Zum Inhalt springen

[BX] LHM-Leck vor der Hinterachse - was könnte das sein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann sagt man Dir in 3 Monaten: leider nicht mehr lieferbar. Frag' bei @jaybee nach...

Geschrieben

Das werde ich machen, erstmal wird es wohl auf etwas notdürftig Gebördeltes hinauslaufen - momentan weiß ich ja noch nicht mal, welche Leitung es überhaupt ist.

Geschrieben

Passt zwar hier nicht so ganz rein, aber es fällt mir gerade ein: Mein Avignon und die NSW-Rahmen sind wohl noch bei Dir?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, Dr.Jones sagte:

Passt zwar hier nicht so ganz rein, aber es fällt mir gerade ein: Mein Avignon und die NSW-Rahmen sind wohl noch bei Dir?

Ja, aber schon halb verpackt... (mea culpa...) Hättest du lieber ein DHL- oder ein Hermes-Paket oder ist das wurscht?

Bearbeitet von didomat
Geschrieben
vor 15 Stunden, Dr.Jones sagte:

Heißt das, er stand den Winter über auf den Klötzen unter dieser S-Bahnbrücke? [...]

Das trifft's nicht ganz: die hinteren Klötze wurden irgendwann im Januar geklaut (die bis 01/18 gültige HU-Plakette schon im Dezember...), so daß der Pallas hinten unten hing und ich mit dem Wagenheber nicht mal mehr in die Wagenheberaufnahme kam. Zum Glück ließ sich der hydraulische Wagenheber gerade noch unter den Kugelkopf der AHK quetschen; jetzt steht das Auto hinten auf einem alten BX-Wagenheber.

dh6bj229t4585mpmd.jpg

dh6bjj3hww7soshmd.jpg

dh6bk3fjvgpopqtdh.jpg

Geschrieben

In diesem Zustand sind die Achsbefestigungsschrauben - die habe ich vorgestern mit Rostlöser geflutet, heute geht's weiter - mal sehen, ob es geholfen hat...

dh6bpgbfxp2qhqq7p.jpg

dh6bp11uo7ljjzwvp.jpg

Geschrieben

Das sieht noch gut aus, die dürften sich problemlos lösen lassen. Die Ecke solltest Du dann mal gründlich konservieren, nicht dass es da irgendwann Löcher gibt...

• Like 1
Geschrieben

Noch ne Frage dazu: wie blockiere ich am besten die Vorderachse so, daß das Auto oben bleibt, wenn ich die Klötze entferne?

Geschrieben

Ich blockier die Vorderachse bei BX wahlweise mit Rohrstücken oder Hartholz. Zwischen Fahrschemel, dort wo die Bremsleitung durchkommt und dem Querlenker. Am Querlenker etwa da abstützen, wo das ,,Loch" zuende ist, zum Rad hin.

Geschrieben

Die Klötzchenmethode hat wenigstens die Hinterachse in annähernd Fahrposition gebracht, die Höhe hat sogar gereicht, um auch vorn die Arme der Hebebühne drunterzuquetschen:

dhe1zkibj80qh1z6v.jpg

dhe1yyllrr1a025pj.jpg

dhe20pnlrg4nzukbr.jpg

Geschrieben

Ganz sicher bin ich noch nicht, aber es scheint diese Leitung zu sein, die etwas rechts von der Pfeilspitze (da, wo der Tropfen hängt) leckt. Spricht was dagegen, die erstmal zu flicken, bis ich ne neue Leitung habe? Hätte auch den Charme, daß ich die Achse vorerst nicht antasten muß.

dhe281h7peaa5idev.jpg

dhe28gxd4r08qq0yv.jpg

Geschrieben

Das ist die Leitung zum Federzylinder wenn ich das richtig sehe - die gehört nicht zum 4er-Bündel das von vorne kommt.

Geschrieben

@bx-basis hättest du für die auch die Teilenummer bitte? Danke!

Ich hab das leider fotografiert, als ich diese Leitung noch nicht in Verdacht hatte. Und ausgerechnet deren Verlauf ist nicht richtig einsehbar, die Einmündungsstelle scheint aber innerhalb des blauen Kreises zu liegen (ist durch ne andere Leitung verdeckt). Heute schau ich mir das dann nochmal in echt an.

dhedzysz7zxq1uf6v.jpg

dhee0soarhmwftrvr.jpg

Geschrieben
Am 6.6.2016 at 13:11 , didomat sagte:

Vor dem linken Hinterrad qualmte es mächtig unterm Auto hervor

...darum eher unwahrscheinlich, dass es nun ein Defekt im mittleren Achsbereich sein soll.

Was ich nicht verstehe: Das Auto steht nun unter besten Diagnosebedingungen auf einer Hebebühne, einfach mal Leitungen putzen, Motor kurz starten und das Leck lokalisieren. Stattdessen wird fotografiert, Bildbearbeitung gestartet etc. Ich bin auch oft zu sehr Theoretiker, aber irgendwann muss ich mir dann die Pfoten dreckig machen um weiter zu kommen!

Ein Tropfen an einer Leitung sagt ersteinmal überhaupt nichts aus. Heißer Kandidat und erste Prüfung ist immer der gebogene Übergang der 4 Leitungen vom Schwellerende über die Hinterachse. Kaum einsehbar, auch mit Spiegel. Beide hinteren Schrauben des Fahrschemels lösen, dann kann die Achse etwas weggeklappt werden (unterstützen zum Schutz der vorderen Achslager).

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 19 Minuten, Entenholgi sagte:

[...] Was ich nicht verstehe: Das Auto steht nun unter besten Diagnosebedingungen auf einer Hebebühne, einfach mal Leitungen putzen, Motor kurz starten und das Leck lokalisieren. Stattdessen wird fotografiert, Bildbearbeitung gestartet etc. Ich bin auch oft zu sehr Theoretiker, aber irgendwann muss ich mir dann die Pfoten dreckig machen um weiter zu kommen! [...]

Keine Bange, Leitungen sind geputzt, Motor wurde gestartet, dreckige Hände hatte ich auch. Ich mußte dann aber gestern erstmal abbrechen - Schließzeit der Werkstatt war herangerückt. Das ist also der Erkenntnisstand von gestern Abend, da hab ich außer der erwähnten Stelle nix gefunden. Heute werde ich den LHM-Stand auffüllen (das Faß ist ziemlich leer), mal sehen, wie und wo es dann sprudelt.

Und Fotos machen und ein wenig mit Paint darin herumkritzeln, das geht derart fix, da muß man gar nicht drüber nachdenken ob oder ob nicht. Ist auf keinen Fall ein "stattdessen".

Geschrieben

Leitung zentimeterweise versuchen zu knicken, an der Stelle, an der sie durchgerostet ist, wird sie ganz leicht nachgeben und brechen. Funktioniert auch dot, wo sie noch nicht ganz durch ist, aber in Kürze ebenso nachgeben wird, wenn Du schon mal dabei bist.

Gerade in Österreich an den Liftanlagen gesehen, dort sind sogar 1 Zoll dicke Hydraulikleitungen zum Antriebsmotor der Lifte mit Schneidringverbinder miteinander verbunden.

Geschrieben

Alles so schön grün hier...

dhfh4f83pwz9yww9z.jpg

Der Verdacht hat sich aber bestätigt, es ist die Leitung zum linken Federzylinder (Fahrerseite), die leckt. Im Spiegel ist die poröse Stelle gut zu erkennen:

dhfh73l44wawgdftz.jpg

Das LHM spritzt auf den weißen Plastikhalter und verteilt sich dadurch umfänglich, unter anderem auch auf den (heißen) Mittelschalldämpfer - daher der Qualm unterm Auto.

Hat jemand die Teilenummer für diese Leitung? Was bräuchte man alternativ für einen Leitungsdurchmesser / -querschnitt, um die Stelle zu flicken?

Geschrieben

3,5 mm.

Wenn es tatsächlich die Leitung zum linken Federzylinder ist, die ist noch lieferbar:

95 595 682
Geschrieben

Sieht aber ganz so aus: sie geht zum Ausgang links oben am 4-fach Verteiler.

Leider ist bei Citroen zu der Leitung keine Länge angegeben. Sonst könntest Du Dir auch ne Leitung anfertigen lassen. Aber das ist ja auch nicht nötig.