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Motorlüfter,Kühlllüfter


soleil

Empfohlene Beiträge

Guten Tag CX Freunde,

folgendes Problem:

Kühlgebläse springt bei ca 87°C an,beide Lüfter laufen auf halbe Stufe,

schaltet bei ca 83°C wieder aus,

bei stärkerer Motorerwärmung ,wenn halbe Stufe nicht reicht ,bei ca 92°c beide Lüfter mit voller Leistung ein,

bei ca 88°C beide Lüfter aus.

So war es bisher.

jetzt läuft bei voller Kühlleistung nur ein Lüfter,der zweite bekommt keine Spannung

bei halber Leistung laufen beide Lüfter.

Wo soll ich jetzt mit der Suche beginnen.

Beide Lüfter in Ordnung,Relais zieht an,Sicherung 30A ganz.

Kabelbruch unwahrscheinlich da er ja mit halber Kraft läuft.

 

Gruß

Peter

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Es sind 3 Relais, bin gerade dabei einen neuen Kabelbaum zu stricken.
Bei dir ist eines defekt oder hat einen schlechten Kontakt.

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Das gehört da nicht wirklich dazu aber wenn du eine Klima hast kommen noch Mal 2 dazu. Du sprichst doch von einem S1 mit serienmässigen 2 Lüftern? Beim S2 sind es vorn nur noch 2 und dann kommt das R1 im Sicherungskasten hinzu. Da wurde die volle Masse durch den Themoschalter gejagt deshalb sterben die Auch ständig wenn man die Modernen nimmt.

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..den Thermoschalter habe ich angebohrt und mit Öl gefüllt und wieder geschlossen.Tut schon lange seinen Dienst.

Das Öl verhindert den Flammenbogen im Inneren beim Öffnen.

Ich fahre den S2 GTI Turbo,

R1 Relais Kühlventilator,Innenraum

733 Relais Ventilator Klimaanlage

772 Relais der zweiten Stufe Kühlerventilator

773 Relais zum Umschalten der Kühlerventilatorstufen

die letzten drei Relais in der Nähe des Thermoschalters.

Bearbeitet von soleil
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Na dann weisst du ja sogar welches deiner Relais das Problem macht. Ich ging davon auss dass due einen S1 hast, da hat es wie geschrieben 3 Relais da es Auch 2 Thermoschalter'chen) hat. Wenn da 30A draufkommen werden die zur Heizung. Thermoschalter mit öl füllen ist eine alternative die ich nicht mache. Ich mache ein Relais rein und hänge es neben die zusätzlichen die ich für die Scheinwerfer einfüge. Wenn schon, denn schon. :)

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.....ein zusätzliches Relais ist natürlich die sauberere und langfristig  sichere  Lösung.

Wollte ich auch gemacht haben als ich meine Scheinwerfer über Relais geführt habe.Hatte damals

keinen  zusätzlichen Relaissockel mehr und wenn man etwas aufschiebt.........

Gruß

Peter

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