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Ein X1 auf Abwegen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Gemeinde,

mich bzw. meinen kleinen Silbernen hat es mal wieder voll erwischt.

Seit ich damals den X2 Break hatte,schlägt mein Herz für diese schwimmenden Fahrzeuge aber ....... jedes Mal ist was neues in der Werkzeugkiste. Nichts ahnend führ ich und mußte an einer Kreuzung bremsen,da polterte es heftig auf der Fahrerseite vorn. Erst nahm ich an das mir ne Bremsbacke um die Ohren fliegt also wollte ich es Wissen udn machte nach Rundumblick eine Vollbremsung,kein Poltern mehr-juhuuu,bis gestern. Ich für morgens zur Arbeit,Kopfsteinpflaster lag unter den Reifen als es nur noch polterte und schepperte, beim Bremsen wieder lautes Knallen. Ich hielt den Wagen erst einmal an und schaute nach,bemerkte das es hinter dem Puffer der Querlenkers hell funkelte,also ein Bruch. Ich fuhr nun langsamer und bremste schon 100m vorher langsam ab,das Fahrverhalten ist so wie immer,nur beim Bremsen scheppert es.

Da ich nun wirklich der letzte bin der Behaupten kann,er hätte Ahnung,frage ich einfach mal nach ob es sich tatsächlich um den Querlenker handeln könnte? Wenn ja,weiß jemand ne Quelle wo man einen gebraucht kaufen könnte? Schrotthandel wäre hier in der Gegend Mangelware.

Ich versuche mal 3 Bilder anzuhängen

Auf der Beifahrerseite sieht alles ok aus,anhand des Puffers,Fahrerseite hängt es etwas runter und an dem silbernen Punkt sieht man die Bruchstelle

 

 

 

Bearbeitet von DerIndianer
Geschrieben

Es gibt durchaus gebrochene Querlenkerlager. Hat der denn schon mal ein neues bekommen? Welcher Hersteller?

Neue gebrauchte Querlenker bekommst du sicherlich von TorstenX1. Aber bisher sehe ich keine Bilder, also ersteinmal abchecken lassen, was da genau defekt ist.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Arne,

Sind die Bilder nun zu sehen? Ich kann sie sehen. Bild 1 und 2 zeigt die betroffene Stelle,bei 2 der Pfeil. Bild 3 ist die Beifahrerseite wo alles ok aussah

Bearbeitet von DerIndianer
Geschrieben

Zu sehen ist auf den Bildern kaum was.

Wo der Pfeil hinzeigt: Das sind nur die Lager des Querlenkers.

Gibts einzeln und neu sind sie sogar günstig.

Geschrieben

Kann man neu lagern. Die günstigen sind dann auch schnell wieder kaputt. Entweder gleich ordentliche Qualität kaufen oder bei TorstenX1 nen komplett neu gelagerten Querlenker ordern

Geschrieben

Das Thema hatten wir doch schon ein paar mal. Gebrochene Querlenkerlager. Aber das Metall zuerst. 

So weiterfahren ist gefährlich.

Die kann man (mit entsprechendem Werkzeug ) leicht wexeln. 

 

Geschrieben

Du solltest umgehend ein neues Q6erlenkerlager einbauen lassen. Wegen des Aufwandes und des vergleichsweise geringen Ersatzteilpreises würde ich das vordere Lager und das Traggelenk gleich mitmachen lassen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Da scheint das vordere Querlenkerlager seine obere Befestigung verloren zu haben. Die untere angeschweißte Lasche ist vielleicht auch schon lose.
Auf der rechten Seite scheint es ja schon ausgetauscht zu sein (ist da Febi drin?)

Nur mal so zur Verdeutlichung:

querlenkerlager vorn.JPG

links und rechts sind spiegelverkehrt zueinander.

Ich würde im jetzigen Zustand nicht mehr unbedingt damit fahren!

Geschrieben
vor einer Stunde, Nightmare sagte:

Kann man neu lagern. Die günstigen sind dann auch schnell wieder kaputt. Entweder gleich ordentliche Qualität kaufen oder bei TorstenX1 nen komplett neu gelagerten Querlenker ordern

Da die teuersten am Markt erhältlichen 45 € kosten ist auch gute Qualität günstig

Geschrieben

ich würde das " unbedingt   in den Satz stellen   :  "Unbedingt" das Auto stehen lassen !!!

  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten, ACCM idefix sagte:

Es gibt durchaus gebrochene Querlenkerlager. Hat der denn schon mal ein neues bekommen? Welcher Hersteller?

Neue gebrauchte Querlenker bekommst du sicherlich von TorstenX1. Aber bisher sehe ich keine Bilder, also ersteinmal abchecken lassen, was da genau defekt ist.

Gruß

Arne

Auf dem letzten Bild steht Febi drauf. 

Geschrieben
Da die teuersten am Markt erhältlichen 45 € kosten ist auch gute Qualität günstig

Für manche fällt das leider schon unter "teuer" ;)

Geschrieben
Da scheint das vordere Querlenkerlager seine obere Befestigung verloren zu haben!

Das hintere ;)

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden, Nightmare sagte:

Das hintere ;)

ja, klar, Entschulldigung, in die falsche Richtung geschaut. B)

Geschrieben
vor 8 Stunden, jozzo_ sagte:

Da die teuersten am Markt erhältlichen 45 € kosten ist auch gute Qualität günstig

Das teuerste hintere Querlenkerlager.

Komplett neu gelagerte Querlenker können über 120,- kosten, oft (und auch bei mir) im AT. Wobei der Preis natürlich nichts über die Qualität aussagen muß.

Auf jeden Fall sollte auch das vordere Lager gewechselt werden.

Geschrieben
vor 9 Stunden, ACCM Fred sagte:

Da scheint das vordere Querlenkerlager seine obere Befestigung verloren zu haben. Die untere angeschweißte Lasche ist vielleicht auch schon lose.
Auf der rechten Seite scheint es ja schon ausgetauscht zu sein (ist da Febi drin?)

Nur mal so zur Verdeutlichung:

querlenkerlager vorn.JPG

links und rechts sind spiegelverkehrt zueinander.

Ich würde im jetzigen Zustand nicht mehr unbedingt damit fahren!

ja auf der beifahrerseite ist febi drin.

Geschrieben

alsooooo,super das es nur das lager ist,ich dachte nämlich das wäre ein komplettes teil.

leider sind die bilder wirklich sehr bescheiden,der bruch ist genau da an der befestigung-ich sag mal schelle-. auch wenn ich jetzt eh die a-karte bei euch habe,ich bin heute noch gefahren,ich mußte notgedrungen,meine tochter hatte geburtstag und ich habe essen bestellt was ich abholen mußte (bin auch langsam gefahren und hab schon 100m vorher angefangen zu bremsen),alle mobilen freunde waren unterwegs,nicht da oder wohnen weiter weg. stimmt schon,im grunde ist es mein problem aber ich bin für transparenz und ehrlichkeit. wenn ich mal 100 eus in etwas investieren muß dann muß das eben so sein.

das fahrverhalten ist eigentlich so wie immer,zieht nicht rüber,kreisverkehr kein thema,nur eben das bremsen,da knallt es eben wie verrückt.

ich danke jedem einzelnen für die "dufte" hilfe,die leute hier im forum sind schon was besonderes.

Geschrieben

Das Risiko daß die Sache sich verkantet und sich das Federbein querstellt wird immer größer.

Und wenn Du da auch nur geringe Geschwindigkeiten fahrend mal richtig bremsen muß, dann ist u.U. am Auto viel kaputt, und was dann mit dem Kind ist, weswegen Du bremsen mußtest,...............

Fred

Geschrieben

Auto nicht mehr fahren bis der Schaden behoben ist!!!

Geschrieben

Hab den Wagen stehen gelassen und meinen Roller angemeldet um notwendige Fahrten zu absolvieren. Morgen schaut sich der Schrauber meines Vertrauens das Problem an und ich hoffe das es sich beheben lässt.

Geschrieben

Liebe Xatia-Gemeinde,

Wie kann man einen Xantia-Fahrer Freude bereiten? In dem sein Xantia wieder fährt!  Juhuuuuu, spätAktiva hat seine kostbare Zeit und Kraft für mich geopfert,bei brütender Hitze und hartnäckigen Teilen hat er mein Baby gerettet. Danke hier nochmal an alle und besonders an Stefan.

Hier die Fotos vom Lager:

imag0634tdi8zn0q1f.jpg

imag0635i70s2ldnmb.jpg

imag0637fsm5qz87eo.jpg

imag0638o5hfa0g9bu.jpg

Geschrieben

An exakt den gleichen stellen war meine Buchse damals auch gebrochen

 

Gruß Eric 

Geschrieben

Ich denke mal das ist nun mal ein Verschleißteil was sich im laufe der Jahre eh verdünnisiert,wie eben alle Teile aber ich fühle mich nun viel wohler wo ich weiß das schon mal wieder ein Manko weniger vorhanden ist. Man kann auch keine Typenzahl oder sowas sehen,um zu schauen ob das Teil Orginal oder schon vor zig Jahren mal gewechselt wurde. Eines meiner anderen Probleme werde ich in einem neuen Post setzen aber erst einmal schauen ob es nicht schon irgendwo erwähnt wurde.

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