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Dritter Dreipunktautomatikgurt hinten bei CX Limo?


Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo CX-Experten,

hat schon mal jemand bei einer CX Limousine (egal ob Berline oder Prestige) hinten einen dritten Automatikgurt nachgerüstet ?

Müßte doch eigentlich möglich sein, unten sollten die beiden Befestigungspunkte für den mittleren 2-Punkt-Statikgurt ausreichend sein, oben ist es schwieriger, die 3.Rolle zu befestigen - ich denke aber, man sollte sie mittels einer von unten vom Kofferraum aus an die Hutablage geschweißte Mutter festschrauben können - was meint Ihr?

Danke für Eure Gedanken !

Andreas

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Andreas Strunk

Die Idee mit einer popeligen aufgeschweißten Mutter würde ich aber ganz schnell mal wieder vergessen. Die Last muß sich über eine größere Fläche verteilen können, das dünne Blech der Hutablage reicht dafür nicht aus. Wenn überhaupt, dann oben und unten eine Blechplatte unterlegen um diese Lastverteilung zu erreichen. Macht das ohne dritte Kopfstütze überhaupt Sinn? Ich habe da so meine Zweifel. Ich habe vor vielen Jahren mal in meinem damaligen CX Break in der Mitte einen Dreipunktgurt nachgerüstet, aber da gabs wenigstens eine Kopfstütze.

 

Gruß

 

Andreas

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Da muss auf jeden Fall die Mutter auf eine Blechplatte, genau so ist es ja Auch aussen gemacht. Da in der Mitte deutlich weniger halt ist würde ich da eine schöne grosse Blechblatte nehmen.

Wer einen 3-Punktgurt nachrüstet kann Auch noch die Kopfstütze nachrüsten das ist Auch nicht schwieriger.

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Kommt halt drauf an wofür es gedacht ist. Wenn dort eine Babyschale hinsoll, braucht´s keine dritte Kopfstütze. Und auch für viele andere Kindersitze.

10.9er Festigkeit wird für die Gurtschrauben genommen. Also keine Bauschrauben...

Gruß

Frederik

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Vielen Dank an CX-Fahrer und an Dich Frederik fuer die sachlichen Antworten. Eine dritte Kopfstuetze ist auch wuenschenswert aber derzeit noch nicht im Fokus weil der Dreipunktgurt zunaechst einen Kindersitz halten soll.

Vielleicht liesst noch jemand mit, der es tatsaechlich schon selbst gemacht hat oder irgendwo einbauen lies.

Gruss, Andreas

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Ich zweifle mal vorsichtig an, dass Du jemanden findest, der Dir das offiziell einbaut.

Das solltest Du mit Hirn selbstmachen - Du musst es verantworten. In ungefähr einem Jahr mache ich im Alltags-CX auch den dritten Dreipunktgurt rein, dann habe ich auch für die Jüngste keine beckengurttauglichen Kindersitze mehr. Mein Vorgehen wird sein: Orignalgurtrolle für die Ablage, Platte mit ausgeschweißter Mutter im Rennsportzubehör kaufen, so motieren, dass die Gurtgeometrie stimmt und dann nicht mehr drüber reden.

Das Gewinde ist auch speziell, was ein zölliges Maß. Die Platten gibt es ziemlich klein (etwa 3x2 cm) - für diesen Zweck zu klein. Am R4 (das Blech dürfte überall nicht viel mehr hergeben als die Hutablage in CX) habe ich etwa 7x7cm verbaut, um die Rolle am Radkasten zu halten.

Seit wir hier Kinder haben, habe ich in gefühlt 10 bis 20 Autos Dreipunktgurte nachgerüstet bzw. Statikgurte durch Automatikgurte ersetzt. Der dritte Gurt im CX ist eigentlich besonders einfach, weil die Rolle gleichzeitig der dritte Punkt des Dreipunktsystems ist.

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Mit grosser Blechplatte meinte ich eigentlich GROSS, nicht 7x7 sondern eher so 20x20.

Schaut euch mal an wie die ausseren Gurtrollen befestigt sind dann versteht ihr was ich meine. Schweissen würde ich da übrigens von oben da ich ein deutlich dickeres Blech für die Mutter wählen würde. Das wären dann Auch mehr als nur 3 Schweisspunkte.

Ich habe den Bedarf nicht da ich die Anzahl meiner Kinder auf Serien-CX angepasst habe ;)

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