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Geschrieben

Hallo,

Wir haben seit kurzem einen C3 II VTI 95 von 2011.

Wir sind soweit super zufrieden mit unserem Kleinwagen mit drei kleinen Ausnahmen:

Gibt es bekannte Ursachen für das auf und ab den standgases direkt nach dem Anlassen? Egal ob man die kupplung tritt oder nicht. Also nur in kaltem Zustand? Sobald man ca. 1 minute fährt ist der Leerlauf wieder einwandfrei.

Weiss jemand ob der Temperatursensor (AT) in der Citroen CarGarantie enthalten ist? Der geht seit 1 Woche überhaupt nicht mehr. Oder kann man denn selbst wechseln (Lötkolben vorhanden)

Kann man die heckchromleiste restlos entfernen? Ist die nur geklebt, oder sind haltestifte angebracht?

Die Leiste steht leider schon ein wenig ab, und ein paar Bläschen (Rost?) hat sie auch schon. Ich denke das eine neue Liste das Problem nicht lange beseitigt....

Danke schon mal für eure Tipps....

Ansonsten bin ich super zufrieden mit meinen Auto zur Arbeit

Geschrieben
vor 11 Stunden, Mastermind1 sagte:

Gibt es bekannte Ursachen für das auf und ab den standgases direkt nach dem Anlassen? Egal ob man die kupplung tritt oder nicht. Also nur in kaltem Zustand? Sobald man ca. 1 minute fährt ist der Leerlauf wieder einwandfrei.

 

Ich habe 1:1 das gleiche "Problem?" ! Ursachen kenne ich keine, eventuell ist es normal?!

Geschrieben
Ich habe 1:1 das gleiche "Problem?" ! Ursachen kenne ich keine, eventuell ist es normal?!

Für mich ist das aber eher ein unruhiges standgas;-) normal ist das nicht.

Mein voriger Renault, voriger Ford, jetziger Opel Astra hat das nicht....

Sowas hatte ich an einem alten Polo6n mal... letzlich war es ein Fehler der Drosselklappe. Die liess sich ein zwei Mal reinigen, und dann musste man sie tauschen. Da hat die Drosselklappe"selbst" Gas gegeben ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

naja ich habe das nur gefühlt 30 sekunden bis eine minute nach dem start...von daher stört mich das nur am allerwenigsten..

 

falls du aber doch den fehler findest, kannst du ja gerne mal bescheid geben was es war bzw ist

Bearbeitet von aikki89
Geschrieben

Ich schau mal ob ich mal Zeit finde zu dem nächstgelegenen Citroen Händler.zu gehen - ob der Temperatursensor in der Citroen CarGarantie enthalten ist... dann kann ich das startverhalten auch mal anfragen...

Hat jemand die Chromleiste schon mal entfernt?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Was ich zum startverhalten ( standgas) schon mal sagen kann, das der Wechsel von Zündkerzen nichts gebracht haben .... Leider...

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Den Temperatursensor sollte man schon ersetzen. Wenn die Motorsteuerung nicht weiß, wie warm es ist, klappt das nie und nimmer mit dem Leerlauf.

Mein VTI im 207CC geht auch ganz gerne in den Achttaktlauf nach dem Kaltstart. Ich gebe dann einfach ein wenig Gas, was auch ganz normal klappt und setze aus der Garage ein Stück zurück und er läuft gut. Das macht er ab null Kilometer und es stört eigentlich auch gar nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der aussentemperaturfühler wurde getauscht. Ein teurer Spass. Für das ruckeln beim Starten hats leider nichts gebracht....
Zumindest weiß ich jetzt im kommenden Winter wie kalt es draussen ist :-)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich meinte eher den Temperatursensor des Kühlwassers...

Gernot

Geschrieben

Gibt es noch eine konventionelle Drosselklappe wie ich das von einem alten Polo 6n noch kenne.
Die musste ich mehrfach reinigen, dann war das ähnliche Problem (gas rauf runter) für ne Zeit lang wieder erledigt....

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Der VTI95 hat eine Drosselklappe, die bestimmt aber nicht die Luftmenge für den Leerlauf. Die macht nur einen Minimalunterdruck zur Absaugung der Kurbelgehäusegase. Laß einfach einmal die Zündung für 30 s an, ohne den Motor zu starten. Dann macht es unter der Haube "Schnapp" und der Geber der Drosselklappe wird neu angelernt. Dieses "Schnapp" ist selbst im Innenraum hörbar und gleichzeitig ein Indiz für beste Leichtgängigkeit.

Gernot

 

Geschrieben

Danke. Man lernt nie aus ;-)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Als Fazit... Nach dem Tausch des Nockenwellenverstellers (aus anderen Gründen) ist das ruckeln beim anlassen übrigens auch weg. ;-)

Geschrieben

Danke gut zu wissen, habe das Auto aber nicht mehr. :)

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