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Geschrieben

Ich eröffne diesen Thread, wo über Erfahrungen bei Schweizer Werkstätten insb. die Wartungskosten berichtet werden kann.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Das wird ein sehr begrenzter Teilnehmerkreis werden. ;)

Geschrieben

Gibt doch einige Schweizer, die hier mitlesen.

Erfahrungen: Raum Zürich.

Gut: Ried-Garage Volketswil, Garage Weidmann Greifensee, Garage Bühlmann Winterthur. Guter Service, wenn auch alle 3 ziemlich teuer.

Nicht empfehlenswert: Citroen Zürich in Schlieren, Garage Minoretti in Dübendorf.

Im Raum Basel bzw. Binningen Garage Oggier nicht empfehlenswert.

Für jene, welche sich für Tim Eckart Getriebespülungen interessieren: Kostet in der AS-Garage in Neftenbach (nahe Winterthur) 566 CHF. In Luzern soll's auch nochmals einen Spezi geben. Ich war in Neftenbach, die Abwicklung war so wie es sein sollte. Das Resultat ist bislang gut, muss sich aber auf den nächsten ca. 1000km noch bestätigen.

Geschrieben

Der Getriebespezi in Luzern könnte - ich weiss es nicht so genau- Automaten Meyer sein.

Ich selber hatte noch nie mit der Firma zu tun, aber ich habe von Freunden schon sehr gute Rückmeldungen erhalten, betreffend verschiedene Automarken und verschiedene Arten Automatikgetriebe. Wäre meine erste Adresse, wenn ein Automatikgetriebe ein Problem hat. Die Reparieren wirklich auch noch, tauschen nicht nur ganze Getriebe, und wissen meist besser als Markenvertretungen, was sie machen.

Ich selber hatte schon zu tun mit der Garage Raemy in Brünisried, bei Freiburg i. Ue. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. (Daihatsu und Peugeot)

Ebenso eine Empfehlung wert, wenn auch nicht mehr ganz so preiswert, ist die Garage Grossfeld in Trimbach. (Toyota und Suzuki)

Da ich gegenwärtig bevorzugt Hobbyschrauber beehre, kann ich sonst nicht so viel zu Garagenbetrieben sagen, ausser dass der Citroën-Händler im Dorf nicht so schlecht ist. Aber sehr teuer, und das ist nicht nur meine Ansicht... obschon es da auch Ausnahmen gibt. Über eine spontane Express-Reifenreparatur für Fr. 20.-- zum beispiel kann man nun nicht meckern, inklusive Radwechsel und verstauen des Reserverads nach der Reparatur. Dafür hat das Aufziehen und Wuchten zweier neuer Reifen einmal genau doppelt so viel gekostet, wie vorher mündlich angegeben... Seither nur noch im Notfall dorthin, trotz sehr gutem Service. Würde Geld keine Rolle spielen, führe ich Jeep oder Bentley, keinen C1. Ort; Menznau/LU

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben
vor 3 Stunden, munich_carlo sagte:

Das wird ein sehr begrenzter Teilnehmerkreis werden. ;)

Wenn auch ein beschränkter Kreis, kann es interessant sein, Schweizer Erfahrungen mit Erfahrungswerten aus Deutschland ergänzt zu werden.

Geschrieben
vor 17 Stunden, marc1234 sagte:

Hat dein XP noch kein OBD? Der braucht doch kein Abgastest mehr. Der C5 I eines Freundes ist von 01 und hat auch OBD

Tatsächlich ist der XP mit dem Code B03 vesehen, d.h. er muss alle 2 Jahre zum Abgastest.

Geschrieben

In er Schweiz können die auch keine Glühkerzen wechseln bei einem Peugeot 305, ohne Diagnosestecker haben sie den Fehler nicht gefunden weil er im Winter nicht anspringt. 3 bis 4 Stunden Fehlersuche sollte sie einplanen.

Wartet bei uns in D noch 5 Jahre dann sind wir auch soweit rückschrittlich

  • Like 2
Geschrieben

Wie überall kommt es darauf an, ob man an die rechten Leute kommt.;)

Kompetenz und Ignoranz gibt's überall.

Aufgrund wenig konsumentenfreundlicher Gesetzgebung und wesentlich weniger Streitlust im Vergleich zu Deutschland können aber Wucherer in der Schweiz wesentlich ungestörter ihr Dasein fristen. Bevorzugte Ziele sind gutgläubige Rentner, bzw. die "alte" Generation, die dem Meister noch vertraut und dann zahlt.

@bluedog: ja, ich meinte Automaten Meyer.

Geschrieben

Update zur Klima: Der Austausch des Schalters hat das Prolem nicht gelöst (Voranschlag 400 CHF). Next step: 1) Bedieneinheit tauschen (Material neu 750 CHF, total ca. 950), ich habe einen Suchauftrag bei Abbruchautos verlangt (ca. 300 CHF). Wenn das nicht hilft, könnte das Problem bei der BSI liegen (Step 2).

Geschrieben

Sorry, vorhin den falschen Thread genommen...Abgaswartung geht günstig beim TCS. Nach Voranmeldung (nötig!) kostet das für Mitglieder 40 -45 CHF (je nach Sektion) und für Nichtmitglieder 60 CHF.

Thilo Schmuck
Geschrieben

Aus meinen XM- und C5 Zeiten kann ich Citroën-Heller in Gettnau ( ich war Anfangs in Sursee, hab dann allerdings bald gewechselt) empfehlen.

Die haben sich sehr gut um den XM gekümmert zu moderaten Preisen.

Beim C5 hatte ich einen Wartungsvertrag, da war alles im Preis drin...

Was mich immer ein bisschen stört an solchen Preisvergleichen ist die Einseitigkeit.

Ich zahle zwar deutlich höhere Preise für alles, verdiene allerdings auch mehr als in D.

 

Mir macht es allerdings deutlich mehr Spass, 60Rappen für ein Ei auszugeben, als mir überlegen zu müssen, ob ich 10 Cent für das Ei habe und am Ende ist das Portemonnaie so oder so leer.

Alle Werkstätten in D, die der XM von innen gesehen hat, machten mir einen wesentlich schlechteren und schlussendlich teureren Eindruck als die beiden Heller-Garagen in Sursee und Gettnau.

Ich bin mit einem 100000 km alten, Scheckheft-gepflegten, von mir neu gekauften Auto mit 4500 CHF Wartungsstau in die Schweiz gekommen. 

Hier bin ich dann nochmal 170000 km ohne Probleme gefahren mit einem gut gepflegten XM...

 

 

Thilo

P.S.: Mit dem iPad geschrieben, eine echte Korrektur ist nicht möglich. Entschuldigung daher für die seltsame Satzbildung...

 

 

Geschrieben
Am ‎04‎.‎06‎.‎2016 at 23:28 , Thilo Schmuck sagte:

...

Ich bin mit einem 100000 km alten, Scheckheft-gepflegten, von mir neu gekauften Auto mit 4500 CHF Wartungsstau in die Schweiz gekommen. 

Hier bin ich dann nochmal 170000 km ohne Probleme gefahren mit einem gut gepflegten XM...

...

 

 

 

 

Genau so ging's mir mit meinem C5 II. Ebenfalls scheckheftgepflegt und deswegen entsprechend teuer.

Heizungsgedöns (Stellmotoren, liess den Kasten und die Wellen auch gleich reinigen), 2 ATW, Schwingarmlager, Querlenker, Stabistangen, Bremsen vorne und hinten neu hoff ich jetzt auf störungsfreie Kilometer. In der Schweiz wäre das Ganze aber unbezahlbar gewesen. Aber jetzt ist die Kiste, zumindest was die grossen Schwachstellen anbelangt, auch totalsaniert und fährt entsprechend. In ca. 5 Jahren weiss ich, ob die Rechnung wirklich aufgegangen ist.

Ich geh aber nur für wirklich teures über die Grenze.

Was kostet dann eine Jahresinspektion in D (Arbeit und Material gemäss Serviceheft ohne Zusatzarbeiten)? Bei Ried wär ich im Schnitt bei ca. 700 CHF, was im Vergleich zu anderen Autos noch ok wäre.

Geschrieben

Haha, 700,- musste ich schon für einen Pluriel Service bezahlen...

Auto Faust in Hinwil (Citroën & Hyundai) kann ich empfehlen. Sie sind zwar nach Richtpreisen teuer, aber dafür sehr Kundenfreundlich, auch wenn man mit einem XM oder BX vorfährt wird man gleich bedient, trotz jungem und eher unerfahrenem Team. Obwohl ich zum Beispeil keine lückenlose Rostkontrolle hatte, konnten Sie beim meinem 10-jährigen Picasso Kulanz veranlassen und so bekam die Kiste 2 komplett neue Schweller im Wert von (Achtung, CH-Preise!!!) ca. 6000,- sFr.

Das Gegenteil davon ist die Foresti-AG in Ermenswil. Ganz übler Schuppen, wo man fette Preise zahlt und dabei auch noch das Risiko eingehet, dass der Defekt nicht behoben ist. Was soll man auchz von einem ehemaligen Peugeotdealer auch erwarten. Den Laden sollte man für sein Seelenfrieden meiden. Um noch etwas Positives zu sagen: wenn man seinen Xsara tunen möchte, sind die Jungs dem Anschein nach nicht schlecht.

Geschrieben
Am 3. Juni 2016 at 17:37 , PaulchenXanter sagte:

Update zur Klima: Der Austausch des Schalters hat das Prolem nicht gelöst (Voranschlag 400 CHF). Next step: 1) Bedieneinheit tauschen (Material neu 750 CHF, total ca. 950), ich habe einen Suchauftrag bei Abbruchautos verlangt (ca. 300 CHF). Wenn das nicht hilft, könnte das Problem bei der BSI liegen (Step 2).

Update Nr. 2: zum Testen Besieneinheit aus altem XP genommen, Problem nicht gelöst. Dann: letzte Möglichkeit: el. Steuergerät - Austausch praktisch unmöglich, da mit Auto "verheiratet", d.h. alle Relais etc. sind hinterlegt. Der Mechaniker baut es aus, und sieht eine defekte Lötstelle. Neu gelötet und es funktioniert! Kosten für alles ca. 600 CHF (suchkosten, Arbeit, Austausch des Gases).

Geschrieben

....man wundert sich.  In D gibt es minder begabte, aber auch kundige Werkstätten. Die lassen sich auch reservieren, finden etc. NIEMAND muß mehr zahlen, als veranschlagt ist. Wenn es in CH dermaßen viele Werkstätten gibt/gäbe, die inakzeptable Presie fordern, meldet Euch in D, F, FL oder A an. Hier gibt es manche Menschen, die wissen , was sie tun und ihre Autos zu SEHR konvenablen Preisen reparieren/mögne/schrauben. IM Raum W/Ddorf/ME/ MG/ NE weiß ich mehrere- und zudem kann man hier durchaus mal eine Nacht verbringen, ohne es zu bereuen. Ich nenne gern aus dem Stehgreif mehrere. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.6.2016 at 16:30 , raoul9000 sagte:

Update Nr. 2: zum Testen Besieneinheit aus altem XP genommen, Problem nicht gelöst. Dann: letzte Möglichkeit: el. Steuergerät - Austausch praktisch unmöglich, da mit Auto "verheiratet", d.h. alle Relais etc. sind hinterlegt. Der Mechaniker baut es aus, und sieht eine defekte Lötstelle. Neu gelötet und es funktioniert! Kosten für alles ca. 600 CHF (suchkosten, Arbeit, Austausch des Gases).

Am Ende waren es 860 CHF. Der Stundenansatz ist nicht ersichtlich...

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