Zum Inhalt springen

[BX] Plötzlicher Kugeltod Vorderachse???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich steh etwas auf dem Schlauch: der 89er 19 TRi hat bisher prima gefedert, jetzt anderthalb Wochen gestanden, gestern wieder damit gefahren und: er hoppelt! Hab ihn mehrfach hoch- und runtergefahren - er fährt anstandslos in die richtigen Positionen, die Federbeine knarzen und ruckeln nicht, der LHM-Stand stimmt, trotzdem federt er vorn kaum noch.

Die Kugeln sind zwar schon 8 Jahre alt, haben aber erst 5000 km auf dem Buckel. Es sind graue Originalkugeln (Teilenummer lt. Rechnung 95630572 bzw. 95564974 - da damals  alle Kugeln gewechselt wurden weiß ich nicht, welches die Nummer für die Vorderachse ist).

Mir fällt nix ein, was das miserable Federungsverhalten erklärt. Kann es sein, daß die Kugeln ziemlich plötzlich den Geist aufgeben? Woran könnte es sonst liegen?

Danke für Tipps & Grüße, Dietmar

[Hab gestern vorm Losfahren erstmal den Ölstand überprüft; als ich die Haube öffnete, verschwand ne Ratte in die Tiefen des Motorraums...aber daran wird's nicht liegen. Es sei denn, es gibt bei Federkugeln auch so was wie ekelbedingte Schockstarre...]

Geschrieben

Die 95630572 ist vorne verbaut. Nach 8 Jahren kann eine Kugel durchaus hinüber sein, auch wenn sie das eigentlich nicht sein sollte. Dass beide gleichzeitig mit dem Alter und der Laufleistung sterben ist allerdings unwahrscheinlich, möglicherweise hat es einer Kugel die Membran zerrissen.

Geschrieben

Gibt es Kugeln für die Vorderachse, die sowohl für die 19er-Limo als auch für die TurboD-Limo passen? Dann würde ich einfach auf Verdacht welche ordern und könnte die, falls das keine Abhilfe schafft, dann im Pallas verwenden - der braucht in absehbarer Zeit eh neue Kugeln. Und gehört die Dichtung eigentlich bei neuen Kugeln zum LieferUmfang? (Das könnte ich jetzt auch googeln, aber mir läuft etwas die Zeit davon...).

 

Geschrieben

Die Dichtung gehört zum Lieferumfang, die Kugeln vom 19er kannst Du auch bedenkenlos in einen TurboD schrauben - allerdings sollten die an der Hinterachse dann auch dazu passen. Falls der TurboD ABS hat und auch noch die dafür vorgesehenen Kugeln dann müssen die hinteren auch ersetzt werden.

Geschrieben

@ Hendrik: der TurboD - gemeint ist der Pallas - hat ABS (momentan lahmgelegt, da defekt) und wahrscheinlich auch noch die entsprechenden Kugeln, aber der hat, wie im anderen Thread abgehandelt, grad noch ganz andere Probleme... Danke jedenfalls, hab ein Paar der 95630572-Äquivalenten geordert.

Grüße, Dietmar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...