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Geschrieben

Kann jemand die Vorteile von Reifensensoren bei C6 und C5 aus eigener Erfahrung schildern und das Ganze auch noch bewerten oder kommentieren?

 

Im laufenden Parallelfaden schlich sich bei mir der Eindruck ein, dass die Dinger zu fast nichts nutze sind - außer zum Rumärgern, wenn sie nicht funktionieren. Habe am C6 die Teile auch dran. Habe aber nie Nutzen daraus gezogen. Und seit einer kaputt ist, wird regelmäßig gemeldet: "Reifen nicht überprüft " (so ähnlich zumindest). Ich sehe den Nutzen nicht, da mal 100 Euro auszugeben, nur damit die Meldung unterdrückt wird.

 

zurigo

Geschrieben

Mich hat der Sensor schon mind. einmal vor einer Reifenpanne bewahrt. Es entwich eben nur langsam Luft. Ich fand nichts und füllte nach. Am nächsten Tag kam die Meldung wieder. Eine Überprüfung in der Werkstatt erbrachte, dass sich ein Nagel in die Lauffläche gebohrt hatte.

Man stelle sich vor, ich wäre unwissend mit der Fuhre 240 km/h gefahren!!

Ich würde den defekten Sensor ersetzen lassen. Nur damit gibt es neben dem echten C6 Komforterlebnis auch das dazugehörige Sicherheitserlebnis. [emoji106][emoji6]

Gruß Jan

  • Like 2
ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben (bearbeitet)

Mich hat so ein Sensor auch schon einmal vor einem schleichenden Druckverlust gewarnt. Ursache war bei mir ein schadhaftes Reifenventil. Insoweit sind die Dinger schon ein Sicherheitsgewinn. Dass damit die Unsitte einhergeht, fest verbaute Batterien einzusetzten und den Kunden zu nötigen, jedesmal einen neuen Sensor zu kaufen ist denkbar ärgerlich und im Grunde eine unverschämte Geldschneiderei. Ich würde sofort auf ein System mit Wechselbatterien umrüsten, wenn es denn eines gäbe.

Grüße von Gerhard 

Bearbeitet von ACCM Gerhard mit CX
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe an meinem Alltags-C3 kürzlich nur durch Zufall entdeckt, das ein Reifen auf der Beifahrerseite wegen Druckverlustes durch einen Nagel sehr komisch auf der Straße stand... Der Sensor hätte es rechtzeitig gemeldet. Insofern machen die Dinger absolut Sinn, aber eben auch manchmal Ärger.

Die Battereien soll man auch tauschen können, wenn man sich nicht scheut, die Dinger zu zerlegen. Kann aber nichts konkretes dazu sagen, frag doch mal das Internet.

Grüße

Chris

 

Geschrieben

ich hab sie bei meinen Fahrzeugen ausprogammiert. Ich halte es da eher wie zurigo, zuviel kann auch lästig sein.

Gruß Icksemm 

Geschrieben

Witzigerweise hatte ich zweimal einen Platten wegen der Sensoren. Aluventilkörper durch Streusalz weggegammelt. Raus mit dem Zeug! Als verantwortungsvoller Fahrer schau ich vorm losfahren auf die Räder und alles tippi toppi.

André 

Geschrieben

Ich hatte auch schon den Fall, daß ein böser Mensch mir am Badesee Luft herauslies. Ich steh´auf die Sensoren.

Gernot

Tim Schröder
Geschrieben
vor 15 Minuten, andreatze sagte:

Witzigerweise hatte ich zweimal einen Platten wegen der Sensoren.

Das ist mir auch schon passiert, ganz am Anfang, noch in der Garantiezeit. Das hatte aber nichts mit Streusalz zu tun sondern mit der Kombination aus Aluventil (in zudem  offenbar minderer Qualität) und Stahlverschlusskappe. Die Sensoren wurden ab einer bestimmten Organr. auch geändert. Jetzt nach 6 Jahren, gammeln die Ventile aber langsam schon wieder weg. Ich werde die Ventile (nicht die Sensoren) beim nächsten Reifenwechsel erneuern.

vor 19 Minuten, andreatze sagte:

 Raus mit dem Zeug! Als verantwortungsvoller Fahrer schau ich vorm losfahren auf die Räder und alles tippi toppi.

Ich wage mal  Zweifel daran zu äußern, dass Du vor JEDER Fahrt den Reifendruck kontrollierst. Vor längeren sehr wahrscheinlich und das macht auch Sinn. Aber was nützt dir das wenn Du unmittelbar nach der Druckkontrolle in einen Nagel (o.ä.) fährst? Ich denke, dass man objektiv sagen kann, dass solche Druckkontrollsysteme sehr sinnvoll sind, so lange sie nicht selbst zur Ursache des Problems werden, was bei Citroen leider der Fall sein kann. Andere sind da besser wenn Sie den Druck z.B. über die ABS-Sensoren ermitteln. Außerdem gibt es auch Zubehörteile , die scheinbar gut funktionieren. Ich möchte jedenfalls trotz der Unzulänglichkeiten nicht darauf verzichten, denn auch bei mir wurden mehrfach begründete Warnungen angezeigt.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die Preise der Sensoren sollten noch weiter purzeln. VDO-kompatibele Sensoren gibt es jetzt schon ab 40-50 Euro. Für dieses Geld würde ich das System auch weiternutzen, wenn es sowieso schon im Auto verbaut ist.

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann die Geschichte beisteuern, daß ich einen Plattfuß in Berlin (im Stau vor dem Brandenburger Tor) erst realisierte, als mir ein Radfahrer aufs Dach klopfte, ob ich denn nicht bemerken würde, daß ein Reifen platt sei. Was er war.

Die Sensoren hatten mir nichts gemeldet, weil - das ist die Pointe - meine damalige Werkstatt aus Unfähigkeit, die Reifen einzuprogrammieren, die Sensoren einfach ausprogrammiert hatten ohne mir etwas davon zu sagen. Im Display leuchtete der kaputte Reifen im schönsten Hellgrün...

Einen Hinweis auf ein Problem hatte mir hingegen die Federung gegeben, die einen Fehler meldete, weil sich Madame nach hinten rechts neigte. Ich hielt das aber für einen Elektronik-Bug, auch, weil die Meldung wenig später verschwand, weil, wie wir ja wissen, HP-Cits auch auf 3 Rädern fahren können.

Das mußte ich leider die nächsten vier Kilometer auch ausprobieren, weil es in der Großbaustelle Berlin-Mitte keine Pannenbucht o.ä. gab. Mit dem Ergebnis, daß der Reifen, in den ich mir einen Nagel gefahren hatte, dann ganz hinüber war und ich mir zwei neue Reifen gönnen durfte (sowie eine Notradfahrt Berlin nach Wiesbaden).

Fazit, wieder einmal: die Madames sind immer nur so gut wie die betreuende Werkstatt. Oder eben: So schlecht.

 

P.S.: Ich würde das System instand setzen lassen. Oder möchtest Du Dir auch ein paar der Airbags ausbauen?

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
  • Like 2
Geschrieben

Die Autos sind anscheinend zu gut für diese Welt. Der Wurm sitzt immer im Oberstübchen der Leute.

 

Ich werde mir das alles mal durch mein eigenes Oberstübchen gehen lassen. Viel Vertrauen in die neue CIT-Niederlassung habe ich allerdings nicht. Aber vielleicht ist auch das ein Denkfehler.

 

zurigo

  • Like 1
Geschrieben

Na ja:

- ich finde Sensoren mit vergossener Batterie doof. Wegwerfprodukte. Wo ist das Problem, die Batterien austauschbar zu machen, und den Batterieschacht ein wenig abzudichten. Wasser wird ja im Reifen nicht Literweise rumschwappen.

- genausodoof, wenn die Dinger wegen falscher Materialpaarungen dann Defektursache sind..ziemlich kontraproduktiv.

- leider sind sie dann auch noch ziemlich teuer, und das Anlernen umständlich. Verstehe nicht, warum das so ein Problem sein muss, dass selbst Werkstätten dran verzweifeln, und der Bordcomputer zu doof ist, die Dinger selbst zu erkennen, bzw . anzulernen.

- die von aussen aufschraubbaren Syteme sind zwar da etwas besser, aaaber.......auch die gammeln fest. Da steht man auch da, würgt dran rum, und hat Angst, dass man das Ventil wegreisst.....

- so gesehen hätte ich dann lieber ein indirektes System, was eigentlich ne Softwarelösung ist. Die geht kaum kaputt, auch wenn sie viellleicht nicht soooo genau ist, es gibt kein Gemoser, das das mit Stahlfelgen nicht geht....und Gummiventile rosten nicht..

Meine 2ct

Geschrieben

Da ist viel Wahres dran. Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei der Abfahrt in den Urlaub in einer Tankstelle im Wohnort die Reifen noch mal nachgepumpt. Da brach das Ventil ab. Mit tausend Glück konnte der Werkstattmeister nach Dienstschluss ein neues, neutrales Ventil einbauen. Sonst wäre die Fahrt nicht möglich gewesen. Es war Samstag Abend.

 

Deswegen auch meine Zurückhaltung in Sachen Funkventile.

 

zurigo

Geschrieben
vor 1 Stunde, zurigo sagte:

Sonst wäre die Fahrt nicht möglich gewesen. Es war Samstag Abend.

Deswegen flog beim Kauf als erstes dieses "Pannenset" aus dem Auto und ein Winterreifen liegt jetzt an dessen Platz.

Gruß Higgins

Tim Schröder
Geschrieben
vor 23 Stunden, Higgins* sagte:

Deswegen flog beim Kauf als erstes dieses "Pannenset" aus dem Auto und ein Winterreifen liegt jetzt an dessen Platz.

Gruß Higgins

Und ich habe deswegen(damals noch für für 60,- Euro) gleich ein echtes Reserverad mitbestellt. Und darüber war ich mehr als ein mal froh.

Arndt Lubrich
Geschrieben

Einen schlagartigen Platten hatte ich zuletzt eben wegen des unverträglichen Materialmixes aus Aluventil und Stahldeckel. Unverantwortlich so etwas überhaupt herzustellen. Nicht auszudenken, wäre das bei 200 km/h passiert. Aus Gründen der Vernunft fahre ich aber selten so schnell. Ich habe danach 4  neue Ventile ohne Sensoren einbauen lassen. Denn ich gebe keine 500,- € für Reifenventile aus, die nur rumnerven und bei einem Reifenplatzer auch nicht viel nützen. Das ist vor allem eine Frage der Einstellung. Meine früheren Autos (ohne ABS, ESP, etc.) habe ich bei Reifenschäden noch immer sicher zum stehen bekommen. Ich fahre mein Fahrrad stets ohne Helm, in den Urlaub ohne Reiserücktrittsversicherung und esse Fleisch vom Grill.

Gruß

Arndt

 

  • Like 3
Geschrieben

Ich hab zwar nicht die originaal RDK sondern eine Nachgerüsstete. Ich hab schon bei einigen Autos einen Reifenplatten gehabt und durch die Servolenkung nicht immer gemerkt, dass ein Reifen Platt war oder auf dem weg dazu. Gerade bei der HP Federung ist das Bemerken eines Plattfusses noch schwieriger festzustelllen.

Hab mir jetzt RDK Sensoren zum einbauen in den Reifen gekauft. Die Anzeige ist Extern, weil meiner etwas zu Alt für die Technik war. Jetzt muß ich nur die Teilke eibauen lassen. Da werde ich mich nächste Woche drum kümmern.

Ciao

Geschrieben

Haben das seit 10 Jahren im Peugeot. Die Winterreifen aber auf stahl, dann kommt immer mal eine Meldung, "reifendruck nicht geprüft", irgendwann gewöhnt man sich dran. Alle 500 Km oder so...

In den Alufelgen funktionieren die noch.

Für den TÜV sind sie nicht Relevant. In Zukunft, wenn die Dinger Pflicht werden, könnte sich das ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest die Stahlfelgen bei den nächsten Winterreifen nachrüsten lassen. Es gibt mittlerweile RDKS-Sensoren mit Gummiventil.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*

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