Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DennisAusBerlin
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute,

ich bin neu im Forum und habe bis jetzt nur gelesen. Habe mich entschlossen zu schreiben, da ich selbst bei meinem Projekt nicht weiter komme.

Nach einigen hundert Seiten Forumsbeiträge-Lektüre habe ich mir einen Tempomatschalter für meinen C3( Bj. 2006, 1.4 HDI, 68PS, >211TKM) gekauft. Die Nachfragen bei der Werkstatt über die Freischaltung haben kein positives Feedback ergeben. Nun suche ich jemanden, der ein Lexia?, oder welche Geräte es noch gibt, hat und versucht mir den Tempomaten im System zu aktivieren. Mir ist bewusst, dass es evtl. nicht funktionieren wird, aber einen Versuch ist es mir alle mal Wert :) Im Raum Berlin wäre ideal, aber ich würde auch paar KM fahren, um die Aktivierung zu versuchen.
Freue mich schon jetzt auf positive Feedbacks, Tips und Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Dennis

Bearbeitet von DennisAusBerlin
Geschrieben

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem gefährlichen Halbwissen komplett daneben liege, aber die Vertragswerkstätten arbeiten auch alle mit der Lexia (hier bei uns zumindest) und wenn die dir das nicht ermöglichen konnten, wird es niemand anderes können. Weißt du denn überhaupt, ob dein C3 generell für die Nachrüstung des Tempomaten geeignet ist? Oder hast du dir den Schalter einfach mal auf gut Glück selbst bestellt?

DennisAusBerlin
Geschrieben

Hallo Yvonne2202,

eine Freischaltung ist theoretisch möglich und war bis vor einiger Zeit auch beim Freundlichen möglich. Doch seit dem Modellwechsel, soweit ich es weiß, wurde das den Händlern untersagt. Über Gründe kann man wohl spekulieren.

Manch ein Freundlicher mach es wohl trotzdem, doch keiner in meiner Nähe. Oder zumindest habe ich bis jetzt nur die unFreundlichen erwischt ;)

Aus verschiedenen Foren geht hervor, dass es auch außerhalb der Vertragswerkstatt gehen soll.

Geschrieben

Moin, das Freischaltgerät muss registriert sein, was privat die wenigsten machen.

In Polen fragen oder ca. 320km fahren, bei interesse PN.

Vorher überprüfen was mann brauch, Tempomat, Schalter am Kupplungspedal etc ?

DennisAusBerlin
Geschrieben

Hallo bx19tzd,

danke für den Tip. Werde heute nachschauen, ob ich am Pedal einen Schalter habe. Er müsste doch direkt dran sitzen, oder?

Geschrieben
Am 3.6.2016 at 23:25 , Yvonne2202 sagte:

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem gefährlichen Halbwissen komplett daneben liege, aber die Vertragswerkstätten arbeiten auch alle mit der Lexia (hier bei uns zumindest) und wenn die dir das nicht ermöglichen konnten, wird es niemand anderes können. Weißt du denn überhaupt, ob dein C3 generell für die Nachrüstung des Tempomaten geeignet ist? Oder hast du dir den Schalter einfach mal auf gut Glück selbst bestellt?

Du liegst tatsächlich komplett daneben ;) Das nicht können liegt häufig am nicht Wissen oder nicht Wollen und nicht daran dass es technisch nicht geht...

Es gibt leider viele Werkstätten die sich mit den tiefen Einstellmöglichkeiten der Diagnosesystem und den Einstellmöglichkeiten am Auto gar nicht auskennen. Da wissen oft engagierte Forumskollegen wesentlich mehr als so manch eine Fachwerkstatt... traurig aber wahr.

Geschrieben

Ich habe das schon mehrfach erfolgreich gemacht, zuletzt bei einem 2008er Berlingo.

Das geht also. Leider bin ich im Ruhrgebiet, kann also in Berlin nicht helfen.

Torsten

DennisAusBerlin
Geschrieben

Danke euch allen für die wertvollen Infos.

Ich hoffe immernoch, dass sich jemand aus Berlin oder Umgebung meldet.