Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte, da z.Z. die Angebote bei Citroen bzw. von meinem Händler recht gut sind, diesen gern kommende Woche bestellen.

Ich habe mich belesen und einige Ungereimtheiten festgestellt, die mein Händler leider nicht ganz oder nur teilweise beantworten konnte.

1. Hat dieser C3 Carplay-Unterstützung?

2. Hubraum wird vom Händler mit 1119 ccm angegeben, aber stimmt das?

3. Zubehör bzw. Optionen:

Ist die Auspuffblende (Edelstahl) dabei?

Ich konnte diese nirgends in der aktuellen Preisliste (April 2016) finden.

Gibt es noch den Desingerschaltknauf (5 Gang) noch zu erwerben?

Der Designerschaltknauf ist mit der Teilenummer online nicht auffindbar.

4. Ist ein Notfallbremsassistent integriert?

-> laut Broschüre wäre diese "Technologie" drin.

5. Berganfahrhilfe gibt es nur bei Automatikschaltung?

6. Ist das Garantiepaket "Free-Drive" später hinzukaufbar bzw. innerhalb der 2 Jahren Herstellergarantie?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten und ich bedanke mich dafür im Voraus bei euch.

Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, walker81 sagte:

Irgendwie bekomme ich keine Antwort unter dem Zitat:

Der tatsächliche Hubraum beträgt 1199 ccm, im Fahrzeugschein ist ein verringerter Wert eingetragen, da bei der Berechnung für das Finanzamt großzüg gerundet wird.

Bohrung: 70,5 mm

Hub: 90 mm

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Geschrieben

Den Schaltknauf gibt es in verschiedenen Farben. Probiere einem hier den Online Teileshop, was es da gibt.

http://accessories.citroen.com/showroom/de-de/startseite?_ga=1.247986055.107614604.1441207936

Der Motor hat drei Zylinder. Der Hubraum stimmt schon.

Der C3 hat Mirror Screen. Apple listet das Auto als kompatibel. http://www.apple.com/ios/carplay/available-models/

Ich würde das mit einem Vorführauto ausprobieren, ob das Schlauphon mit seinem SW und HW Stand und das Auto sich wirklich verstehen.

Diesen Notfallbremsassistenten (schlagartige Erhöhung der Bremskraft, wenn schneller als üblich das Bremspedal getreten wird) haben heute alle Autos. Nur dumme Journalisten sprechen dabei von einer schlecht dosierbaren Bremse, bis der Assistent sich auf den Fahrerfuß eingestellt hat.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry,aber zum schaltknauf gibts zum c3 kein Bild bzw.laut citroen online nur 6-Gang.

hier geht's aber um 5-Gang...

leider gibt's hier in der Umgebung keinen Vorführwagen dieses Typs exklusive,von daher kann es leider nicht ausprobiert werden :-(

danke für die Antworten u wie sieht's bei der Garantie Sache aus?

Bearbeitet von walker81
Geschrieben

Hallo walker81,

also Gernot hat dir die richtige Seite gezeigt, da musste noch den C3 aussuchen und Stil persönliche Innenausstattung und dann auf der 3 oder 4ten Seite

sind die 5Gang. Habe vor 3 Monaten selbst noch einen gekauft 5Gang Schwarz. Notfallbremsassistent ist immer dabei Standard wie gesagt.

Auspuffblende kannst du  auch als Zubehör kaufen.

Bei einer Automatik braucht man keine Berganfahrhilfe.

René

Geschrieben

Habe meinen C3 Selection im April erhalten, SW des Autos ist noch von 2015 aber Carplay funktionierte einwandfrei. Ich denke nicht, das deiner dann mit einem ältern SW Stand kommen wird.

Bzgl Freedrive: Ich habe meines Direkt beim abholen abgeschlossen, sprich dazu doch direkt mit deinem Händler, der sollte es am besten wissen.

Geschrieben

Die Berganfahrhilfe hat sogar meiner mit Tendance - Ausstattung. Dann hat der von dir beschriebene sie mit Sicherheit.

Geschrieben
On 6.6.2016 at 7:34 PM, Yvonne2202 said:

Die Berganfahrhilfe hat sogar meiner mit Tendance - Ausstattung. Dann hat der von dir beschriebene sie mit Sicherheit.

Das lässt sich so nicht sagen, mein Selection hat sie nicht und soviel unterschied zum Exclusive ist da nicht mehr. Müsste man im Prospekt nachschauen.

Geschrieben

Seit vorgestern habe ich nun meinen neuen C3 Pure Tech 110. Bis jetzt bin ich total begeistert! Verschiedene Dinge fehlen aber, auch im Vergleich zu meinem alten C3 von 2002. Die Berganfahrhilfe ist definitv nicht drin! Das praktische aber klapperanfällige Moduboard im Kofferraum fehlt, es gibt weniger Ablagen und Fächer für Kleinkram, keinen Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, und verschiedenes anderes mehr. Eigentlich schade. Aber der Motor, die Elastizität und die Ruhe im Auto sind fantastisch. Wenn mich der neue genauso treu und zuverlässig begleitet wie mein alter C3, dann wird das eine tolle Beziehung!

Rainer

• Like 2
Geschrieben

Die Schminkspiegel sind für mich natürlich auch ein Muß. Haare habe ich kurz wie ein Borstenpinsel (original Schweinsborsten), aber der C4 Shine hat die und mit Beleuchtung...

Die Citroën Ausstattungspolitik versteht keiner. Das sind doch Familienautos! Oder benutzen die Frauen nach der Heirat kein Makeup mehr?

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

meine Haarlänge beträgt auch nur ca. 3-5 mm. Aber gerade für meine gerne beifahrende Frau war der beleuchtete Spiegel in der Sonnenblende immer wieder mal von Vorteil. Ich brauche so etwas eigentlich nicht, ... aber die Damenwelt schätzt solche Details.

Rainer

Geschrieben

Wegen der Zenithscheibe wird es auch keine beleuchteten Spiegel geben, da ja die Sonnenblenden verschiebbar sind.

Berganfahrhilfe gibt es nur für das ETG Getriebe!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, picassoHDI sagte:

Berganfahrhilfe gibt es nur für das ETG Getriebe!

Das stimmt definitiv nicht, siehe oben.

vor 20 Stunden, Gernot sagte:

Die Schminkspiegel sind für mich natürlich auch ein Muß. Haare habe ich kurz wie ein Borstenpinsel (original Schweinsborsten), aber der C4 Shine hat die und mit Beleuchtung...

Die Citroën Ausstattungspolitik versteht keiner. Das sind doch Familienautos! Oder benutzen die Frauen nach der Heirat kein Makeup mehr?

Gernot

Naja, so wie wir Frauen unsere Vorurteile über euch Männer haben, liegt auch ihr hier mal wieder komplett daneben. Ich hab die Spiegel im C3, nicht beleuchtet, und das mir auch völlig schnuppe, weil ich keine von den Frauen bin, die sich während der Fahrt dauernd selbstbeweihräuchern müssen. 

Also verstehe ich das richtig, dass es bei Exclusive und Selection zwar nutzlosen Schnickschnack wie dieses unheimlich nervige Touchdisplay und die Zenithscheibe gibt, aber nicht mal die elementaren Dinge wie Berganfahrhilfe und die Make Up - Spiegel? Ich bin gerade um so dankbarer, mich mit der mittleren Ausstattungsvariante begnügen zu können. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben
1 hour ago, Yvonne2202 said:

Also verstehe ich das richtig, dass es bei Exclusive und Selection zwar nutzlosen Schnickschnack wie dieses unheimlich nervige Touchdisplay und die Zenithscheibe gibt, aber nicht mal die elementaren Dinge wie Berganfahrhilfe und die Make Up - Spiegel? Ich bin gerade um so dankbarer, mich mit der mittleren Ausstattungsvariante begnügen zu können. 

Wie du weist ist "nützlich" ebenso wie "schönheit" etwas das im Auge des Betrachters liegt. Ich persönlich brauch keine Berganfahrhilfe, hatte es noch nie und hatte auch noch nie Probleme beim anfahren. So ein Touch Display find ich jedoch schick und nützlich, jedenfalls besser als die sonst üblichen Orange/Schwarz Displays.

Dein Auto ist ja schon etwas "älter", da gabs wohl noch diverse andere Ausstattungen die es heute nicht mehr gibt, manchmal unverständlich aber ist so. Das innere des 2016er Jahrganges ist so anders, das ich mir meine Brodithalterung auch noch zurecht sägen musste das diese passte. Haben also viele nicht mitbekommen das sich hier was getan hat.

Meiner hat auch Spiegel, ob beleuchtet oder nicht muss ich erst Prüfen.

Geschrieben
1 hour ago, Yvonne2202 said:

Wie du weist ist "nützlich" ebenso wie "schönheit" etwas das im Auge des Betrachters liegt. Ich persönlich brauch keine Berganfahrhilfe, hatte es noch nie und hatte auch noch nie Probleme beim anfahren. So ein Touch Display find ich jedoch schick und nützlich, jedenfalls besser als die sonst üblichen Orange/Schwarz Displays.

Dein Auto ist ja schon etwas "älter", da gabs wohl noch diverse andere Ausstattungen die es heute nicht mehr gibt, manchmal unverständlich aber ist so. Das innere des 2016er Jahrganges ist so anders, das ich mir meine Brodithalterung auch noch zurecht sägen musste das diese passte. Haben also viele nicht mitbekommen das sich hier was getan hat.

Meiner hat auch Spiegel, ob beleuchtet oder nicht muss ich erst Prüfen.

Geschrieben
vor einer Stunde, Yvonne2202 sagte:

Also verstehe ich das richtig, dass es bei Exclusive und Selection zwar nutzlosen Schnickschnack wie dieses unheimlich nervigTouchdisplay und die Zenithscheibe gibt, aber nicht mal die elementaren Dinge wie Berganfahrhilfe und die Make Up - Spiegel?

Äh, die Zenithscheibe ist neben dem Fahrwerk dass einzig wichtige Kaufkriterium für diesen Wagen, und der im Zubehör zu bestellende  MAKE-UP-SPIEGEL ist neben dem DS Schaltknopf auch ziemlich stylisch. Immerhin sind das Extras von denen die Personen im Fahrzeug profitieren. Von irgendwelchen Schickimicki Felgen kann man das nun nicht behaupten........ ;)

Juergen

Geschrieben
vor 5 Stunden, JuergenII sagte:

Von irgendwelchen Schickimicki Felgen kann man das nun nicht behaupten........ ;)

Juergen

Da werd ich jetzt nicht ernsthaft drauf eingehen, dafür bin ich reif genug. 

Geschrieben

Also,was das Touchdisplay angeht,ist das überhaupt nicht nervig,sondern wenn man die Funktionen und die Bedienungsweise erstmal gerafft hat,sehr praktisch.Mir gefällt es sehr gut.

• Like 1
Geschrieben

Der Berührbildschirm ist auf jeden Fall praktischer als ein Knöpfchenfriedhof in der Mittelkonsole.

Die Räder eines Autos sagen auch etwas über den Besitzer des Autos aus. Rostige Stahlräder mit vier unterschiedlichen Reifen wären auch nicht mein Ding. Ich fahre die Leichtmetallräder auch im Winter. Ich reinige sie aber nur mit dem Kärcher. Man soll das schon sehen, daß das Auto gefahren wird.

Gernot

Geschrieben
Am 9.6.2016 at 21:25 , Yvonne2202 sagte:

Da werd ich jetzt nicht ernsthaft drauf eingehen, dafür bin ich reif genug. 

War ja nun auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wie Du siehst, gibt es immer verschiedene Sichtweisen auf die Dinge.

Wobei ich noch nie verstanden habe, warum man unbedingt teure Leichtmetallfelgen will, die dazu noch nicht mal einen Gewichtsvorteil bringen und bei unserer unsensiblen Fahrweise eh ziemlich verkratzt aussehen würden. Dann lieber ab und zu ein paar neue Plastikradkappen.

Juergen

Geschrieben
vor 2 Stunden, JuergenII sagte:

War ja nun auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wie Du siehst, gibt es immer verschiedene Sichtweisen auf die Dinge.

Wobei ich noch nie verstanden habe, warum man unbedingt teure Leichtmetallfelgen will, die dazu noch nicht mal einen Gewichtsvorteil bringen und bei unserer unsensiblen Fahrweise eh ziemlich verkratzt aussehen würden. Dann lieber ab und zu ein paar neue Plastikradkappen.

Juergen

Dann will ich das mal so gelten lassen. Ob die einen Gewichtsvorteil bringen, darüber hab ich überhaupt nicht nachgedacht, mir ging es rein um die Optik. Und überraschenderweise nehmen die sich auch nix im Vergleich zu den Winterrädern was den Verbrauch betrifft, von daher ist es an sich eigentlich auch egal, ob ich LMF fahre oder nicht. Und was die unsensible Fahrweise betrifft, da muss ich mich nicht einreihen, da achte ich tatsächlich drauf, dass ich an keinem Randstein etc. entlang schottere. 

Geschrieben
vor 11 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Und was die unsensible Fahrweise betrifft, da muss ich mich nicht einreihen, da achte ich tatsächlich drauf, dass ich an keinem Randstein etc. entlang schottere. 

Tja, was Randsteine oder Beulen und Schrammen anbelangt schlägt unser Herz mehr oder weniger "französisch". Kaum ein Fahrzeug, dass nach Ende seiner Nutzungsdauer nicht irgendwelche selbstverschuldeten Schäden vorweist. Und auch ohne Sitzbezüge oder wirklich gute Gummimatten würde der Innenraum nach kurzer Zeit etwas anders aussehen....... :wub:

Juergen

Geschrieben

Gestern durfte mein C3 mal nach Österreich in die Berge. Unglaublich mit welcher Kraft der Motor aus den Serpentinen zieht! Jetzt ist dann auch mal die Großglockner Hochalpenstrasse dran. Bis auf die fehlenden Features (s. o.) bin ich TOTAL begeistert von dem schicken Auto in Perlmuttweiss!

Geschrieben

wenn alles glatt läuft habe ich anfang august meinen neuen c3. ich hatte zuvor nen fiesta mit berganfahrhilfe u etwas trauere ich diesem assistenten hinterher, da es wirklich ein sinnvolles feature ist/war...