Zum Inhalt springen

C5 III Tourer Anleitung Heckstoßstange demontieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, der Titel sagt ja schon alles....

Hat einer von Euch die Anleitung für mich? Wo sitzen die Schrauben, wie ist das Riesenteil abzunehmen?

Danke Euch im Voraus!

Bearbeitet von Uwe-AB
Geschrieben

Hallo Torsten,

danke für die Anleitung!

D.h. die Stoßstange selbst wird gerade nach hinten rausgezogen? Oder nach unten, wie der Pfeil in "10" suggeriert?

Geschrieben

Ja, gerade nach hinten.
Das erschließt sich aber von selbst, wenn man nur erst mal weiß, wo die schrauben versteckt sind.

Unbedingt an die Kabel vom Einparksensor denken.

Torsten

Geschrieben

Samstag in 5,5 Stunden erledigt.

Bei der Stoßstange scheint es wie bei neuen Hemden zu sein: es ist immer eine Nadel (Schraube) mehr da als man denkt. ;)
Es hat ein bisschen gedauert, bis wir dann alle Schrauben gefunden hatten.

Hatte mich für die abnehmbare Brinks (baugleich Thule) mit Brinks E-Satz entschieden. Ging fast alles problemlos - bis auf die schlechte Qualität der beiden Bolzen, die die Kupplungsaufnahme am Träger fixieren sollen. Bei den vorgeschriebenen 95nm mit Drehmomentschlüssel ist ein Bolzen abgerissen.
Die Bilder der Anleitung scheinen Kopien der Kopien zu sein und sind manchmal etwas schwer zu lesen. Mit etwas Nachdenken und Ausprobieren ging es dann.
Sonst problemlose Montage und einfacher Anschluß des E-Satzes (ohne 12V +).
Gegenüber dem günstigsten Angebot incl Montage 250.- gespart - da stelle ich mich auch mal Samstags in die Garage.

Geschrieben

Hallo,

mich beschäftigtigt dieses Thema auch grade- der mechanische Einbau wird mir schon klarer :) aber wie ist das mit dem elektrischen Anschluß-

ist da herstellerseitig von Citroen eine Steckerverbindung vorbereitet- daß heisst der E-Satz der Anhängekupplung

ist nur mehr anzustecken, oder muß ich mir da die passenden Kabel zusammensuchen und abzweigen ?

Danke schon mal für eure Info !

Geschrieben

Hallo Hydraktiv,

wie ich schon schrub, habe ich den C5 spezifischen E-Satz von Brinks genommen.

Es muss nur eine dicke Leitung am original Citroen Stecker abgeschnitten werden und mit einem Kabelschuh versehen werden. Dazu muss auch noch ein angeliefertes Kabel abgeschnitten werden und mit dem Gegenstück versehen werden. Alles andere wurde nur einfach gesteckt.
Etwas mehr Aufwand, aber auch noch leicht bezwingbar, erfordert der V6 wegen seiner Batterie hinten. Ebenso bedeutet es etwas mehr Aufwand, möchte man 12V Dauerplus im Hänger haben.

Das ganze hat mich 310.- (Kupplung und E-Satz) und 5,5 h mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker gekostet. Das nächste von mir gefundene Angebot incl. Montage war 250.- teurer.

Hat man gerne mal dreckige Hände, ist das Geld leicht gespart.

Von der ganzen Brinksanlage sieht man bei abgenommenen Kupplungskopf nur noch den Blindstopfen, ca 2x5cm klein, unten rausschauen.