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Dachhaut XM


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte das räudige Schiebedach rauswerfen und das Dach meines XM wieder herstellen, dazu bräuchte ich aus einem Schlachter den vorderen teil der Dachhaut.

Gemessen brauche ich ein Viereck ab Antennenloch ca. 80cm nach hinten, und ca. 85 cm breit. Möglichst mit Antennenloch als Fixpunkt.

Wer filettiert gerade einen XM und könnte mir das Blech raustrennen? Lack könnte einigermaßen sein(spart Arbeit), dellen- und verzugfrei muß.

Wegen Teilgröße evtl. Nähe Mainz wäre gut, Versand müßte man mal sehen, was das kostet.

Geschrieben

In der Pfalz läge auch noch ein NOS Farmont Hub-Schiebedach...

Gesendet aus der Obstschale.

René Mansveld
Geschrieben

Wenn du vorbei kommen möchtest, können wir hier gerne ein komplettes Dach abtrennen (an den Schweißpunkten).
Wir hätten da eins mit original Schiebedach (schon ausgebaut), oder komplett geschlossen.

Gruß
René

Geschrieben

Wie groß ist der Aufwand, das Dach komplett zu tauschen? Ich wollte eigentlich nur mit Stützlaschen ein Passstück einsetzen, von unten danach komplett laminieren und oben mit Epo auffüllen. Wird danach eh foliert.

320km ist nu auch nicht grad ums Eck. Was würdest Du für einen Komplettausch aufrufen, ich kanns nämlich net.

Farmont? Wie groß? Ich find nämlich sonst nix mit mehr als 80x50. Die meisten Dächer sind nur so 37 bis 45 an der kurzen Seite, und das fällt grad durch.

René Mansveld
Geschrieben

Den Komplettaufwand schätze ich auf 2 bis 3 Tage, je nachdem was für Schwierigkeiten sich ergeben.
Die Dachhaut ist seitlich in der Wasserrinne, vorne über der Windschutzscheibe unter der Abdeckung, und hinten über dem Kofferraum mit Schweißpunkte angesetzt.
Die alle auf zu machen dauert schon ein paar Stunden, und das Auto sollte dabei abgestützt sein (ohne Dach könnte es instabil werden, es soll sich aber nichts verziehen).
Und vorher muss natürlich der Himmel raus, spätestens beim Schweißen wird es sonst gefährlich.
Vor dem Aufschweißen des neuen Dachs müssen alle alte Schweißpunkte versiegelt werden, da diese nie mit den neuen übereinstimmen.
Nach dem Aufschweißen muss dann noch geschliffen und auch wieder versiegelt werden, dann alles wieder zusammen bauen.
Das originale Schiebedach (wenn das rein soll) hat Abläufe, Elektrik und vermutlich (wenn vorher kein originales drin war) einen anderen Himmel.
Ein geschlossenes Dach braucht aber auch einen anderen Himmel, denn da soll ja kein Loch mehr drin sein.

Ansetzen tue ich dafür je nach Vorbereitung inkl. Dach:
 - mit Schiebedach zwischen 800 und 850 Euro,
 - mit geschlossenes Dach zwichen 650 und 700 Euro.
Vorbereiten kannst du:
 - Himmel und Verkleidung der A-, B- und C-Säulen ausbauen,
 - Abdeckleisten der Frontscheibe ausbauen (nicht biegen!),
 - Abdeckgummis zwischen Türen und Dach abbauen,
 - Antenne abbauen.

Überleg es dir, die Entscheidung liegt bei dir ;)

Gruß
René

Geschrieben

Wenn es für dich näher ist... ich habe auch XM mit und ohne Sonnendach zum schlachten hier... da kannst Du Dir auch eins austrennen...

Geschrieben

@R.Mansfeld : Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand und zu hohe Kosten.

Was ich oben geschrieben habe, hat ein Bekannter schon mehrfach gemacht, auch an seinem alten A-Kadett, der hat das jetzt seit 15 Jahren so, und nicht ein Riss. Und das Teil ist zeitgenössisch schwer hochgetunt und wird auch nicht langsam bewegt, also das Dach bekommt verwindungstechnisch bei dem Fahrzeug gut Bewegung.

Himmel muß ich eh neu beziehen, da löst sich mittlerweile der Kleber, da kann ich das Loch auch mit zumachen bei der Gelegenheit.

@Citropart : Das sind von Mainz auch 300km. Allerdings bin ich im August evtl. in Soest, wenn Schwesterlein dort  den Studiengang annimmt.

Was würde denn Versand kosten? Dachausschnitt hat etwa 77cm Breite, mit Reserve etwa 85cm, vom Antennenloch als Fixpunkt zum Ausrichten hab ich mit Überstand knapp 80cm gemessen.

Neues Schiebedach, egal ob Rüst oder Original(liest man auch genug von nass) will ich nicht mehr, hab das Ding eh seit 2002 vielleicht ein Dutzend Mal nur aufgehabt. Ich würde auch kein Auto mit Loch im Dach mehr kaufen, wenn Sonne, dann eins ohne Dach.

Geschrieben

Also nochmal die Frage, wer kann mir für wieviel Euronen das Blech raustrennen und schicken?

Bei 300km einfach kostet allein der Sprit schon 80€.

Geschrieben

Ich denke nicht, dass Du ein original Dachausschnitt vom XM benötigst. Schau Dich doch mal auf einem Schrottplatz nach einem vergleichbaren Dach um, dann trennst Du es dort aus. Das neue Blech passt sich durchs Anschweißen dem Original Dach an, Das XM Dach ist nicht sehr stark gewölbt.

Neues Blechteil ringsum pro Seite ca. 1,5 -2 cm größer lassen, dann den Rand des Bleches oder den des Dachen mit einer Absetzzange bearbeiten und einen "Absatz" ringsum reinkanten. Dort im Abstand von vielleicht 5-8cm Löcher reinbohren, den Bereich mit Verzinnungspaste bestreichen, aufeinanderlegen und die Löcher zuschweißen. Nun  sollte Dachhaut und Blech auf einer Ebene liegen. Den Spalt  verzinnen, ist waagerecht super einfach. Im besten Fall läuft das Zinn auch zwischen die beiden Bleche und verhindert so Korrosion.

Um das dann richtig glatt zu bekommen wirst Du einige Stunden spachteln und schleifen.

Geschrieben

Hallo, als nochmal genau, eine Dachhaut ohne Schiebedach komplett bis vorn und hinten? Oder nur den vorderen Bereich um als vorhandene Loch zu schließen mit Antennenloch?

Für das komplette Dach würde ich mehr nehmen, müsste ich auch per Spedition versenden

Das halbe Dach würde ich Dir austrennen, Versand kostet so 25€, für Arbeit usw. würde ich dir dann 35€, also zusammen 60€ OK?
 

Gruß, Christian Osthues

Geschrieben

Mit Schweißen bin ich nicht sicher genug, um das glatt zu kriegen. Da bleib ich lieber nur bei den Unterbodenblechen. Absetzzange habe ich nicht, ich weiß auch nicht, wie man die benutzt, da mach ich mehr kaputt, als was ich repariere. Verzinnen hab ich auch noch nie, da befüchte ich auch, daß durch die Temperatur sich das Dach verzieht. Mir ist zumindest bei dem dünnen Dachblech davon abgeraten worden.

@Citropart: Ich schreib Dir PM.

THX @all. Die professionellen Lösungen, die mir hier empfohlen wurden würd ich gern, aber mit zwei Fahrzeugen dieses Jahr zum TÜV und Umzugskosten meienr Schwester im Sommer nehm ich die einfache Variante. Funktionieren tut die, Kollege hat das mehrfach so gemacht und fährt mit oben erwähnten A-Kadett mit aufgepumptem 2Liter und Rennfahrwerk seit 15 Jahren ohne einen Riss im Lack oder Verzugsspuren.

Hier kann erstmal zu.

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