Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Elektro und kein Ende.Beim Auslesen der Fehler waren Fehler bei den Seitenairbags angezeigt worden,keine Verbindung.Das ist auch gar nicht möglich weil die Sitze irgendwann mal getauscht wurden und die jetzt vorhandenen keine Seitenairbags haben.Nachdem ich die Lampen im Cokpit alle erneuert habe leuchtet auch die Airbaglampe beim starten

Jetzt habe ich mir das Steuergerät angesehen und dort 2 Extrastecker gefunden,obenauf im Bild zu sehen:

img_1944n5an8.jpg

Die Kabel von den Steckern führen unter die Sitze und sind auch angeschlossen,gibt es noch mehr Knallzeugs in den Sitzen oder haben die mit dem ganzen nichts zu tun?

Geschrieben

In den Sitzen stecken noch Gurtstraffer die am gleichen Steuergerät hängen. Wenn Sitze ohne Seitenairbags verbaut wurden brauchst Du passende Widerstände die Du anstelle der Airbags an den Kabelbaum anschließt, dann meint das Steuergerät die Lufttüten wären noch da.

• Like 1
Geschrieben

Ja ich suche da noch nach den entsprechenden Kabeln,die müßten ja unter den Sitzen zu finden sein,diese von den separaten Steckern waren mein erster Verdacht;)....Also Gurtstraffer gibt es auch noch,danke für den Tip

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo einfach mal in die Runder der XM-Kenner - ich habe mit meinem XM y4 ES9J4 1998 das selbe  Problem mit der Airbag Kontrolleuchte erst blink´s dann Dauerlicht

Beim freundlichen kann das Diagnosegerät keinen Dialog mit dem Airbag Steuergerät herstellen - daher kann der Fehlerspeicher für die Ursachen bestimmung nicht ausgelesen werden - hier im Beitrag vob Sasala  lag ja das selbe Problem vor - daher wäre ich sehr interessiert zu erfahren wie das Problem hier beseitigt wurde

bzw. wer das selbe Problem fachlich korrekt schon mal beseitigt hat und wie  

herzlichen dank für Eure Rückmeldung

P.S  wird das Airbagsystem überhaupt komplett in der Diagnoser  drin im Schachaltplan für den Diagnosestecker finde ich lediglich am anschluß D2 - eine selbstdiagnose der Gurtstraffer

Geschrieben

meine Lexia kann mit meinem XM Bj. 99 auch keinen Dialog für Airbag und Gurtstraffer aufbauen. Die Parole lautet also: Versuch macht kluch. Unter den Vordersitzen befindet sich jeweils ein roter und ein orangener Stecker (Gurtstraffer, Seitenairbag. Die Stecker haben eine Doppelsicherung gegen Lösen). Am Steuergerät gibt es einen Zentralstecker. Die Stecker mal lösen und wieder verbinden. Mit etwas Glück ist das Problem dann behoben.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mein erster Versuch war ein neues (gebrauchtes) Airbagsteuergerät,das wars aber nicht,es blinkte weiter.

Also ich hab es ganz simpel gelöst indem ich so einen Widerstand für Airbags gekauft habe (10€)....da dran einen dieser speziellen Airbagstecker angelötet und dann Stück für Stück durchprobiert.Batterie abklemmen,10 Minuten gewartet einen Airbag abgesteckt und statt diesem den Widerstand montiert.Batterie dran,Auto an und geschaut.Bei meinem war es der Fahrerairbag der defekt war.

Geschrieben

hallo und vielen Dank für die Tips  ich werde das mal alles wie empfohlen durchprobieren

wenn ich die diversen Teile dafür zusammen habe - gibts ja alles nicht mehr neu.

wo bekommt man den so einen Widerstand für Airbags gibts dazu auch ggf eine Artikel NR ?

vielen Dank

Fred

Geschrieben
vor 5 Stunden, FRED0397 sagte:

hallo und vielen Dank für die Tips  ich werde das mal alles wie empfohlen durchprobieren

wenn ich die diversen Teile dafür zusammen habe - gibts ja alles nicht mehr neu.

wo bekommt man den so einen Widerstand für Airbags gibts dazu auch ggf eine Artikel NR ?

vielen Dank

Fred

Diese Widerstände gibt es bei ebay,das ist kein spezielles Citroen-Teil

http://www.ebay.de/itm/Airbag-Gurtstraffer-Simulator-Uberbruckung-Widerstand-Universal-fur-alle-PKW-/332163728355?hash=item4d568043e3:g:hcgAAOSwSlBY1QNX

Geschrieben

ober kannst Du mir Deinen Widerstand mit Stecker dran - natürlich gegen Hinterlegung eines Betrags mal ein WE überlassen Versand hin und her zahle ich natürlich auch   kannst mir ja ein Nachnahme über 50,- euro zuschicken wäre das ein Angebot ?

Danke Grüße Fred

Geschrieben

Oder messt doch den Widerstand mal durch, postet hier die Ohm und man besorgt sich für 5 Cent das Ganze beim Elektronik-Höker.

• Like 1
Geschrieben

hallo daran habe ich auch schon gedacht  - sobald ich die Prüfwiderstände habe - sollten heute kommen

mess ich die mal durch und poste die Werte 

Geschrieben

so work done - alles wider prima - die Airbag - Widerstände zu Fehlersuche oder Überbrückung defekter oder nicht vorhandener Airbags oder Gurtstraffer haben für Citroen exakt 2,5 Ohm mit 2 davon und daran angelöteten Steckern aus einem alten XM Y4 Airbag Sitz kann man sehr effizient prüfen.

Bei meinem Xm y4 1998 ist  in beiden Vordersitz - Lehnen ein Airbag zur Tür hin. Bei mir war s übrigens der sogenannte Schleifring im Lenkrad der den Fehler verursacht hat  (der eigentlich eine gewickelte  Spule  ist und daher  nur begrenzte Lenkrad  Umdrehungen um 360° nach rechts oder links Verträgt - 

beschädigt habe ich den mit Sicherheit als ich das Lenkgetriebe gewechselt habe - da habe ich als die Lenksäule entkoppelt wahrscheinlich zuviel am Lenkrad in eine Richtung  gedreht - um die Lagerung der Lenksäule zu prüfen - ich war von einem echten Schleifring im Lenkrad ausgegangen der  unbegrenzt gedreht werden kann.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, FRED0397 sagte:

beschädigt habe ich den mit Sicherheit als ich das Lenkgetriebe gewechselt habe - da habe ich als die Lenksäule entkoppelt wahrscheinlich zuviel am Lenkrad in eine Richtung  gedreht - um die Lagerung der Lenksäule zu prüfen - ich war von einem echten Schleifring im Lenkrad ausgegangen der  unbegrenzt gedreht werden kann.

genauso ist es. dein schleifring heist deswegen auch wickelfeder und hat markierungen für die nullstellung und in der regel auch warnhinweise aufgedruckt.

gruß Jens

Bearbeitet von slowly35