Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen macht unser C4 II, 1.6HDI Bj.2011 Geräusche an der Vorderachse. Es hört sich an wie ein leichtes Klappern,

tritt nur auf bei kleineren Unebenheiten und nicht sehr hohen Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn merkt man es selten.

Wohl auch weil es dort lautere Fahrgeräusche gibt. Ausserdem spürt man zeitgleich ein leichtes Schlagen im Lenkrad, re Seite. 

Ebenso tritt dies bei Regen nicht auf, bzw. man merkt und hört nichts.

Der C4 hat jetzt die 100tsd voll. War schon beim Freundlichen, der hat natürlich nix gefunden und zur Sicherheit

haben sie lt. Aussage die Domlager geschmiert. 

Das hat leider am Geräusch gar nichts verändert. Ich habe den rechten Spurstangenkopf in Verdacht.

Ausserdem würde wohl bei der Koppelstange und dem Spurstangenkopf lt. Unterlagen die Citroen Select Garantie nicht greifen.

Ist das richtig?

Wer hat Ähnliches erlebt, oder kann mir einen guten Ratschlag geben, was es sein könnte?  

Ausserdem kann mir jemand sagen wie der original Hersteller für den Spurstangenkopf heisst? Bzw. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Für Eure Tips schon jetzt vielen Dank!!! 

Bearbeitet von Hollywood
Ergänzung
Geschrieben

Mit Spurstangengelenk und Stabistange bist Du wahrscheinlich schon auf der richtigen Spur. Eine Idee wäre noch seitliches Spiel der Zahnstange im Lenkgetriebe. Ist unwahrscheinlich, weil der Zylinder der Servolenkung integriert ist. Der wäre dann schon undicht.

Kann man aber alles auf der Bühne durch Wackeln und Rütteln einfach testen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich auch auf die Koppelstange tippen. Klappern bisher bei 2 C5 genauso. Aber nicht im Lenkrad zu spüren.

Teile von Meyle werden bisweilen gelobt, gibt da wohl auch "heavy duty", also mit angeblich besserer Qualität (und damit Haltbarkeit )

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Hallo nochmal,

Koppelstange gewechselt, aber keine Veränderung. Habe auf der Bühne gerüttelt und gewackelt, aber da merkt man nichts.

Wenn ich allerdings auf die rechte Spurstange klopfe meine ich genau dieses leichte Spiel zu hören, was im Lenkrad zu spüren ist.

Das Klopfen auf die linke Stange hat dies nicht. 

Der Freundliche hat beim letzten Besuch ja gesagt: Mal sehen ob wir etwas finden und ob dies in der Select Garantie ist.

Aber, wie gesagt hat er ja nichts gefunden.

Was, wenn man nun den Spurstangenkopf tauscht, aber nicht beim Freundlichen?

Ist die Select dann erloschen, oder nicht weil diese Teile gar nicht enthalten sind?

Wer kennt sich damit aus ?

Ist es dann ratsam beide Seiten machen zu lassen, da der Verschleiss ähnlich ist und die Spur sowieso eingestellt werden muss

und das dann alles auf einmal gemacht werden könnte?

Bitte um Eure Ratschläge.

Vielen Dank!!! 

Geschrieben

Beim Spurstangenkopf reicht es, den Defekten zu ersetzen.

Mit Gebrauchtwagen und ihren Garantien kenne ich mich nicht aus.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Da die Spur ohnehin eingestellt werden muss, denke ich kann es nicht schaden wenn beide Spurstangenköpfe gemacht werden und somit dort keine Fehlerquelle mehr übrig bleibt,  bevor es nächstes Mal die andere Seite betrifft und nochmal Spur einstellen fällig wird, oder? Was meint ihr?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, hallo nochmal. Hier mal das Update.

Nachdem der Freundliche beim 1. Kurzbesuch und dem folgenden 1. Werkstattaufenthalt nichts gefunden hat, bin ich nochmal zur Werkstatt meines Vertrauens (kein Freundlicher, trotzdem immer hilfsbereit) in der Nähe gefahren. Und....siehe da es rappelte an der rechten Spurstange. Aber nur, wennn man diese richtig in horizontaler Richtung bewegte. Mit dieser Info bin ich also wieder zum Freundlichen und habe ihm die Entdeckung des Kollegen mitgeteilt. Leicht erstaunt rief man noch einen zweiten Mitarbeiter dazu und bestätigte die Fehler- und Geräuschquelle. Nachdem wir also den nächsten Termin vereinbart hatten sagte man mir mal sehen was es den wäre: Verdacht fiel auf sie Spurstange. O.k. dachte ich, kann ja sein. Nachdem unser Gefährt nun 2Tage dort war heute der Anruf, das Auto sei fertig.

Und?......Was war es?

Die Lenkung war defekt und musste getauscht werden. War keine billige Angelegenheit, trotz Garantie die ja ab 100tsd nur noch prozentual 40 übernimmt und wir somit die 60% vom E-Teil. So nun wisst ihr bescheid. ICH MUSS SAGEN DIES IST DAS ALLERERSTE MAL, seitdem ich Autos mit Doppelwinkel und allgemein Auto fahre das ein Lenkgetriebe kaputt gegangen ist.

Wie sind Eure Erfahrungen mit so etwas? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Viele Grüße an alle!  

 

Geschrieben

Geräusche durch Spiel der Zahnstange sind leider und nicht nur beim C4 nicht ganz unbekannt. Man würde da aber nicht gleich von einer defekten Lenkung sprechen. War das Teil denn noch dicht?

Gernot

Geschrieben

Ja, es war noch alles dicht. Deshalb hoffte ich ja auf die Spurstange rechts als Fehlerquelle. Gruß

Geschrieben

Traurige Entwicklung, früher haben Lenkgetriebe bei Citroen ein Autoleben lang gehalten, selbst wenn das Autoleben von Idioten wie mir extremst in die Länge gezogen wurde. Selbst bei deutlich über einer halben Mio. km hatte ich am BX nie ein Problem mit dem Lenkgetriebe. Ein Bekannter hat neulich seinen Berlingo mit deutlich unter 150tkm in Zahlung gegeben (bzw. wohl eher entsorgt) weil u.a. das Lenkgetriebe (im Prinzip die gleiche Konstruktion wie im BX) extreme Geräusche machte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...