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Geschrieben

Mit Benzin habe ich schon diverse Erfahrungen gesammelt. Ab etwa 15 Jahren lässt die Zündfähigkeit bei echtem Benzin gewaltig nach, bei dem Bleifrei Müll der letzten Jahren ist schon nach 8-10 Jahren Schluss.

Wie aber sieht das bei Diesel aus? Ich habe vorhin zum ersten Mal eine Batterie in einen CX der seit 1990 steht gestellt. Jetzt zeigt die Tankanzeige fasst voll. Da das Auto wohl auch noch einen Zusatztank hat weiss ich nicht wieviele Liter wirklich drin sind.

Ich kannte einen Mann der sein "weisses" Heizöl über rund 20 Jahre in seinem Baby-Benz verfahren hat. Ohne Probleme. 

Also wer hat Erfahrung mit so altem Diesel?

Geschrieben

Hallo

Ich kenne bei Diesel die BakterienBildung mit Veralgung.

Sehr unangenehm ähnlich wie Versulzung nur dass das mit Erwärmung nicht weggeht. Gibt es aber Gegenmittel zur Vorbeugung. 

Servus 

Geschrieben

Nun nach 26 Jahren ist da wohl jede Vorbeugung zu spät ;)

Gab es diese Bakterienproblem denn Auch schon bevor der Biosprit dazu gemischt wurde?

Geschrieben

Ich glaube das kam erst mit der Ökosuppe, d.h. der 26 Jahre alte Diesel dürfte eher nicht betroffen sein. Mein jetziger Motor stammt aus einem Wagen der auch über viele Jahre unbewegt herumstand und noch bio-freien Diesel im Tank hatte, der lief vollkommen problemlos mit dem was noch im Tank war. Beim Benzin gibt es viele leicht flüchtige Bestandteile die im Laufe der Jahre verschwinden und u.a. die Zündfähigkeit verschlechtern, das problem gibt es beim Diesel nicht in dieser Ausprägung.

Geschrieben

Ich habe mich intensiv mit der Dieselpest (das ist der Fachbegriff) auseinandergesetzt. Im Diesel ist auch immer Wasser enthalten, welches sich aber nicht mit dem Dieselöl vermischt, sonder sich am Tankboden absetzt. Genau in diesem Wasseranteil vermehren sich Bakterien, die das ganze System lahmlegen können, Filter verstopfen und sogar die Einspritzpumpe schädigen. Die Problematik ergibt sich gerade dann, wenn der Tank nicht regelmäßig durch Neubetrankung umgeschlagen wird. Einmal infiziert, reicht neu tanken nicht aus!

Wärme verstärkt das Problem, daher sind oft Motorboote in südlichen Gefilden betroffen, die länger nicht genutzt werden. Ich habe 2 Kulturen der Dieselpest, die ich im Glas weiterzüchte :-)

Ein befallenes System zu reinigen, ist aufwendig: Tank reinigen, Leitungen, ggf. Pumpe, alles muss gespült werden. Der Neubetankung sollte dann ein entsprechendes Gegenmittel (Grotamar soll das wirksamste sein) zugegeben werden.

Ich rate dem TE daher dringend, den Tankinhalt abzupumpen und zu entsorgen. Generell kann man festhalten dass Diesel dann unbrauchbar ist, wenn er nach Terpentin riecht.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Holgi das ist ja mal eine Aussage. Abpumpen und daran riechen bzw sichtprüfung habe ich vor.

Wenn der Geruch nicht stimmt -> Tonne

Wenn die Optik nicht stimmt -> Tonne

Das Auto stand 23 Jahre lang in einem kühlen Keller, mit sehr geringer Temperaturschwankung. Das lässt hoffen.

Morgen auf dem Programm= abpumpen.

Geschrieben

Versuche, erst eine kleine Teilmenge abzupumpen, direkt am Tankboden, also da, wo ggf. mehr Wasser als Diesel ist (wichtig).

Ähm, oder setzt sich das Wasser, oben auf dem Diesel ab, bin mir da gerade nicht sicher....., dann natürlich oben abpumpen.

Diese Menge dann in ein durchsichtiges Gefäß füllen und einen Tag ruhen lassen. Dann kannst Du erkennen ob sich auch Wasser darin befindet oder sogar Bakterienschmodder.

Gruß

Holgi

 

Geschrieben

Wasser ist schwerer als Diesel, also unten

Geschrieben

Es ist ein CX, der hat (zumindest am Serientank) eine Ablaßschraube. Wenn man darüber so 8-10 Liter in einen Eimer ablaufen läßt dürfte der Rest des Tankinhalts wohl ziemlich wasserfrei sein.

Geschrieben

Das Wasser ist unten im Tank;),wenn es eine Ablaßschraube gibt umso besser,dann kann man den eventuellen Wasseranteil ablassen.Wenn der Wagen tatsächlich so lange in dem Keller gestanden hat könnte das von Vorteil sein.Entscheidend für den Eintrag vom Wasser ist der Luftaustausch im Tank...der dürfte sehr gering sein.Im Laufe der jahre könnten sich Polymere gebildet haben,wenn es aber meistens kühl war ist auch die Wahrscheinlichkeit eher gering.

Ablasschraube öffnen,gucken ob da ne Emulsion oder sogar freies Wasser ist,das ablassen,Dieselfilter kontrollieren/reinigen...und dann schmeiß an die Fuhre:D!

Geschrieben
vor 3 Stunden, Eva-Opa sagte:

Wasser ist schwerer als Diesel, also unten

Äh, ja, natürlich, sonst wäre ja auch ein Tankerunglück auf See nicht so problematisch ,-)

Gruß

Holgi

Geschrieben

An die Ablassschraube komme ich erst wenn er läuft. Das ist kein normaler CX den kann ich nicht einfach so auf die Hebebühne schieben. Sobald er läuft werde ich ihn so in die Halle stellen wie es am besten passt und dann die Hebebühne an die passende STelle bauen. :)

Ich werde abpumpen und dann das Ganze stehenlassen und schauen was daraus wird.

Geschrieben

Vielleicht kannst du ihn mit einem Kanister versorgen um ihn laufen zu lassen? Bevor du aus dem Tank was ziehst...ich denke bis auf eventuell geringe Mengen an Wasser sollte der Diesel in Ordnung sein.Damals gab es noch keine Beimengungen von Biokomponenten.

Geschrieben (bearbeitet)

oh

Bearbeitet von sasala
doppelt gepostet
Geschrieben

Bei Dieselversorgung über Kanister/ Hilfstank bitte immer vor dem Filter ansetzen. die Einspritzpumpen sind extrem empfindlich.

In diesem Fall natürlich den Filter vorher erneuern und Filtergehäuse reinigen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Gut das war dann mißverständlich,der Filter sollte natürlich nicht gebypaßt werden,der ist wichtig,deswegen schrieb ich ja kontrollieren/reinigen.

Geschrieben

Wie unnormal ist der CX denn? Kann man den nicht mit einem Wagenheber hochheben und auf Böcke stellen?

Geschrieben

Ich lege mich ungern unter ein Auto auf Böcken. Er ist halt etwas länger als ein normaler Break. Wenn er denn mal läuft werde ich ihn messen, angeblich ist er 7,15m Lang.

Vorhin wollte ich abpumpen. Leider war die Pumpe fest, zuletzt hatte ich vor gut einem Jahr Benzin damit gepumpt und das ist scheinbar nicht schmierfähig genaug gewesen. Am Montag wird die neu verklebt und dann nächstes Wochenende abgepumpt. Der Dieselfilter ist neu, der Motorraum war bei kauf leer, und dmit meine ich wirklich leer. Habe heute wieder ein paar Stunden mit den Kabeln gespielt.

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