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XM 2,1TD nach ESP-Abdichtung dreht hoch und geht aus


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Geschrieben

Hallo Dieselexperten,

ich komme leider mit meinem XM2,1TD nicht so richtig weiter. Habe die BOSCH ESP beim Boschdienst abdichten lassen, da schon beim Drücken der Handpumpe der Diesel aus allen möglichen Ecken der Pumpe heraussiffte.

Nun hab´ich alles wieder zusammen aber sie will nicht richtig anspringen. Folgendes Bild:

Nach Vorglühen und 10 sekündigem Orgeln springt der Diesel kurz an, läuft bis auf ca. 1600 Touren hoch und geht aber gleich wieder aus. Selbst mit Gasgeben ist er nicht am Leben zu halten.

Was kann´s sein?

  • Am Abschaltventil der ESP liegen die nötigen 12V an. Beim Anlaßvorgang sind es zwar nur noch ca.9V, sollte aber reichen.
  • Die Position der ESP wurde vor dem Ausbau mit Körnerpunkten markiert, Position ist also dieselbe wie vorher.
  • Der Gasbowdenzug ist in derselben Länge eingebaut wie vorher (m.E. dürfte das aber zum Anlassen keine Rolle spielen).
  • Batterie ist frisch geladen.
  • Diesel kriegt er auch.
  • Glühkerzen habe ich auch erneuert (wenn schon mal Platz war).

Ich wär´für Tipps für eine gezielte Suche sehr dankbar. Hab die Diva viel zulange nicht bewegt.

Gruß Burkhard

 

 

 

 

Geschrieben

Da gibt es verschiedene mögliche Kandidaten. Deine Batterie schein am Ende zu sein wenn sie auf 9V einsinkt, das reicht gerade noch um den alten Traktor zu starten. Mach doch einfach denn Kern aus dem Abschaltventil raus dann hast du diesen Punkt ausgeschlossen.

Zieht er Luft? Pumpen sobald er startet sollte zur Eingrenzung helfen.

Ist die Pumpe richtig herum zusammen gebaut?

Dreht der von alleine auf 1600 1/min hoch oder gibst du Gas dafür ?

Geschrieben

Kriegt die Pumpe wirklich genug Diesel? Nicht das die Pumpe irgendwo Nebenluft zieht, auch an der Leitung oder am Gummiball?

LG

Markus

Geschrieben

War die Púmpe nach der Abdichtung überhaupt auf einem Prüfstand ?

Geschrieben

Die Pumpe war beim Boschdienst. Ich gehe davon aus, dass sie richtig wieder zusammengebaut wurde und auch auf dem Prüfstand war. Zumindest lt.Rechnung.

Fürs Hochdrehen gebe ich kein Gas.

Von Hand pumpen solange ich orgele scheidet derzeit noch wegen Personalmangel aus ;-). Werde mir aber einen Kanister mit Diesel befüllen und ´nen Schlauch hineinhängen zwecks ausschließen der nichtgewollten Luftzufuhr.

Burkhard

 

Geschrieben

Zur Rechnung gehört dann zumindest bei unserem Bosch-Dienst auch ein Prüfprotokoll als Nachweis für den absolvierten Testlauf.

Geschrieben

Das mit dem Kanister hat gut geklappt. Der Fehler jedoch bleibt.

Habe mit dem Gaspedal den Motor ein paar Sekunden länger bei Drehzahl halten können. Jedoch kein Leerlauf möglich.

Kann es sein, dass beim Abdichten der Pumpe sich die Steuerzeiten geändert haben?

In welche Richtung müßte ich die Pumpe drehen, wenn ich ein wenig mehr auf Spätzündung gehen möchte?  Wenn er erstmal wenn auch ohne Kraft läuft, kann ich ja hier weitermachen.

Kann es sein, dass der Elektronik noch ein Signal fehlt, dass den Motor gleich wieder sterben läßt? Gibt es sowas wie einen Lerrlaufsensor?

Gruß

Burkhard

Geschrieben

nach vorn drehen    = später Einspritzen

nach hinten drehen = früher Einspritzen

die Pumpe benötigt nur 12V für das Abschaltventil, sonst nichts. Wenn der Einspritzzeitpunkt zu früh liegt, nagelt der Motor sehr laut, liegt er zu spät, hört er sich fast an wie ein Benziner, ungewöhnlich sanft für einen Diesel.

Ich würde mal bei Tieding nachfragen was die daran gemacht haben.

 

Geschrieben

Steuerzeiten verstellt man nicht auf verdacht sondern stellt sie richtig ein. Das Abstecken ist doch ganz einfach. 

Wenn da kein Prüfstandsbericht vorliegt würde ich da dann anfangen zu zweifeln ob an der Pumpe alles richtig gemacht ist. Für mich hört sich das sehr nach Montagefehler an. 

Geschrieben

War die Pumpe bei Tieding? Ist leider nicht mehr das, was es mal war.....

Viel Spaß beim reklamieren, da hat nur einer Recht, das ist der Senior- Chef, die lohnabhängige Gefolgschaft ist diesem hörig, der Kunde ist grundsätzlich unfähig.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

also wenn die Pumpe in der Position ist, wie vorher, dann muss die Kiste doch zumindest erstmal laufen, oder ?

Ich hab das ganze ja auch mal gemacht, abdichten lassen beim Joachim hier aus dem Forum. Hab die position auch markiert, und es war alles gut...

Mich deucht eher du hättest nen Zahn übersprungen...oder der Bosch Dienst schitte gebaut.

Max

Geschrieben

@ Uwe: zum Nachfragen komm ich leider erst morgen. Bin mal gespannt, ob sich der Mechaniker erinnern kann !

@ Holgi: kennst Du einen weiteren Boschdienst hier in der Nähe Lüneburgs? Mindvision dichtet ja leider nicht mehr.

@ XMechamiker: dachte ich eigentlich auch. Wie oben beschrieben angekörnt und eingebaut.

Stellt sich mir die Frage, ob in der ESP eine Möglichkeit besteht die Antriebswelle um ein paar Grad zu verdrehen, schließlich sind die Befestigungslöcher am Motorblock ja Langlöcher.

Schönen Sonntag

Geschrieben

Die Antriebswelle ist einteilig bis zur Hubscheibe. Dann kommt der Verteilerkolben aud die Hubscheibe, in Position gehalten durch einen Stift.  Wenn Du das Anrtiebsrad und die Welle der ESP mit der Passfeder fixiert hast, kann sich da nichts mehr verändern.

Sind Antriebsrad und Welle wirklich über die Passfeder in Position gebracht?  Du hast sicher den Zahnriemen draufgelassen und die Pumpe abgenommen?( ich erinnere mich nicht mehr).  Dann ist sehr viel Geduld und Glück nötig, die Welle der ESP wieder genau ins Antriebsrad einzusetzen. Mir ist nach etlichen Versuchen die Passfeder rausgefallen, ich dachte, prima, Pumpe passt, sitzt wieder an ihrer ursprünglichen Position, habe es aber noch rechtzeitig gemerkt. Habe für das Verbinden mal gefühlte zwei Stunden gebraucht, die Passfeder sitzt sehr eng in der Pumpe und später im Antriebsrad, da musst Du schon super genau treffen, sonst drückst Du immer wieder dei Passfeder aus der Nut  der Welle raus.

Vielleicht stimmt der Einspritzzeitpunkt deshalb nicht mehr?

Geschrieben

ESP-Rad hatten wir mit zwei Schrauben festgesetzt und die ESP dann mit etwas Nachdruck aus dem Konus ausgeschoben.

Ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht bis der Keil nicht mehr beim Einschieben der ESP nach unten fiel sondern dort blieb wo er hingehört. Markierung auf ESP Welle und dann genau in dieser Position zusammengeschoben. Ich kontrollier das nochmal.

Geschrieben

Was soll denn so eine Bastelei? Entweder man macht so eine Arbeit richtig oder es geht in die Hose.

Geschrieben

kurz und knapp: Ist die Kraftstoffversorgung in Ordnung, dann kann der Fehler nur noch bei der Pumpe liegen. Selbst wenn Steuerzeiten und Antrieb der Pumpe (Passfeder) verstellt wären, würde dies kein derartiges Laufverhalten erklären - behaupte ich mal ganz schlicht.

Geschrieben

Motor geschrottet !

Damit ist das Thema XM wohl für mich durch.

Was war geschehen? Ich hatte alles zusammen und wollte sie anlassen. Nur die Bolzen im ESP-Rad waren noch drin.

Fehler hatte ich gefunden. Keil auch. War alles gut. Und weil der Zusammenbau so gut lief, schließlich hatte ich ja nun Übung, hab ich diese Sch...dinger übersehen. Jetzt lasst Euch aus oder helft mir die Diva nicht dem Schrotti zu überlassen.

Ein demotivierter Schrauber

 

 

Geschrieben

Ventildeckel runternehmen, die gebrochenen Kipphebel durch gute Gebrauchtteile ersetzen und dann nochmal versuchen zu starten. Ist beim 2.1er halb so wild, zumal das Unglück hier ja beim Starten mit entsprechend niedriger Drehzahl passiert ist.

Geschrieben

Motor geschrottet !

Damit ist das Thema XM wohl für mich durch.

Was war geschehen? Ich hatte alles zusammen und wollte sie anlassen. Nur die Bolzen im ESP-Rad waren noch drin.

Fehler hatte ich gefunden. Keil auch. War alles gut. Und weil der Zusammenbau so gut lief, schließlich hatte ich ja nun Übung, hab ich diese Sch...dinger übersehen. Jetzt lasst Euch aus oder helft mir die Diva nicht dem Schrotti zu überlassen.

Ein demotivierter Schrauber

 

 

Mist, ist halt passiert. Dich wird es ja am meisten ankotzen, da braucht man nicht noch über dich ablästern.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Das gleiche ist während meiner Lehrzeit einem Arbeitskollegen beim BX TurboD passiert. Ein traumhaft gepflegter Wagen mit 60tkm auf dem Tacho und er vergißt die M8-Schraube vom Nockenwellenrad rauszudrehen bevor er startet. Ich durfte dann mal eben zum Schrottplatz fahren und eine Nockenwelle nebst Lagerdeckeln holen (ja, damals gab es noch BXe auf den Schrottplätzen), am nächsten Tag schnurrte der Diesel wieder...

Geschrieben

Lästern nur, wenn du jetzt aufgibst ;-)

Geschrieben

ich habe noch 12 Schlepphebel im Keller, gehören zu einem Kopf, den ich neu aufbauen wollte, wenn Du dringend welche benötigst, kannst Du  ein paar geliehen haben. Beim 2,1er sind wahrscheinlich 3 oder 4 Schlepphebel gebrochen, muß "nur" der Ventildeckel runter, schon kannst du sie austauschen. Arbeitsaufwand ist überschaubar, dann noch neue Kühlmittelpumpe mit Zahnriemen u. Spannrolle damit er wieder  läuft. ZR ist deutlich mehr Arbeit.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich Dir helfen, bin aber erst Anfang August wieder hier, weißt schon, Urlaub und so.

Kay`s XM sehe ich nun auch des öfteren auf unserem Firmenparkplatz, schon verrückt, in solch einem winzigen Nest wie dem Euren gleich 2 XM völlig unabhängig von einander.

Geschrieben

Nur Auchtung wenn die Kipphebel nicht gebrochen sind klappt es die Hydrostössel nach hinten raus und dann ist der Kopf nur noch Müll.

Geschrieben

Hallo Uwe, wenn Du mir die Schlepphebel noch vor Deinem Urlaub zukommen lassen könntest ...?

Am WE kommt der Deckel runter. Hoffentlich sind es nur die Hebel und nicht mehr. Wapu ist neu, ZR wird geordert.

@CX Fahrer: woran erkenne ich weggeklappte Stössel? 

Geschrieben

Habe schon mehrere 2.1er mit ZR-Riß o.ä. gesehen,alle fuhren mit neuen Kipphebeln wieder. Auf jeden Fall alle tauschen,manchmal reißen die kaum sichtbar und brechen später.

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