Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden, Juergen_ sagte:

Und den Benzindruckregler hab ich selbst unter der Boschnummer nicht mehr als Neuteil gefunden! Bei mir tut es jetzt ein jüngeres Gebrauchtteil.

Das ist eigentlich ein Standardteil, original auch noch lieferbar.  OE-Nr. 198505 . Wird bei den meisten Benzin-Xantias verwendet.

• Like 1
Geschrieben

Lieferbar ja aber wohl zum Mondpreis wie ich Citroen kenne. 300 Takken sind da gewiß einzuplanen.

Geschrieben (bearbeitet)

UVP 101,14 Öroh brüttoh chez Citroën.

Auch schon ein stolzer Preis, deshalb hab ich nach alternativen Bestellmöglichkeiten gesucht und bin dann gescheitert, obwohl ich die Boschnummer hatte.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ok bei 100 Euronen geh ich mal noch mit. Stolzer Preis dennoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Original Bosch bekommt man bei den üblichen Teilehändlern durchaus für nen 10er, bei Ebay ab 15,-.

Es gibt auch noch die Variante für Brasilien, da wüßte ich gern, wie auch bei den Motorsteuergeräten, wo der Unterschied ist...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@ Juergen_

Kannst du bitte mal auf dem Foto vom Motorraum die Lage des Benzindruckreglers markieren ?

Geschrieben
vor 1 Stunde, GuenniTCT sagte:

Es werden dort zwei Kraftstoffdruckregler von Bosch angeboten. Der zweite leider ohne Bild aber dafür zum doppelten Preis.

Hat schon mal jemand den günstigeren bestellt und eingebaut ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, Der Käufer sagte:

@ Juergen_

Kannst du bitte mal auf dem Foto vom Motorraum die Lage des Benzindruckreglers markieren ?

Ich bin mal so frei,

29171425ld.jpg

der Druckregler sitzt in der mit rotem Pfeil bezeichneten Stelle der Einspritzleiste. Es muß also die Ansaugbrücke runter und die Einspritzleiste ausgebaut werden. Ist aber schnell gemacht... beim 5. bis 6. Mal :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Original Bosch bekommt man bei den üblichen Teilehändlern durchaus für nen 10er, bei Ebay ab 15,-.

Es gibt auch noch die Variante für Brasilien, da wüßte ich gern, wie auch bei den Motorsteuergeräten, wo der Unterschied ist...

Vielleicht kommt die mit Alkohol zurecht. Mischen die Brasilianer nicht mehr Fusel in den Sprit, als wir? 

Geschrieben

Gute Idee. Passend dazu wären dann die MSG auf größere Spritmengen programmiert bzw. je nach Alkoholgehalt stärker schwankende Mengen.

Geschrieben

Der Benzindruckregler könnte ja auch bei meinem 1.8 16V das Problem sein, oder? Der ruckelt hin und wieder auch immer mal. Muss mal an ihm saugen :)

Gruss

Flo

ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

Vielleicht kommt die mit Alkohol zurecht. Mischen die Brasilianer nicht mehr Fusel in den Sprit, als wir? 

Mit Akohol an sich kommen auch unsere zurecht. Es wird wahrscheinlich eher ein größerer Regelbereich sein, da bei Allohol mehr Menge durch muß wegen niedrigerem Brennwert (siehe auch Beitrag spätActiva).

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2017 at 00:41 , TorstenX1 sagte:
Möglich wäre auch, daß der Benzindruckregler defekt ist und Benzin in die Ansaugbrücke gelangt. Hatte ich heute erstmals bei einem V6. Folge war sporadisch kräftige Überfettung und entsprechend rumpelnder Leerlauf. Zum Testen den dünnen Schlauch rechts an der Ansaugbrücke abnehmen und mal dran saugen, es darf weder Benzin kommen noch danach riechen...

Ich hab gerade aktuell wieder ein ähnliches (oder dasselbe) Problem:  

Motor springt schlecht an (am ehesten noch mit gasgeben), geht öfters aus, stinkt nach Benzin, wenn auch nicht direkt aus  diesem dünnen Schlauch. Es stinkt genau aus der in Fahrrichtung rechten Ecke der Einspritzrampe, da wo die beiden Benzinschläuche angeschlossen sind.

Der scheint also wieder abzusaufen. Im Mai hab ich leider einen gebrauchten Benzindruckregler eingebaut, weil ich auf die Schnelle nichts anderes besorgen konnte. Den werde ich also erneuern müssen. Trotzdem die Frage:

Was kommt da noch in Frage, evtl auch eine Einspritzdüse?

Im Moment springt er leider gar nicht mehr an, daher bin ich für jeden Rat dankbar.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Xanterl oder Xm ?

Ich denke das Xanterl. ;)

Wenn der Temperatursensor dem Steuergerät einen falschen Wert vorgaukelt, dann mag er auch nicht anspringen. Nur so, falls der Rest ok wäre.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)

Weiterhin das Xanterl mit Zahnriemen-V6 "ES9J4".

Wegen Temperatursensor: Ich häng mal die Lexia dran, weiß aber nicht, was die überhaupt anzeigen kann. solange der Motor noch nicht läuft...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Okay, er läuft erstmal wieder und dann (erst dann) zeigt Lexia mir plausible Werte an. Lediglich die Ansauglufttemperatur wurde viel zu hoch angezeigt, da war der Sensor aus dem Rohr gefallen und zeigte dann logischerweise die Hitze im Motorraum an.

Aber es stinkt immer noch leicht nach Benzin, was mich natürlich beunruhigt. Hab jetzt erstmal die Einspritzrampe mit Bremsenreiniger trocken gemacht, um nachher vielleicht mehr zu sehen.

Geschrieben

So, ich hab noch was gefunden!

Nachdem ich gestern schon eine Undichtigkeit an der Zufuhrleitung beseitigt hatte (der Schlauch war direkt an der Schlauchschelle undicht), konnte ich jetzt nach ein paar Warmlauf-Versuchen erkennen, dass es zuerst am Ende der Einspritzleiste benzinfeucht wird. Also da wo der Druckregler an der Unterseite sitzt und obendrauf die Rücklaufleitung angeschlossen ist. Aus welcher Ritze es genau kommt, konnte ich leider noch nicht sehen, weil das eher so in Form umherwabernder Benzindämpfe kommt. :(

Hier sieht man die Feuchtigkeit unter dem braunen Stecker des Einspritzventils, es kommt jedoch von weiter links vom Ende der Leiste:

30235593sk.jpg

Was kann ich da noch abdichten? Beide Schläuche sind leicht drehbar auf der Einspritzleiste, ist das eine Art Schnellverschluss? Oder der Druckregler braucht neue O-Ringe? (Achso, ganz defekt scheint der Druckregler nicht zu sein. der Motor startet im Moment normal und hat stabilen Leerlauf.)

Geschrieben

Fortsetzung:

Hilfe! Der Xantia verliert weiterhin Sprit, jetzt aber massiv. Habe eben geforscht, jetzt ist auch noch ein Schläuchlein an der anderen Motorseite undicht!

Das ist dann die dritte Undichtigkeit an der Einspritzrampe.

Jetzt helft mir mal auf die Sprünge: Fast gleichzeitig drei Undichtigkeiten, das ist doch kein Zufall? Deutet das nicht daraufhin, dass vielleicht der Benzindruckregler einen deutlich zu hohen Druck zulässt und dann altersschwache Stellen nachgeben??

Das Auto ist jetzt stillgesetzt bis der neue Benzindruckregler da ist (ist im Versand).

Was sollte ich noch checken? (Einspritzventile scheinen mir okay, denn wenn der Motor läuft, läuft er sauber.)

Geschrieben

Eine Bezugsquelle für diese Schnellverschlüsse wüsste ich gerne. Da hat meiner auch schonmal recht stark Benzin verloren. Draufstecken und bislang wieder dicht, aber ich habe den Eindruck, dass der Verschluss nicht mehr so ganz arretiert; deshalb hatte er sich wohl auch gelöst.

Geschrieben

Und wie werden diese Verschlüsse entriegelt?

Ich hab bisher nur den Schlauch vom Verschluss abgezogen.

Eine Bezugsquelle wüsste ich auch gern. Aber notfalls wird einfach der Schlauch direkt auf den Stutzen gesteckt und mit einer Clic-Schelle ordentlich befestigt.

Geschrieben

Da sind auf zwei gegenüberliegenden Seiten je eine weiße ,,Taste". Die eindrücken dann kann man den Verbinder abziehen.

Geschrieben

Aha, danke!
Man kommt ja leider erst im ausgebauten Zustand an die Schnellverschlüsse ran.