Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser probeweise abklemmen, wie und wo?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

"immer was anderes" ist inzwischen schon mein häufiger Spruch, der sich auf meinen Xantia X1, 1,9 TD, Bj 1994 bezieht.

Bei höheren Drehzahlen glimmt seit einiger Zeit die Ladekontrollleuchte leicht auf und erlischt, wenn ich vom Gas gehe.  (LIMA neu, Batterie wohl ok).

Die Drehzahl kann ich nicht ablesen, denn der DZM stellt bei warmen Außentemperaturen und längerer Fahrzeit nach einigen wilden Ausschlägen seinen Dienst ein und geht auf Null.

Und ich meine, Irrtum eingeschlossen, daß genau ab diesem Punkt die Ladekontrollleuchte sich meldet.

Falls der DZM elektrisch gesteuert wird, würde ich probehalber mal den Stecker abziehen, um den Fehler Ladekontrollleuchte einzukreisen.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Stecker finde und ob es überhaupt einen Zusammenhang, wie ich vermute, gibt.

Freundliche Grüße

Ernst Gustav

 

 

 

Geschrieben

Ladekontrolleuchte:

So was hab ich letztens bei einer defekten Batterie gehabt. Bau mal ´ne gute Batterie ein und teste damit.

DZM:

Da wüsste ich nicht wie man den abklemmen kann, außer einzeln auszubauen.
Der funzt elektronisch. ==> kalte Lötstelle?  Das warm/kalt weist in diese Richtung.
Hatte da auch schon mal ein Tankanzeigenproblem. Nachgelötet am Anschlußstecker und alles war wieder ok.
Könnte aber auch "nur" ein Masseproblem sein.

Fred

Geschrieben

ich könnte mir schon vorstellen, dass das zusammenhängt. Der DZM ist ja bspw. bei schwacher Batterie beim Motorstart auch immer wie wild am zappeln. Vielleicht löst sich also das DZM-Problem gleichzeitig mit dem Lade-Problem.

Was sagen denn die Spannungen? Motor aus, Motor im Leerlauf?

Gruß

Arne

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten, ACCM idefix sagte:

ich könnte mir schon vorstellen, dass das zusammenhängt. Der DZM ist ja bspw. bei schwacher Batterie beim Motorstart auch immer wie wild am zappeln. Vielleicht löst sich also das DZM-Problem gleichzeitig mit dem Lade-Problem.

Was sagen denn die Spannungen? Motor aus, Motor im Leerlauf?

Gruß

Arne

Ich habe ein Voltmeter angebaut, zeigt nach dem Starten so ca. 13,5 Volt, weicht etwas von den Werten eine Meßgerätes ab.

Wenn die besagte Ladekontrollleucht anfängt zu glimmen, fällt die  Voltzahl ca. auf 12,6 ab.

Zu erwähnen ist auch, dass zusätzlich auch die Blinkerkontrollleuchte (LED) für die Anhängerblinker anfängt zu leuchten. Diesbezüglich hatte ich die Kabel zur AHK schon auf Scheuerstellen pp. gecheckt.

Gewittriger Gruß (mannomann was ist nur los da oben??)

Geschrieben

Wenn das Auto läuft, solltest du Permanent etwa 14 Volt messen, das ist die Spannung ,die die Lichtmaschine bringt, um die Batterie aufzuladen. Also zwei Möglichkeiten: Batterie defekt, oder Lichtmaschine. Wobei es natürlich auch sein kann ,dass eine Kabelverbindung lose ist. Ganz Beliebt: Massekabel...

Geschrieben
vor 15 Stunden, hm-electric sagte:

Wenn das Auto läuft, solltest du Permanent etwa 14 Volt messen, das ist die Spannung ,die die Lichtmaschine bringt, um die Batterie aufzuladen. Also zwei Möglichkeiten: Batterie defekt, oder Lichtmaschine. Wobei es natürlich auch sein kann ,dass eine Kabelverbindung lose ist. Ganz Beliebt: Massekabel...

 

Batterie exide Premium EA 640, 64 Ah, Charge control Farbe "grün". gekauft Nov. 2011

Messung:

- Batterie geladen: 12, 5 V

- An Batterie bei laufendem Motor gemessen: 14, 29-49 V (schwankend).

Habe eine neuwertige Batterie mit 60 Ah. Könnte ich die mal probeweise einbauen, ohne Gefahr zu laufen, unterwegs den ADAC holen zu müssen?

Wäre für Meinungen dankbar.

Gruß Ernst Gustav

 

Geschrieben

Klar, kannst du mit der neuwertigen Batterie versuchen.  Den ADAC brauchst du nicht , wenn du deine alte Batterie und Starthilfekabel mit nimmst. Eine Batterie kann auch auf einen Schlag einfach versagen. Wenn du während der Fahrt plötzlich statt den 14 Volt, nur noch 12,5 Volt messen tust, heißt dass ja, dass die Ladespannung zusammenbricht. An deiner Stelle überprüfe bitte unbedingt die Leitungen von der Lichtmaschine zur Batterie. Es kann auch vorkommen, dass die Motorkohlen der Lichtmaschine hängen bleiben, und es deshalb nicht mehr laden tut....

Geschrieben
Am 6.6.2016 at 17:00 , hm-electric sagte:

Klar, kannst du mit der neuwertigen Batterie versuchen.  Den ADAC brauchst du nicht , wenn du deine alte Batterie und Starthilfekabel mit nimmst. Eine Batterie kann auch auf einen Schlag einfach versagen. Wenn du während der Fahrt plötzlich statt den 14 Volt, nur noch 12,5 Volt messen tust, heißt dass ja, dass die Ladespannung zusammenbricht. An deiner Stelle überprüfe bitte unbedingt die Leitungen von der Lichtmaschine zur Batterie. Es kann auch vorkommen, dass die Motorkohlen der Lichtmaschine hängen bleiben, und es deshalb nicht mehr laden tut....

Danke, hm-elektric für Deinen Tip.

Werde die Sache mit einer anderen Batterie testen.
Stichwort Leitungen:

Ich hatte in einem früheren Beitrag mal gefragt, wohin das dünne  "Erregerkabel" von der LIMA abgehend, endet, weil ich  mal probeweise ein neues Kabel legen würde, jedoch kam keine helfende Antwort.

Denn vor noch früherer Zeit hatte ich - wiederum beim Leuchte der Ladekontrollleuchte - zufällig einen Kabelbruch, zum Glück an einer noch zugänglichen Stelle, gefunden und reparieren können.

Konkret also: Wo endet das Erregerkabel, welches von der LMA abgeht?

Freundliche und hoffnungsvolle Gefühle, daß es mit den dramatischen Wetterlage bald ein Ende haben wird.

Ernst Gustav

Geschrieben

Du wirst Lachen: Das dünne Kabel geht direkt zur Kontrollleuchte. Ich erklär dir mal wie diese Kontrollleuchte arbeitet. Jedes Glühlämpchen hat ja zwei Anschlüsse, ich nenn mal eines A, das andere B. Wenn man die Zündung anmacht, und der Motor und die Lichtmaschine nicht läuft passiert folgendes: Der Strom fließt durch den Anschluss A, durch das Birnchen, auf B, zur Lichtmaschine, durch den Laderegler auf Masse. Da der Laderegler inaktiv ist, lässt er den Strom durch, und die Batterieleuchte leuchtet. Wenn man das Auto startet, ist der Laderegler aktiv, und erzeugt auch auf den Anschluss des kleines Kabels (D+) eine Spannung. Jetzt bekommt die Batterieleuchte also ein Spannungs Plus  auf den Anschluss A, und eine Spannung Plus auf B. Und dadurch erlischt die Leuchte. 

Anschauen kannst du das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#/media/File:Lima_Stromlaufplan.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.6.2016 at 19:07 , hm-electric sagte:

Du wirst Lachen: Das dünne Kabel geht direkt zur Kontrollleuchte. Ich erklär dir mal wie diese Kontrollleuchte arbeitet. Jedes Glühlämpchen hat ja zwei Anschlüsse, ich nenn mal eines A, das andere B. Wenn man die Zündung anmacht, und der Motor und die Lichtmaschine nicht läuft passiert folgendes: Der Strom fließt durch den Anschluss A, durch das Birnchen, auf B, zur Lichtmaschine, durch den Laderegler auf Masse. Da der Laderegler inaktiv ist, lässt er den Strom durch, und die Batterieleuchte leuchtet. Wenn man das Auto startet, ist der Laderegler aktiv, und erzeugt auch auf den Anschluss des kleines Kabels (D+) eine Spannung. Jetzt bekommt die Batterieleuchte also ein Spannungs Plus  auf den Anschluss A, und eine Spannung Plus auf B. Und dadurch erlischt die Leuchte. 

Anschauen kannst du das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#/media/File:Lima_Stromlaufplan.jpg

Danke, hm-electric für den Beitrag.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also, um das besagte Kabel als Ursache für das sporadische Glimmen der Ladekontrollleuchte zu identifizieren, einfach das originale Kabel von der LIMA abklemmen, ein neues Kabel dort anschließen und mit einem passenden  Glühlämpchen in der oben beschriebenen Form verbinden.

Die Bastelei würde ich mir dann irgendwo am Armaturenbrett befestigen und beobachten, wie sich die provisorische LKL verhält.

Sehe ich das so richtig?

 

Freundliche Grüße

Ernst Gustav

Geschrieben

Der DZM bekommt sein Signal vom OT-Geber oben auf dem Getriebe. Dreipoliger Brauner Stecker.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Wenn das Kabel kaputt wäre, würde es ja gar nicht leuchten. Du musst suchen woher der plötzliche Spannungsverlust herkommt. Nochmal: Alle Masseleitungen kontrollieren... Probeweise: Tausch der Batterie, alles andere ist Kaffeesatzleserei...

Geschrieben

Voller Test des Erregerkabels:
- alles angeschlossen  - Zündung an (Nicht laufen lassen)  -  Ladekontrolllampe leuchtet
- Erregerkabel von der LiMa lösen - Zündung an (Nicht laufen lassen)  -  Ladekontrolllampe bleibt aus
Wenn wieder angeschlossen, geht bei Motorlauf sofort die LKL aus.

Haupt- Stromkabel:
verbindet Batterie, Anlasser und LiMa.
- Anschlüsse sauber und fest?
- Quetschverbinder für die Anschlüsse fest und nicht korrodiert? ggf erneuern.

Massekabel:
verbindet Batterie  mit Getriebe, Fahrzeug-Masse.
- Anschlüsse sauber und fest?
- Quetschverbinder für die Anschlüsse fest und nicht korrodiert? ggf erneuern.

und den Test mit neuer/anderer Batterie versuchen.

Wenn dann immer noch nicht i.O.
dann liegt es an der LiMa selbst,..........
 

Geschrieben

Danke, ACCM Fred,

werde alle Tests durchführen, und auch  eine "neue" Batterie testen. Bewege mein Auto, wegen diverser Umweltzonen  hier im Rhein-Main Gebiet (grrrrrr)  nur wenig, größere Strecken, bei denen das beschriebene Prblem auftauchte,  stehen demnächst  an.

Werde auf jeden Fall berichten.

Danke für Euere Unterstützung

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...