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Geschrieben

Die letzten zwei Wochenenden und auch unter der Wochen haben wir an meinem BX geschraubt. Uns ist neulich ein 88er BX GTI mit 125Ps und Gutmann Nachrüstkat zugelaufen. Was lag näher als diesen Motor einfach in meinen 83er einzubauen? Und wenn man da dran ist, könnte man auch das ABS einbauen, welches hier dumm rumliegt...

Los ging dann vorletzte Woche Montags mit dem Tausch der Hinterachse, mein alter Achsrahmen hatte keine Aufnahmen für Benzinpumpe und den Pulsationsdämpfer. Dabei haben wir gleich logischerweise die Leitungen gewechselt, die nach hinten verlaufen.

Am Wochenende darauf wurde aus dem GTI der Motor mit Getriebe ausgebaut, danach mein alter Motor mit Automatikgetriebe. Anschließend haben wir die restlichen ABS Leitungen verlegt. Zwischenzeitlich wurden am neuen Motor Zahnriemen, Wapu, simmerringe etc gemacht und dann das Automatikgetriebe angeflanscht.

Motor mit Getriebe in den BX eingebaut und was war? Läuft nicht. Nach längerer Fehlersuche, wälzen der Schaltpläne, vielen Anrufen bei den Telefonjokern ist es heut soweit, dass der BX läuft. Fahrbereit ist er noch nicht, Lima lädt nur 11,8V, wir wissen noch nicht, warum? Lima und Batterie wurde schon getauscht, Maße ist okay. Wir sind für Anregungen offen.

Das nachgerüstete ABS funktioniert, nur die Kontrollleuchte will nicht so, wie sie soll. Das kriegen wir noch hin...

Ein Rücklaufschlauch muss auch noch getauscht werden.

Zu machen sind jetzt nur noch:

Lima-Problem lösen

Halter für Kick-Down-Zug an Drosselklappe bauen

Rücklauf erneuern

Innen Lenkradverkleidung einbauen

Dann ist der BX aus der Signatur fertig.

Mein Dank geht an StefanmitBX , Nightmare, Raddy, Saxofahrer und Hendrik.

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  • Like 8
ACCM andrefrey
Geschrieben

Wolf im Schafspelz [emoji12]

Geschrieben
vor 52 Minuten, ACCM Jelle sagte:

Fahrbereit ist er noch nicht, Lima lädt nur 11,8V, wir wissen noch nicht, warum? Lima und Batterie wurde schon getauscht, Maße ist okay. Wir sind für Anregungen offen.

Habt ihr die Spannung auch mal direkt an der Lima gemessen?

Geschrieben

Ja, 11,8V. Auch bei getauschter Lima.

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Geschrieben

Dann muss ja irgend etwas mehr Strom ziehen als die Lima  (70A?) liefert.

Ich würde mit einem Amperemeter auf die Suche nach dem "Stromdieb" gehen, oder alle nicht für den Motorlauf nötigen Verbraucher abklemmen.

Geschrieben

Guter Tip. Danke, heut hat die Laune nicht mehr dafür gereicht [emoji1]

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Geschrieben

Wenn die Lima nicht lädt, dann kriegt die keinen Erregerstrom. So kenne ich das zumindest. 

Geschrieben

Der Erregerstrom kommt doch von der Kontrollleuchte, oder nicht? Diese geht aus, wenn der Motor läuft.

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Geschrieben

Kabelbruch im Pluskabel zur Batterie am Kabelschuh des Anlassers würde ich tippen, hatte ich schon mehr als 1x.

Geschrieben

Thomas, du hast also in deinen hysterischen :) RS (oder TRS?) nen leicht getunten GTI-Motor eingebaut?

Da wurde abet der TÜVtler doch historisch werden...?

Geschrieben

Der hatte vorher doch auch schon eine andere Maschine als die originale Maschine drin, meine ich.

Geschrieben

Ein 19er Automatik mit 75kW war bislang drin wenn ich mich richtig erinnere. Nun sind es nochmal 15kW mehr...

Geschrieben

Ursprünglich 1,6 90PS Schalter, dann 1,9 95PS Selbstschalter und nun 125PS Selbstschalter.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Am Wochenende geht's weiter. Mein bevorzugtes Fahrzeug diese Woche ist dieses:

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Gesendet aus der Obstschale.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

oh, ein Schlüter? Zum BX platt fahren?

 

Geschrieben

Das ist ja auch so eine Krawallbüchse wie der BX. Nur mit Gehörschutz fahrbar. Aber coole Teile. :-)

Geschrieben

Jo, das Ding mach echt Spaß zu fahren. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen... [emoji1]

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Geschrieben

.... und ist designtechnisch vergleichbar kantig wie ein BX. ;)

PS: unweit der ehemaligen Schlüter-Fabrikationshallen lagere ich zeitweise meinen Dritt-BX, so schließt sich der Kreis... ;)
 

Geschrieben
Am 6.6.2016 at 09:39 , Juergen_ sagte:

 

 

Thomas, du hast also in deinen hysterischen :) RS (oder TRS?) nen leicht getunten GTI-Motor eingebaut?

 

 

Da wurde abet der TÜVtler doch historisch werden...?

Zeitgenössisches Tuning, da in den ersten 10Jahren des BX-Lebens machbar gewesen :) In den 80ern war (fast) alles möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Jo geil ! :-D 1250 VL  ?  der dürfte wohl an die 7,4l  haben, nicht ? Und die Leistung deine BX :-D

Ein bekannter hat so einen und einen 2200er Trac mit Reihenachtzylinder Turbo.

Der Herr Schlüter legte wert auf die bezeichnung "Tractomobil", die hatten schon ihre eigene Eleganz. Besonders ist auch die Kabine mit nach vorn geneigter scheibe.

Wären die nicht unbezahlbar, würde ich mir just vor fun einen kaufen :-D

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

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  • Like 4
Geschrieben

Diese Turbokupplung am Schlüter ist was ziemlich feines. Gang rein, Kupplung zügig kommen lassen und los...

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

ich habe so mal einen vollen Kartoffelhänger vom Acker gezogen. Das Pfeifen der Turbokupplung war klasse. :-)

Dafür fand ich den auf der Straße sehr unangenehm zu fahren. Weiss leider nicht mehr, welcher Typ das genau war, aber man konnte das Lenkrad umstecken, damit man bequem rückwärts fahren konnte.

  • Like 1
Geschrieben

Lima lädt, der Pin vom großen Stecker unter der Batterie war falsch gesteckt und der Erregerstrom war daher bei 0V. Nach Einbau des Kabelbaums vom TRS-Motors funktioniert alles wieder wie es soll.

Der Kickdownzug ist mittels selbstgebautem Hallter eingehängt und das Getriebe schaltet wieder gut, die Gänge rutschen nicht mehr durch wie bei der ersten Probefahrt.

Das ABS funktioniert, allerdings geht die Kontrollleuchte nicht, keine Ahnung warum. Birne ist okay.

Der Leerlauf hat noch Nachbesserungspotenzial, vermutlich Zusatzluftschieber verdreckt. Ist ne kranke Arbeit, den wieder auszubauen... [emoji12][emoji34][emoji51]

Gesendet aus der Obstschale.

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