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[BX] LHM-Leck vor der Hinterachse - was könnte das sein?


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Geschrieben

Der Pallas ist zwar tadellos zurück nach Berlin gekommen, aber im sicheren Heimathafen hat er beschlossen, sich erstmal ne Pause zu gönnen (kenn ich von meinen bisherigen BXen auch so - durchhalten, bis man zu Hause ist...).

Vor dem linken Hinterrad qualmte es mächtig unterm Auto hervor (ich dachte kurz, jetzt fackelt er ab - aber ist ja ein Diesel...), man sah auf der Straße vor der Parklücke bereits eine LHM-Tropfspur, und unterm Auto gab's nen ordentlichen LHM-Schwall. Hab den BX gleich abgesenkt, damit die grüne Pfütze dem Ordnungsamt und sonstigen Unruhestiftern nicht ins Auge springt.

Das Gedampfe erklär ich mir damit, daß das austretende LHM direkt auf den heißen Auspuff gespritzt ist. Angesichts der schieren LHM-Menge dachte ich als erstes an eine geborstene Druckleitung, weiß aber aus Erfahrung, daß auch Lecks im Rücklauf zu großen LHM-Verlusten führen können.

Gibt es in der Gegend vor dem linken Hinterrad eine einschlägig bekannte Leitung, die gern den Geist aufgibt? Da das Auto auf dem Boden liegt, seh ich erstmal nix, und anlassen will ich ihn nicht bevor ich mir zumindest eine flache Ölauffangwanne besorgt habe. Den ADAC werde ich auf jeden Fall einschalten müssen, aber solange die nur mit nem normalen Servicefahrzeug kommen werden die wohl auch nix ausrichten können.

Zerknirschte Grüße, Dietmar

Gast steve hislop
Geschrieben

Das sind garantiert die 4 Druckleitungen die von vorne nach hinten gehen und dann auf der Höhe des Tanks über die Hinterachse verspringen.

2 Mal Federung und 2 Mal Bremse.In dem Bereich wo die über die Hinterachse gehen, bildet sich immer wieder ein feuchtes Drecknest was dann zum durchrosten führt.

Meine Empfehlung: Entweder Kunifer-Leitungen kaufen und Hinterachse ausbauen, oder Kunifer-leitungen kaufen und aussenrum verlegen.

Original ist da kaum noch etwas zu bekommen, ausser man nimmt Xantia-Leitungen(habe ich beim ersten Mal so gemacht) aber Kunifer ist echt superleicht zu verlegen.

Geschrieben

Die Leitungen sind normalerweise alle 4 noch bei Citroen erhältlich, alternativ gibt es die bei autofrance.dk als Set aus CuNiFer oder Edelstahl (oder sogar beides). Hinterachse muß mindestens abgesenkt, besser demontiert werden.

Geschrieben

Zweimal Federung, einmal Bremse und einmal Rücklauf.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

*klugscheißmodus an* 1x Federung (Versorgung HK hinten), 2x Bremse (Versorgung Bremsventil von Fedrung hinten und Bremsleitung hinten vom Bremsventil bzw. ABS-Block), 1x Rücklauf (HK hinten) *klugscheißmodus aus*

Geschrieben

Eure Ferndiagnose scheint sich zu bewahrheiten: hab grad das Auto nochmal angelassen, gibt sofort nen grünen Wasserfall vor der Hinterachse. Da ist wohl nix mit eben mal nen Rücklaufschlauch flicken... Gibt's für die Reparatur ne Anleitung? "Hinterachse ausbauen" klingt, als sollte man das besser auf ner Bühne machen? Und, da ich nicht mal mit nem hydraulischen Wagenheber unter die AHK komme, geschweige denn mit dem BX-eigenen in die Wagenheberaufnahme - habt ihr ne Empfehlung für nen (Rangier)Wagenheber, mit dem man nen auf dem Boden liegenden BX noch anheben kann?

Danke & Grüße, Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir fü

vor 3 Stunden, didomat sagte:

Eure Ferndiagnose scheint sich zu bewahrheiten: hab grad das Auto nochmal angelassen, gibt sofort nen grünen Wasserfall vor der Hinterachse. Da ist wohl nix mit eben mal nen Rücklaufschlauch flicken... Gibt's für die Reparatur ne Anleitung? "Hinterachse ausbauen" klingt, als sollte man das besser auf ner Bühne machen? Und, da ich nicht mal mit nem hydraulischen Wagenheber unter die AHK komme, geschweige denn mit dem BX-eigenen in die Wagenheberaufnahme - habt ihr ne Empfehlung für nen (Rangier)Wagenheber, mit dem man nen auf dem Boden liegenden BX noch anheben kann?

Danke & Grüße, Dietmar

Ich habe mir für diese Fälle vor langer Zeit schon mal so ein großes Gummikissen mit Luftdruckanschluß zugelegt. Damals durch Zufall günstig, sprich umsonst bei einem Baumaschinenhändler bekommen, der es entsorgen wollte, da es nicht mehr ganz dicht ist. Zum Aufpumpen mittels Druckluft aber genial. Es hält halt den Druck nicht mehr auf Dauer. Das Kissen ist ca. 1m² groß und ca,5cm hoch, wenn es leer ist. Aufgepumpt schafft es schon 20cm Höhe und der Druck verteilt sich auf dem ganzen Quadratmeter, wodurch am Fahrzeug nichts beschädigt wird. Damit haben die ganze Bagger angehoben. Bei mir langt das trotz des kleinen Lochs für die BXe locker. Und nach dem Anheben kann man ja mit einem normalen Wagenheber nachfassen.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von jp64de
Geschrieben
*klugscheißmodus an* 1x Federung (Versorgung HK hinten), 2x Bremse (Versorgung Bremsventil von Fedrung hinten und Bremsleitung hinten vom Bremsventil bzw. ABS-Block), 1x Rücklauf (HK hinten) *klugscheißmodus aus*

Meinte ich doch [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Ich habe das unter dem Carport repariert. BX auf 4 hohe Böcke und dann schön im liegen arbeiten. Achse ist nur mit 6 Muttern fest,kann man gut an 1 Tag schaffen.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte neulich einen untenliegenden Xantia mit durchgeschossenem Domlager zu reparieren, also zunächst vom Asphalt zu kratzen.
Ich habe mit einem ca. 1,50 m langen kräftigen Kantholz begonnen, das ich als Hebel benutzt habe. Von der Seite unter das Auto schieben, hochhebeln und einen ausreichend dicken Gegenstand als Keil drunterschieben. Solange Hebeln und nachschieben bis irgendwo der Wagenheber drunterpasst.

Gruß Stefan

 

  • Like 2
René Mansveld
Geschrieben
vor 19 Stunden, didomat sagte:

Hab den BX gleich abgesenkt, damit die grüne Pfütze dem Ordnungsamt und sonstigen Unruhestiftern nicht ins Auge springt.

Spülmittel aufspritzen und dann so lassen, beim nächsten Regen ist dann der Fleck schon fast nicht mehr zu sehen.
Spülmittel ist der beste Fettlöser, der zersetzt das LHM.

vor 16 Stunden, didomat sagte:

habt ihr ne Empfehlung für nen (Rangier)Wagenheber, mit dem man nen auf dem Boden liegenden BX noch anheben kann?

Da gibt es spezielle Rangierwagenheber für den Motorsport, die sind extrem flach.
Schau mal bei eBay, da werden immer welche angeboten und die Höhen sind angegeben (ein- und ausgefahren).

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, didomat sagte:

Und, da ich nicht mal mit nem hydraulischen Wagenheber unter die AHK komme, geschweige denn mit dem BX-eigenen in die Wagenheberaufnahme - habt ihr ne Empfehlung für nen (Rangier)Wagenheber, mit dem man nen auf dem Boden liegenden BX noch anheben kann?

Danke & Grüße, Dietmar

Mit den Rädern auf eine Erhöhung fahren :-)

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

es gibt für wenig Geld im Zubehörhandel sehr flache Scherenwagenheber, die drunter passen. Anheben und dann Rangierwagenheber ...

Gruß
Uli H.

Geschrieben

In Tiefstellung hab ich ihn immer an einer der beiden "Blechlaschen" fürs Abschleppseil angehoben. (keine Angst das knickt nicht um, sofern der Wagenheber längs zum Auto ausgerichtet ist)

Wenn der Hebel auf der Tiefstellung steht, ist die Hinterachse drucklos - dann sollte es keinen starken Ölverlust mehr geben beim Starten.

  • Like 1
Geschrieben

Und noch ein Hinweis zur Reparatur :

Zum  Absenken der Hinterachse muss der hintere Sicherheitsgurt unten abgeschraubt werden, dann die Plastikverkleidung darunter.

Dann kommt die Stunde der Wahrheit : Ursprünglich war da mal ein Bodenblech ( mehrere Lagen ) , durch welches einen 2 Bolzen mit

Muttern drauf angucken. Wenn die stark verrostet sind, wird's kritisch : falls die abreissen, brauchst Du eine neue Hinterachsbefestigung.

Ausserdem könnte das Blech auch ziemlich stark korrodiert sein.

Das Ganze hat bei einem meiner BXe mal nach Abriss von 1 der 2 Bolzen zu nervigen Quietschgeräuschen beim Federn geführt ...

Also schütt schon mal ne Dose Kriechöl da rein ...

 

Und noch einer : Ich habe mal nur 1 der 4 Leitungen durch eine "selbstgedrehte" aus Cunifer ersetzt - wenig später war die

Nachbarleitung durch, weil der "Neubau"  dran gescheuert hatte - also Aufpassen beim Verlegen !

 

mfg Klaus

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Der Abschlepper hat sich erstmal geweigert, den darniederliegenden BX an Bord zu hieven, wegen der abgedeckten Hinterräder ("Kann man die Plastikdinger abmachen" - "Die sind nicht aus Plastik, das ist ein Teil vom Kotflügel" - "Nö, dann würd dat nüscht, da muß sich der ADAC was einfallen lassen."). Konnte ihn dann aber überreden, den Pallas an der AHK anzuheben, damit ich Blockierklötze zwischen Schwinge und Anschlagpuffer stecken konnte. Und dann packte ihn (ihm Rahmen seiner Möglichkeiten) regelrecht der Ehrgeiz, das Auto doch beschädigungsfrei zu transportieren.

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Jetzt steht der Pallas immerhin schon auf der Straße nah der Werkstatt, aber kümmern kann ich mich leider vorerst nicht um die Reparatur. Motorsport-Rangierwagenheber sind ne gute Idee, aber vermutlich nicht ganz billig. Am besten gefällt mir die Idee mit dem Hebekissen, ich glaube sowas besorg ich mir auch.

Hab den BX erstmal auf Klötze abstellen lassen, aber noch keine zündende Idee, wie er in die Werktstatt und auf die Bühne kommt. Am Ende wird es eine Reparatur à la Hendrik, nur ohne Carport (allerdings steht das Auto halb unter ner S-Bahn-Brücke)...aber wenn's nur sechs Schrauben sind - da bau ich mal auf das ausgeprägte Improvisationstalent meiner Werkstatt.

Danke für die Anregungen & Grüße, Dietmar

large.575874c8dba73_acc160608pallasadac2

 

 

 

 

 

Bearbeitet von didomat
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 6.6.2016 at 13:32 , bx-basis sagte:

Die Leitungen sind normalerweise alle 4 noch bei Citroen erhältlich, alternativ gibt es die bei autofrance.dk als Set aus CuNiFer oder Edelstahl (oder sogar beides). Hinterachse muß mindestens abgesenkt, besser demontiert werden.

@bx-basis Hast du zufällig die Teilenummern für die Leitungen parat? Merci!

Geschrieben

Versorgung HK hinten 9559568 und HK zu Bremsventil 96117584 sind noch lieferbar (zumindest nicht NFP gelistet), Rücklauf HK 96119933 und Bremsleitung hinten 96126771 (96004292 ginge auch) sind nicht mehr lieferbar. Bei www.autofrance.dk gibt es die Leitungen als Set, ich meine der ist hier auch im Forum aktiv - frag' mich aber nicht nach dem Namen...

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.10.2016 at 16:01 , bx-basis sagte:

Versorgung HK hinten 9559568 [...]

@bx-basis Da fehlt leider ne Ziffer - hast du die ET-Nummer auch in achtstellig? Danke vorab!

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Heißt das, er stand den Winter über auf den Klötzen unter dieser S-Bahnbrücke? Auch ein gutes Winterquatier.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kein Ruhmesblatt... Und auch alles andere als ein preiswertes Winterquartier...

Bearbeitet von didomat
Geschrieben
vor 18 Minuten, bx-basis sagte:

95595683

Danke! Gibt es sogar noch, allerdings nur in F. Lieferzeit nach D: 2-3 Monate...

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