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Geschrieben

Hallo liebe Freunde der französischen Automobilbaukunst!  ;)

Seit November habe ich auch einen C5 (Bj. 06, 2.0l, Schalter, Schrägheck). Der fährt eigentlich ganz wunderbar, macht aber mit einigen "Problemchen" immer mehr Ärger.

Das größte Problem:

Ursprünglich war vor einem Vierteljahr die Wassertemperatur auf der Nulllinie geblieben. Der Wagen kam in die Werkstatt und es wurde fehlende Kühlflüssigkeit durch einen mechanischen Defekt am Temperatursensor gefunden. Beides wurde behoben.

Danach war alles zunächst i.O., bis der Motor irgendwann im betriebswarmen Zustand nur noch widerwillig anspringen wollte. Dabei blieb die Wassertemperaturzeige auf der Nullinie, genau wie die Öltemperatur. Das gleiche Phänomen tritt gelegentlich auch während der Fahrt auf. Dabei fallen beide Anzeigen - bei voll betriebswarmem Motor - sehr schnell von Normallage auf "eiskalt" und der Motor nimmt nur noch unwillig Gas an.

Manchmal gibt es sich von selbst wieder nach wenigen Minuten, manchmal fahre ich rechts ran, schalte die Zündung aus und probiere es kurze Zeit später wieder. Wenn die Temperatur nach dem Einschalten der Zündung wieder steigt, springt auch der Motor wieder gut an und ich kann die Fahrt problemlos fortsetzen.

Die Werkstatt meint, der Kühler sei einmal undicht gewesen und mit "Kühlerdicht" behandelt worden (Gibt eine Kalkspur am Kühler). Nun würde das bröckelige Dichtungsmaterial im Kühlkreislauf gelegentlich den Waserfluss behindern...

Für mich klingt das nicht sehr logisch... Was meint ihr?

Vielen Dank, Holger

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten!

Nachdem das beschriebene Phänomen zeitweise wieder verschwand, bin ich am Freitag mit dem Auto auf der Autobahn liegengeblieben.

Die Temperaturanzeige fiel wieder auf die Nulllinie und kurz danach erschien im Display die Meldung, der Motor sei überhitzt. Ich bin dann über die Landstraße mit Pausen heimgezuckelt. Der Motor nahm kaum Gas an und lief dabei extrem unruhig.

Da ich nun sicher war, dass es sich um einen elektrisches Problem handelt, habe ich nach dem Motorsteuergerät gesucht und es dann gefunden und rausgenommen. Beim Lösen der Stecker fiel mir dann bei einem davon eine geleeartige blaue Substanz auf, die sich sowohl auf der Steckbuchse am Kabelbaum, als auch auf einigen Pins des Steuergerätes befand. Das erinnerte mich an die blaue Farbe des Kühlwassers und es roch auch so.

Ich habe beide Seiten mit Elektronik-Tunerspray gereinigt und alles wieder eingebaut... Voila, der Fehler war weg.

Heute wollte ich einen Ausflug machen... Nach rund 10km, das übliche Spektakel: Wassertemperatur fällt durch nach unten... u.s.w.

Kann es sein, dass das Kühlwasser des seinerzeit undichten Fühlers durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät aufgestiegen ist?

Wo finde ich denn den Kühlwassertemp.sensor (2006-er 2.0 16V, 140PS)?

Vielleicht sollte ich auch die Steckverbindung am Sensor prüfen...

Aber die Brühe würde ja immer noch im Kabelbaum stecken...  Fragen und Ratlosigkeit...

Schönen Sonntag noch!

Geschrieben

wurde denn das Kühlsystem richtig entlüftet?

Dort wo der Temperatur Fühler im Gehäuse sitzt bildet sich eine Luft-Tasche nach leeren des Kühl-Systems..

dieser sitzt rechts seitlich unterhalb des Zylinderkopfs in einem Kühlwasser-Gehäuse-Verteiler, davor ist eine art Traverse um die Kabelbäume da fern zuhalten, diese ist mit vier 10er Muttern fixiert und kann gelöst etwas verschoben werden um platz zu schaffen..

..erleichtert wird das noch durch ausbau des Luftfilter-Gehäuses..

der Fühler selbst wird nur von einer Spange gehalten, daneben ist das Entlüftungs-Ventil des Gehäuses..

 

ob Kühlwasser selbst so ein Phänomen verursacht, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich werden die gespülten Teile dabei noch konserviert..

..bei mir zumindest wurde dort in der nähe die letzten jahre gefühlt schon alles gespült nach neuem Thermostat, Temperatur Fühler, Heizkasten-Ausbau und damit zusammen hängenden Entlüftungsaktionen..

Probleme hatte ich keine bis auf unten gebliebener Temperatur Anzeige, dies habe ich durch Entlüften in den Griff bekommen..

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Hallo Marinko,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Die Vermutung mit der Lufttasche durch unsachgemäßes Entlüften hatte ich auch. Die Werkstatt, in der der Wagen deshalb mehrfach war, hat allerdings abgewunken, man hätte das korrekt durchgeführt...

Aber ich werde das überprüfen und selbst nochmal durchführen. Ich habe mir einen Behälterdeckel gekauft und baue mir auch so einen Adapter mit einer Füllflasche.

Den Sensor habe ich gestern abend selbst gefunden (Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!). Der ist offensichtlich neu - wie die Werkstatt das beschrieben hat - und auch dicht.

Aber der Hinweis, dass Du auch einen hängenden Temperaturzeiger hattest und ihn durch Entlüften in den griff bekommen hast, könnte der richtige Hinweis sein.

Wenn die Kiste nicht so toll fahren würde...  ;-)

Geschrieben

Das klingt tatsächlich nach den Folgen eines undichten Temperaturfühlers, der wurde ja bei Dir bereits ersetzt. Diese Sensoren leckten nicht einfach nur nach außen sondern auch in den elektrischen Anschluß hinein, in einigen Fällen schaftte es das Kühlmittel durch den Kabelbaum tatsächlich bis zum Motorsteuergerät. Das Prpblem ist bei PSA durchaus bekannt. Ich kann mich an einen Fall erinnern - es war allerdings ein C2 - da mußten der Kabelbaum und das Steuergerät ersetzt werden weil die Pins vom Steuergerät korrodiert und schließlich abgebrochen sind. Nach der Demontage des Steckers zeigte sich ein sehr ähnliches Bild wie bei Dir, eine farbige geleeartige Masse im gesamten Stecker.

  • Like 1
Geschrieben

wünsche gutes gelingen mit positiven Ausgang...

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Wenn's weiterhilft: Ich habe noch einen gebrauchten Motorkabelstrang für den 2.0 16V hier.....

Gruß

balu1

Geschrieben

Auch Euch vielen Dank, Balu und Bx-Basis!

Ich schaue mal, ob ich den Kabelbaum brauche.

Am WE baue ich einen neuen Kühler ein und dann werde ich nach Vorschrift entlüften.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal nachgeschaut: Der Kabelbaum, den ich habe, ist ab Orga 10920, also nach 02.10.2006.

Gruß

balu1

Bearbeitet von balu1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neuer Zwischenstand und eine Frage...

Ich habe bislang zwei weitere Probleme finden können:

- Der Kühler ist offensichtlich undicht. Er hat auf halber Höhe einen Haarriss (die Kalkspur war früher schon aufgefallen).

- Der neue Temperaturfühler scheint nicht ganz OK zu sein. Das Messinggehäuse sitzt fest in seinem Sitz im Motor, aber das grüne Kunststoffende, mit dem Steckkontakt hat etwas Spiel.

 

Ich habe bereits einen neuen Kühler und - sicherheitshalber - zwei Temperaturfühler besorgt. Außerdem habe ich mir ein Entlüftungsgerät aus einem neuen Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter, PVC-Schlauch und einer PET-Flasche gebastelt. Testweise eingesetzt und siehe da: Im System war Luft.

Gestern habe ich mir mal den Aufbau angesehen. Von vorne gesehen folgen zuerst der ekektrische Lüfter, dann der Klima-Kondensator und dann der Wasserkühler. Der neue Kühler hat vier Plastikzapfen, die im eingebauten Zustand in Gummilager gesteckt werden. Die Gummilager sitzen oben offenbar in runden "Klammern", die in Führungen einer stabilen Kunststofftraverse sitzen. Diese Führungen sind zur Motorseite hin offen.

Es sieht so aus, als ob man - wenn die "Klammern" aus der Traverse gelöst wurden - den Kühler zum Motor hin neigen und dann nach oben heraus heben könnte.

Ist das der beste Weg? So könnte ich mir das Abnehmen der Frontmaske sparen.

Wie werden die Klammern oben gelöst? Vorsichtiges Zusammendrücken hat nicht genügt.

Ich kriege das mit Sicherheit auseinander, möchte mir aber keine unnötige Arbeit machen und auch nix sinnlos beschädigen...

Vielen Dank für 'nen Tip! ;)

Geschrieben

Morgen,

du hast den Kühlerausbau richtig beschrieben :-) Habe vor ein paar Monaten den Kondensator getauscht...

LG Hans

Geschrieben

Auch dir vielen Dank, Hans! Der Kühler und der neue Temperaturfühler sind drinnen, aber...

...ich bin geknickt...  :(

Was ist passiert:

Ich habe die neuen Teile verbaut (Kühler und Temperaturfühler), dann habe ich das System entlüftet und anschließend den Motor gestartet.

Das hat soweit alles hingehauen. Die Temperaturanzeige geht wieder, der Motor sprang auch einwandfrei an und lief rund. Zwischendurch habe ich immer wieder mal die Entlüftungsschrauben geöffnet (Füllzylinder oberhalb des Ausgleichsbehälters immer halb gefüllt gehalten).

Schließlich stieg die Temperatur etwas über das früher übliche Mittelmaß hinaus. Der obere Kühlerschlauch blieb eiskalt, der untere wurde aber langsam warm.

Dann stieg die Temperaturanzeige noch etwas und ich bemerkte, dass auf einmal Kühlflüssigkeit in den Füllzylinder zurückströmte, das Niveau stieg schlagartig und der Füllzylinder sprudelte über (mindestens 1,5 - 2 Liter). Den Motor habe ich sofort angehalten.

Der obere Kühlerschlauch war auch danach immer noch kalt, der untere jetzt heiß.

Kurze Zeit später lief die Flüssigkeit aus dem Füllzylinder sehr zügig zurück in dem Motor.

Mit meiner Erfahrung als Ami-Schrauber würde ich auf ein defektes Thermostat tippen. Im Motor haben sich Dampfblasen gebildet und die haben das Kühlwasser nach unten aus dem Motor rausgedrückt, wodurch der untere Schlauch heiß wurde und die Kühlflüssigkeit in den Füllzylinder zurückwich. Als die Dampfblasen wieder kondensierten wurde das Kühlwasser zurück in den Kreislauf gesogen.

Was sagen die Citroen-Spezies hier dazu? Liege ich richtig?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Geschrieben

Das ganze noch mal machen und den Motor bei dem Vorgang mit ca. 1500 Upm laufen lassen. Wenn der Thermostat öffnet kann es passieren, dass Kühlmittel rausgedrückt wird. Danach sinkt der Kühlmittelstand in der Flasche aber sofort drastisch ab. Das ist normal. Den Motor dann nicht abstellen sondern Kühlmittel nachfüllen bis die Flasche voll ist. Erst wenn das Kühlgebläse ein mal an und wieder aus war, den Motor abstellen und mit aufgesetzter Flasche vollständig abkühlen lassen. Sollte der Thermostat tatsächlich kaputt sein, steigt die Temperatur bis in den roten Bereich und nicht nur etwas über die Mitte.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte es eigentlich noch nicht beschreien, aber mein Auto läuft wohl wieder!  :)

Interessant ist die Überlagerung mehrerer Fehlerquellen:

1.) Der Kühler war auf halber Höhe minimal undicht.

2.) Der Kühlmitteltemperatursensor war defekt (Wackelkontakt).

3.) Im Bereich der Steckverbindungen des Motorsteuergeräts waren Pins verunreinigt mit einer klebrigen Flüssigkeit.

Der undichte Kühler hat wohl zu Wasserverlust und zum Eindringen von Luft geführt. Dadurch entstand eine Luftblase im Thermostatgehäuse, wodurch die Wassertemperaturanzeige "abstürzte".

Der defekte Temperatursensor hat das Steuergerät gelegentlich fehlgeleitet und zum Absterben des Motors geführt.

Ich möchte mich bei Euch ALLEN bedanken!!! Insbesondere Tim, Hans und Marinko. Ich habe das Entlüften so durchgeführt, wie es von Citroen beschrieben ist. Da wollte ich kein Risiko eingehen.

 

Falls also jemand ähnliche Symptome an seinen Auto hat, hier ist die Lösung!  :)

 

Ich bin wieder total begeistert von meinem Franzosen! Alles unter 130 Sachen ist pures, lässigen Vergnügen. Sogar die Klimaanlage geht jetzt wieder fühlbar besser als vorher. Möglicherweise weil der Kühler so zugesifft war und keine Luft mehr durch ließ?

  • Like 1

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