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Geschrieben

Guten Abend,

brauche Euren Rat.

Seit vier Wochen hat unser HY TÜV. EZ 6/1961, Pferdetransporter. Fg-Nr. 180574, Motor 11D oder Perfo 35/36PS (Gusskopf, Kerzen seitlich rechts. Nr. 1520/185 auf Plakette rechts. Auf Kopf rechts: DS 114-ID und Motorblock links "10 95 L " eingegossen). In die seitlichen Motorlager sind senkrecht Gewindestäbe geschraubt die auf Stahlspiralen gelagert sind.

Etwas trübt den Fahrspaß ganz erheblich und macht unsere Berge schwierig zu nehmen: Bergauf mit Motordrehzahl nur im unteren bis max. mittleren Bereich beginnt der Motor seitlich zu wackeln, ca 4/sec. Lenkrad, Pedalerie, Scheiben vibrieren. So auch beim Beschleunigen, bei hohen Drehzahlen verschwindet das wieder. Ist akzeptabel. Wenns aber steil oder länger bergauf geht (wir wohnen in Rheinhessen!!!) und die Drehzahl geht runter (nicht untertourig) schaukelt sich das auf, der Motor schwankt heftig seitlich so zweimal pro Sec um Längsachse, der gesamte Fahrschemel wankt und die Vorderräder scheinen zu hüpfen, Kraftübertragung wird schlecht.

Dies so in allen Gängen, nur im mittleren bis unteren Drehzahlbereich, unabhängig von der Radumdrehung. Reifen auf 3,8 bar, fast neu, 205/75 16. Radlager äusserlich ohne erkennbares Spiel, Lenkung unter Last oder im Schubbetrieb exakt.

Das trübt nicht nur die Fahrfreude (die da ist! feines Auto! Rasende 75 schnell!), macht auch Sorgen. Ist das die Motor- oder Radaufhängung?

Wo kann ich anfangen zu suchen?

 

Viele Grüße, Gerulf

 

Geschrieben

Der Motor sollte schon stramm auf den Lagern sitzen, man sollte ihn nicht leicht mit der Hand hin und her kippen können. Gewinde strammer nachstellen. Da schaukelt sich was auf, ist ja kaum gedämpft. Da kommst Du evtl. in die Nähe der Eigenfrequenz des Systems und das ist nicht gut. Also strammer, soll ja nur den direkten Kontakt verhindern. Gelenkwellen alles ok?

 

Gruss Andreas

UniversalRudi
Geschrieben

Hast Du has hintere Gummi-Motorlager geprüft, in etwa Höhe Schaltung......

 

Geschrieben

Ja genau!

und

ja wohl auch!

Danke für Eure Tips. Hatte die Halterung schon auf Anschlag gedreht. Und war deshalb der Meinung, der Motor müsse so weich gelagert sein. Aber so lässt es sich immer noch von Hand kippen... brauch wohl neue Spiralen- oder passen die Gummilager vom 72/ 78 auch?

Und das hintere Lager an der Querstange... naja ... rissig.

Werde Ersatz besorgen und dann berichten.

Viele Grüße, Gerulf

Gast Cocofine
Geschrieben

Es sitzt doch auch noch vorne ein Gummilager- hast du das mal angeschaut? etwa mittig, oberhalb des Handkurbelloches

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