Je alter ein Reifen desto schlechter wird sein Nassverhalten und einen Schlitten lenkt man ja Auch hinten.

 

also wenn ich meine wenigen kritischen Situationen der letzen Jahre vergegenwärtige, hätte ich da die besseren Reifen immer gerne vorne gehabt. meist war der  Bremsweg bei Nässe relevant, wenn hoch kommt vielleicht mal ein bisserl Schieben über die Vorderräder, ebenfalls bei Nässe. Da hilft mir der gute Reifen hinten einfach nix. Die Heckschleuderproblematik ist mir schon klar, aber zumindest bei BX muss man sich dafür schon recht dämlich anstellen. Die Bremsmanöver für irgendwelche unvorhersehbaren Rindviecher speziell im Stadtverkehr sind da doch viel wahrscheinlicher und da brauch ich den Grip vorne. Aber wie ACCM idefix meinte, ist das jedermanns Geschmackssache...
 

Geschrieben
vor 13 Stunden, CX Fahrer sagte:

Es spricht vom Versicherungsschutz rein gar nichts dagegen 4 Reifen von 4 verschiedenen Herstellern zu montieren.

Das bezweifle ich. Im Falle eines Unfalles wird sich sicherlich ein Gutachter finden der einem solchen Auto zumindest eine Teilschuld am Unfall gibt, egal was der Unfallhergang hergibt. Mir wäre es die paar gesparten Euro nicht wert......

LG

Markus

Geschrieben

Es gibt keine gesetzliche Grundlage die es beim PKW verbietet unterschiedliche Profile lustig durcheinander zu fahren, lediglich die Reifendimensionen müssen korrekt sein. Die Sache mit dem Reifentyp (Diagonal/Radial) hat sich - wie CX-Fahrer korrekt angemerkt hat - eh schon vor vielen Jahren erledigt. So lange die Profiltiefen in Ordnung sind und man nicht gerade Sommer- und Winterreifen durcheinander fährt kann da keine Versicherung was draus drehen.

Die besseren Reifen packe ich persönlich auch grundsätzlich auf die Hinterachse, auch beim ohnehin wenig zum Ausbrechen neigenden BX. Denn wenn es hinten erst mal quer geht sind die Einflußmöglichkeiten sehr begrenzt, somit sollte man das Wegrutschen präventiv mit guten Reifen verhindern.

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

danke euch für eure wertvollen Tipps! Eben habe ich zwei EnergySaver PLUS bestellt ...

Und heute morgen auf der Tankstelle, als ich den kaputten Reifen aufgepumpt habe, entwich die Luft nur am Ventil, das in der Durchführung in die Felge angerissen war. Dennoch - wegen des Risses in der Rille der Lauffläche - kommt der Reifen in den Müll.

 

Schönes WE

Karel

JanBo.Sattler
Geschrieben

Zwar an unserer Marke vorbei aber trotzdem interessant. Ein Kunde fährt eine aktuellen A6 quattro. Durch ein 20cm tiefes Schlagloch wurde ein Reinen inkl Felge gekillt. Bei Audi wollte er ne neue Reifen u Felge kaufen. Da sagte man ihm bei dem Getriebe müsse man immer alle 4 Reifen erneuern, weil das Getriebe sonst kaputt gehen könne.:o

Hat sowas jemand schon mal gehört?

Geschrieben

Beim BX 4WD muß man ausdrücklich Reifen mit gleicher Größe (bzw. gleichem Abrollumfang) an allen 4 Rädern montieren, allerdings dürften die durch Abnutzung entstehenden Abweichungen kein Problem darstellen. Ich denke eher dass diese Vorschrift z.B. für die Montage eines Ersatzrades gilt, dürfte bei Audi nicht anders sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Zwar an unserer Marke vorbei aber trotzdem interessant. Ein Kunde fährt eine aktuellen A6 quattro. Durch ein 20cm tiefes Schlagloch wurde ein Reinen inkl Felge gekillt. Bei Audi wollte er ne neue Reifen u Felge kaufen. Da sagte man ihm bei dem Getriebe müsse man immer alle 4 Reifen erneuern, weil das Getriebe sonst kaputt gehen könne.:o

Hat sowas jemand schon mal gehört?

 

Klar!

Das betet dir sogar die Horch-Service-Hotline runter: bei Profildifferenz ab 2mm/wenn  alle 4 Reifen wechseln. (Haldex empfiehlt ab 3mm Profildiffernz!)

Beim Allrad

Bearbeitet von Silvercork
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